Neue Teichfolie und Filter

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallöchen,

in meinem neuen Garten ist ein Teich, oder vielmehr ist das mal einer gewesen.
Die Folie da drin ist überall eingerissen und bewachsen. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich die Pflanzen, Äste etc. entferne, kann ich dann neue Teichfolie einfach über die alte legen? Oder muß die alte Folie erst raus?
Ach ja, und muß so ein Teich zwingend einen Filter bzw. eine Pumpe haben? Fische sollen zumindest erst mal keine rein.

Gruß
Tina
zugewachsen.jpg
zugewachsen.jpg (658.92 KB)
zugewachsen.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Tina,

nimm alle Pflanzen raus, allen Unrat und auch den Dreck.
Dann machst Du den alten Teich Besenrein und legst ein Teichvlies hinein, darauf dann die neue Folie. Achte beim Auslegen bitte darauf, das Du die Folie am Rand mit einer Kapillarsperre versiehst, ansonsten hast Du zwar immer einen schönen feuchten Rand aber auch ständig zu wenig Wasser.
So wie es erst einmal aussieht hat die alte Form keine klassischen Pflanzzonen, das erkennst Du aber erst so richtig wenn er sauber ist.

Ansonsten ist eine Pumpe und ein Filter erst einmal nicht zwingend notwendig, allerdings nimmt Dir diese Kombination einen großen Teil der Pflegearbeiten ab. Auf Dauer wirst Du ohne Filter nicht glücklich sein, aber da sind ja bekannterweise die Geschmäcker verschieden und so würde ich also erst mal alles ohne laufen lassen.

Ohne Fische und mit der richtigen Bepflanzung bleibt (bzw. wird) das Wasser auch ohne Technik sauber.

Tina F.

Danke Harald.
'Nen Teich besenrein, habe ich auch noch nicht gehört... Pflanzzonen scheinen da tatsächlich keine zu sein; ich stell' aber noch mal ein Foto rein wenn ich alles gesäubert habe.

Gruß
Tina
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Tina,

mit besenrein meinte ich, das alle groben und losen Teile draußen sind, um nicht schon von vorn herein die neue Folie zu gefährden.

Wenn Du keine Pflanzzonen hast und darauf nicht verzichten möchtest solltest Du entweder die alte Folie entfernen und nachmodelieren oder eventuell Pflanztaschen verwenden. Die erste Lösung ist aber die Bessere, Du könntest damit auch tiefenmäßig den Teich an Deine Bedürfnisse anpassen.

Wie tief ist derzeit Dein "Loch" und welchen Durchmesser hat es?

Tina F.

Hallo Harald,

ich weiß doch; ich fand das Wort 'besenrein' in diesem Zusammenhang nur so drollig.
Also, mein Loch hat (ohne Gewähr, ich lasse GG lieber noch mal nachmessen) eine Länge von 3,30m, eine Breite von 2,30m und eine Tiefe von 1,00m. Ich hab' jetzt auf dem Grund gemessen, die Außenmaße sind größer da das Ganze etwas trichterförmig ist.
Pflanzzonen gibt es, soweit ich das überblicken kann, nicht. Ich hab' mir auch schon solche Pflanztaschen angesehen, finde die aber auch eher eine Notlösung. Ich denke ich werde die alte Folie herausholen, muß nur erst mal die ganzen Kaulquappen rausfischen die in dem Wasserrest schwimmen.
Wie gesagt, sobald ich da klar Schiff habe mache ich noch mal ein Foto damit man das Ganze besser erkennt.

Gruß
Tina
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Tina,

mach ein Foto und wir machen dann ein paar Vorschläge. Dann kannst Du von vorn anfangen und so bauen wie Du möchtest.
Mein Vorschlag aber schon mal vorweg. Bau Dir einen Boden- oder einen Pflanzenfilter, dann hast Du was sehr Schönes und auch zugleich Nützliches. Zwar benötigst Du dann eine Pumpe (und natürlich einen kleinen Bachlauf), aber diese Lösung wird Dich auf Dauer begeistern.

