Neuen Trieb aus Drachenbaum ziehen

SunYuBlack

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Pflanzen, habe aber seit ca. 10 Jahren einen Drachenbaum. Dank meiner Vernachlässigung ist er nicht so schön geworden, hat aber überlebt. Nun möchte ich mich mehr um ihn kümmern.
Er ist ca. 1,5m hoch (seit Jahren) und hat nur ganz unten einen Trieb und ganz oben. In der Mitte ist nix. Viele haben mir schon nahe gelegt, ich solle ihn endlich entsorgen. Ich hänge aber an ihm und möchte gerne, dass er in der Mitte noch austreibt. Ich habe mal gelesen, dass man eine Einkerbung machen könnte und diese dann mit etwas feuchten umwickelt, so soll sich dann ein neuer Trieb bilden. Stimmt das? Oder gibt es andere Methoden, oder ist es garnicht möglich?

Bei mir im Zimmer ist es nicht gerade hell, die Sonne scheint kaum hinein und Sprungschwänze hat er auch, meine Mutter gießt den jedesmal, wenn Sie da ist (hab ich ihr nun verboten). Will ihn jetzt umtopfen in Combo Sana Erde. Für Tipps für gutes Wachstum bin ich auch dankbar.

MfG Chrissi
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Chrissi und willkommen hier !

aus Dracaenas kann man prima Stecklinge ziehen. Aber mit Einkerbung, das der an der Stelle austreibt, hab ich nur von Yuccas gehört (aber auch noch nicht selbst probiert).

Hast du denn mal ein Foto von deinem Drachenbaum?
Dann würden bestimmt auch Tipps nicht ausbleiben.

Welche Art von Dracaena hast du denn, weil deine Beschreibung hört sich nach zu dunklem Standort (und bisher auch) zu nass an...

Und wenn du mal die Suchfunktion (oben rechts) benutzt, wirst du feststellen, dass es hier reichlich Beiträge über die "Beschneidung" und Bewurzelung von Dracaenen gibt.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen, liebe Leutchen!

Zitat geschrieben von Chrissi