Neue Tilansie aus Mitleid gekäuft!!

Herkunft: Ka-Li

Pflanzi 2007

hi leute, ja ihr habt richtig gelesen aus mitleid!
dIE ARME PFLANZE GAB´S IM BAUMARKT UND WURDE DORT VOLL MISSHANDELT !!!
jeder hat an ihr rumgezupft und abgefingert!!

Es ist eine Telansie......................jetzt hab ich keine Ahnung wie man die süße pflegt
aber ihr bestimmt ich hab die fragen:
-wie gießt man sie???
-welchen standort benötigt sie???
-und sonstige Sachen noch!!

100_5559.JPG (220.7 KB)
100_5559.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Sie bezieht das Wasser aus der Luft - also besprühen

ich bin der Meinung, das sie in Bäumen in den Tropischen "Gefilden" unserer Erde wachsen.

mfg baki

Nachtrag : da war Gudrum wohl ein paar Sekunden schneller
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Also Tillandsien brauchen kaum Pflege - jedenfalls die epiphytischen Tillandsien.

Sie brauchen keine Erde, falls dich das wundern sollte. Ich dachte am Anfang auch, es sei eine Quälerei für die Pflanzen, aber keine Sorge, die bilden höchstens Wurzeln aus, um sich festzuhalten, nicht um Wasser aufzunehmen.

Man sollte eine Tillandsie ca. einmal pro Woche mit kalkarmem Wasser besprühen, bis sie schön nass ist. Man kann sie auch einfach kopfüber in Wasser tauchen. Sie nimmt das Wasser dann mit den auf den Blättern befindlichen Saugzellen auf.
Am besten, man verwendet Regenwasser.

gelegentlich kann man dem Wasser auch geringe Gaben Flüssigdünger hinzufügen. Hierbei sollte man darauf achten, dass der Dünger nur als Spur im Wasser vorhanden ist. Man sollte also weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge nehmen.

Ansonsten benötigt so eine Tillandsie nichts weiter. Man sollte darauf achten, dass die Blätter nicht feucht bleiben. Mir ist es damals passiert, dass der untere Teil immer feucht blieb, wodurch meine Tillandsie dann bald abstarb.

Was für ein Schmuckstück du da hast, weiß ich leider nicht, aber in der Pflege unterscheiden sich die epiphytischen Tillandsien kaum.

Edit:

@baki:
Ja, die meisten wachsen in den Tropen auf Bäumen. Es gibt allerdings auch welche in trockenen Regionen, wie z.B. Tillandsia caput-medusae. Die wächst in Mexiko und man sieht sie häufig auf Strommasten usw. wachsen.
Und dann gibt es auch noch die bodenbewohnenden Arten, die ausschließlich in den Tropen beheimatet sind. Die Pflege bodenbewohnender Tillandsien ist aber viel schwieriger als die der Epiphyten.