Tina F.

Sooo, nachdem wir uns mal schlau gemacht haben wieviel Teichfolie wir bräuchten und was das kostet mußten wir umdisponieren. Ist im Moment einfach nicht drin...

Wir haben ein Becken geschenkt bekommen, das hat nur ganz oben einen kleinen Riß (in einer der Pflanzzonen) der sich flicken lassen müßte (Flüssigkunststoff?).
Nun ist das Becken ja 'ne Ecke kleiner als das Loch, und ich habe gelesen daß man es einschlämmen muß. Wie mache ich das denn? Muß ich da Erde kaufen und wässern oder reicht da wohl das, was ich vom Rand wegschüppen kann?

Gruß
Tina
Teichbecken.jpg
Teichbecken.jpg (329.85 KB)
Teichbecken.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das wichtigste ist, dass Du eine grade Auflagefläche hast. Also zuerst den Boden bearbeiten. Kann man mit Sand schön glatt bekommen.
Und wenn das Becken steht, weiter mit Sand befüllen. Mit Wasser zum Schlamm gemischt, fließt er dicht ans Becken.

Tina F.

...dieser Teich ist noch mein Tod, GG liegt auch schon im Koma...

Wir werden doch Teichfolie kaufen müssen, das mit dem Becken geht nicht, ist einfach zu klein. Also haben wir heute erst mal angefangen, die völlig verrottete, von Wurzeln durchwachsene und teilweise in vier Schichten übereinanderliegende alte Folie zu entfernen. Das Wasser plätscherte währenddessen munter nach, keiner von uns besitzt Gummistiefel und ich habe von GG viele neue Flüche gelernt...

Jetzt müssen wir es erst mal schaffen, das aus einer Quelle nachfließende Wasser wenigstens temporär zu stoppen, die restliche Folie ist sonst nicht rauszukriegen. Auf Bild 3 seht ihr im oberen Teil das Rohr aus dem der ständige Nachschub kommt.

Völlig erschöpft
Tina
03.jpg
03.jpg (332.36 KB)
03.jpg
02.jpg
02.jpg (329.41 KB)
02.jpg
01.jpg
01.jpg (328.53 KB)
01.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Tina,

nicht verzagen, das ist noch ein kleines Problem. Woher kommt das Rohr, was ist das für Wasser. Läuft nur das Wasser aus dem Rohr in das Loch oder ist dort auch Grundwasser?
Wenn es nur das Rohr ist prüfe wo es endet bzw. wohin es geht, es könnte sich auch um einen Rückstau handeln. In dem Falle bestünde die Möglichkeit, es für die Bauphase zu verschließen.
Sollte es eine Drainage sein, mach sie einfach dicht, die kannst Du dann später wieder öffnen.

Tina F.

Hallo Harald,

das Wasser kommt wohl aus einer Quelle weiter bergauf. Von dort läuft es durch ein Rohr in ein Becken (siehe Foto) und von dort wiederum (weiter bergab) durch ein Rohr in unseren Teich. Mir wurde heute vom Vermieter gesagt daß wir das Rohr nicht für länger zumachen dürfen da sich sonst das obere Becken immer weiter füllt.
In was für einer Rekordzeit soll ich denn bloß erstens Wasser schöpfen, dann den Teich glätten und aufräumen und anschließend auch noch die neue Folie verlegen...ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Tina
DSCF0001.JPG
DSCF0001.JPG (632.49 KB)
DSCF0001.JPG
Herkunft: Green24 Forum

Stephan.CAT

Oje Oje Oje du tust mir leid

*umdreh gucken ob Frau nicht in der Nähe ist *

dich mal drücken alles wird gut

also wenn wir neue Rohre verlegen, z:B Kanal Rohre und diese sind noch in Betrieb dann "leiten wir diese einfach um " du wirst doch bestimmt was haben womit du das Wasser "umleiten" kannst ansonsten nimmst du die reste der alten teichfolie und legst die um das Rohr und wickelst die zu einer Rolle zusammen und legst die dann neben dem Teich so daß erstmal das Wasser nur auf die Wiese läuft.Ich kann mir nicht denken das soviel Wasser aus dem Rohr kommen mag weil man auf dem Bild nix erkennen kann.Wenn du alte stücke Dachrinne hast oder nen alten Schlauch um so besser.

