Neuen Trieb aus Drachenbaum ziehen

SunYuBlack

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Pflanzen, habe aber seit ca. 10 Jahren einen Drachenbaum. Dank meiner Vernachlässigung ist er nicht so schön geworden, hat aber überlebt. Nun möchte ich mich mehr um ihn kümmern.
Er ist ca. 1,5m hoch (seit Jahren) und hat nur ganz unten einen Trieb und ganz oben. In der Mitte ist nix. Viele haben mir schon nahe gelegt, ich solle ihn endlich entsorgen. Ich hänge aber an ihm und möchte gerne, dass er in der Mitte noch austreibt. Ich habe mal gelesen, dass man eine Einkerbung machen könnte und diese dann mit etwas feuchten umwickelt, so soll sich dann ein neuer Trieb bilden. Stimmt das? Oder gibt es andere Methoden, oder ist es garnicht möglich?

Bei mir im Zimmer ist es nicht gerade hell, die Sonne scheint kaum hinein und Sprungschwänze hat er auch, meine Mutter gießt den jedesmal, wenn Sie da ist (hab ich ihr nun verboten). Will ihn jetzt umtopfen in Combo Sana Erde. Für Tipps für gutes Wachstum bin ich auch dankbar.

MfG Chrissi
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Chrissi und willkommen hier !

aus Dracaenas kann man prima Stecklinge ziehen. Aber mit Einkerbung, das der an der Stelle austreibt, hab ich nur von Yuccas gehört (aber auch noch nicht selbst probiert).

Hast du denn mal ein Foto von deinem Drachenbaum?
Dann würden bestimmt auch Tipps nicht ausbleiben.

Welche Art von Dracaena hast du denn, weil deine Beschreibung hört sich nach zu dunklem Standort (und bisher auch) zu nass an...

Und wenn du mal die Suchfunktion (oben rechts) benutzt, wirst du feststellen, dass es hier reichlich Beiträge über die "Beschneidung" und Bewurzelung von Dracaenen gibt.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen, liebe Leutchen!

Zitat geschrieben von Chrissi
Ich hänge aber an ihm und möchte gerne, dass er in der Mitte noch austreibt. Ich habe mal gelesen, dass man eine Einkerbung machen könnte und diese dann mit etwas feuchten umwickelt, so soll sich dann ein neuer Trieb bilden.

Das hört sich irgendwie nach "Abmoosen" an da schneidet man auch ein und wickelt z.B. Moos drum rum, Folie rum und immer feucht halten. Aber so weit mir bekannt, bildet die Pflanze dann nur Wurzeln.
Ich würde dir wie MarsuPilami vorschlagen, deine Dracaena mit Stecklingen zu verkürzen.
Und ich würd dir vorschlagen mal --> hier )

LG
Henrike

SunYuBlack

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab mich schon etwas durchs Forum gelesen, aber leider nichts konkretes zu meinem Fall. Ich hatte damals nur nen Stock und hab ihn eingepflanzt und dann hat er oben nen Trieb bekommen. Das muss man doch irgendwie beeinflussen können
Ich weiß leider nicht, was für ein Drachenbaum es ist. Hier mal ein Bild.

EDIT:
Ich glaube es ist ein Dracaena deremensis. Einen Dracaena marginata hab ich auch noch.
DSC02424.JPG
DSC02424.JPG (312.72 KB)
DSC02424.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Mit Bestimmung der Dracaenen kenn ich michjetzt nich so aus...
Aber vielleicht hat MarsuPilami eine Idee

Was das Vermehren anbelangt: Da müsste an deinem Pflänzel noch was zu machen sein.
Gibt halt immer Leute, die es (vielleicht) scheinbar gut mit einem meinen und sich denken: "Was hebst du diesen unansehnlich kahlen Stengel denn noch auf? Schmeiß ihn weg und schaff dir was neues an!"

Aber schön, dass du dich davon nicht hast beeinflussen lassen.
Über die Vermehrung findest du halt sehr viel im Inet und auch hier im Forum und probieren kann man es ja... oder?

LG
Henrike
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Henrike, ich und eine Idee haha
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann , würde ich sagen, Dracaena deremensis ist korrekt (Warneckii)... und ich weiss jetzt endlich auch, wie meine heisst

aber mit abmoosen kenn ich mich echt nicht aus. Ich würd auf jeden Fall einen Kopfsteckling machen und versuchen den Reststamm auch zu bewurzeln...