Gruß
Stephan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Tina,

Dein Problem mit dem Wasser läßt aber immer noch viele Fragen offen.
1. Wem gehört das Becken aus dem das Wasser kommt
2. Wurde mit dem anfallenden Wasser Dein Teich gespeist?
3. Wo läuft das Wasser hin, wenn Dein Teich voll ist?

Wenn das Quellwasser ist sollte es eigentlich o.k. sein, hast Du schon mal über eine Zisterne zur Gartenbewässerung nachgedacht? Dasmit könntest Du ja enorme Wasserkostehn in Deinem Garten sparen.

Dein kleines "Löchlein" wird immer interessanter, ich glaube, da kannst Du mehr draus machen als Du derzeit vermutest.

Tina F.

Danke Stefan, ich sag's auch nicht weiter...
Die Tipps zum umleiten sind auf jeden Fall gut, GG probiert es heute.

So, zu den Fragen:
Das Becken gehört meinen Vermietern. Anscheinend wird der Teich damit gespeist; wird es zu viel ist da ein Überlauf und es läuft in die Wiese, den Hang runter. Oh oh...hab' ich dann später da eine Matschstraße oder so? Was die Zisterne angeht, so kann ich ja aus dem Becken Wasser zum gießen schöpfen, das machen meine Vermieter auch und haben es mir auch erlaubt.

Zur Verdeutlichung:
Das Becken habt ihr gesehen.
Auf dem ersten Foto seht ihr den Weg des unterirdischen Rohres. Links ist das Becken, rechts der Zaun meines Gartens. Das Rohr geht praktisch untendurch in meinen Garten zum Teichbecken.
Bild2 ist der Zulauf in den Teich.
Bild3 ist der Überlauf und auf Bild4 sieht man den Ablauf. Das Wasser läuft dann einfach in die Wiese. Auf dem letzten Bild ist gut zu sehen daß der Teich von einer Art Erdwall umgeben ist. Macht die Sache auch nicht einfacher...

Kann man damit was anfangen?

gruß
Tina
seitenansicht.jpg
seitenansicht.jpg (320.88 KB)
seitenansicht.jpg
ablauf.jpg
ablauf.jpg (329.46 KB)
ablauf.jpg
berlauf.jpg
berlauf.jpg (316.24 KB)
berlauf.jpg
zulauf.jpg
zulauf.jpg (336.11 KB)
zulauf.jpg
verlauf.jpg
verlauf.jpg (316.12 KB)
verlauf.jpg
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Tina,

auch wenn Du es jetzt nicht glauben magst, aber ich beneide Dich soooo sehr um Dein Teichprojekt!

Auch wenn ich an dieser Stelle herzhaft lachen musste:

Zitat geschrieben von Tina F.
...dieser Teich ist noch mein Tod, GG liegt auch schon im Koma...

...

und ich habe von GG viele neue Flüche gelernt...

...

Völlig erschöpft
Tina

... so weiß ich noch sehr gut, wieviel Arbeit so ein Teich ist! Ich kam 2 Mal in den Genuss, ein kleines Biotop anlegen zu dürfen (ich überlege auch schon, wie ich meinen 3. Teich anlege..... aber das wird erst nächstes Jahr sein)

Kannst Du mit einem weiteren Rohr das Wasser nicht "umleiten"? Lieber mal eine Woche lang eine Wiese unter Wasser, als ständig im Wasserbad arbeiten. Natürlich musst Du aufpassen, daß Du der Nachbarschaft keine feuchten Füße bescherst!

Kopf hoch, ihr schafft das schon!!!!!

Pass aber auf, daß eure Knutschkugel nicht gleich die neue Folie ruiniert....

Ciao, DonnaLeon
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2