Neue Sukkulente vermehren

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Moin Moin!
Ich habe eine neue Sukkulente bekommen und möchte sie gern vermehren.
1. Kennt jemand das gute Stück?
2. Sollte ich die Triebstecklinge im Wasser bewurzeln oder direkt nach dem antrocknen in die Erde stecken? Welche Größe sollten sie mindestens haben?

Schönen Dank schon mal und Lieben Gruß

B. Gruener
Unbekannt2.jpg
Unbekannt2.jpg (91.02 KB)
Unbekannt2.jpg
Unbekannt1.jpg
Unbekannt1.jpg (69.65 KB)
Unbekannt1.jpg
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo!

Ich würde vorsichtig gucken, ob sie schon ein paar eigene Wurzeln haben. Wenn ja, dann kannst du sie abschneiden und die Schnittstelle mit Kohle oder Zimt abreiben. Dann etwas antrocknen lassen und in neues Substrat.

LG Catherine
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich tippe auf Aloe mitriformis, du kannst wie Catherine schrieb Kindel abnehmen, aber auch den ganzen Kopf abschneiden und bewurzeln und die Kindel dann als Gruppe wachsen lassen, die Wurzelansätze sind in der Regel in den Blattachseln schon vorgebildet. Ich würde es aber im Frühjahr machen.
Grüße Stefan

Alex101

HALLO LEUTE KÖNNT IHR MIR HELFEN ICH HAB SCHON SO OFT PROBIERT DEN KOPF ZU BEWURZELN DOCH ES GEHT IMMER SCHIEF. HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN. #

lg alex und dir guener wünsche ich viel erfolg noch
B. Gruener

Gastbenutzer

B. Gruener

Hallo!
schon mal Danke für Eure Tips.
Das mit dem desinfizieren der Schnittstelle werde ich auf alle Fälle machen .

Wenn ich aber einen Triebsteckling habe, der noch keine Wurzeln hat, soll ich den im WASSER Wurzeln ausbilden lassen, oder ihn gleich ins Substrat einpflanzen
Liebe Grüße

B. Gruener

Rouge

Gleich ins Substrat @B.Grüener ... im Wasser faulen die!! Sukkulenten benötigen ja an sich schon recht wenig Wasser zum Leben und wenn du die dann zum Bewurzeln in Wasser stelltst, sorgst du nur dafür, daß die Zellwände zu Faulen beginnen

@Alex ... Läßt du die Stecklinge ein wenig antrocknen? Ich laß die meistens 1-2 Tage liegen ... (den letzten vergaß ich übrigens und der lag 3 Wochen in der Garage und überlebte es) und dann ab in Perlite - das immer ein wenig feucht (nicht naß!!!) halten und die Sukkulenten wurzeln mehr als erfolgreich
B. Gruener

Gastbenutzer

B. Gruener

Danke Rouge! So werde ich es machen.

Man sollte die Schnittstellen dann wohl ordentlich trocknen lassen.
Ich habe heute einen Steckling meiner Euphorbia Pentagona wegwerfen müssen
ich hatte ihn in direkt ins Substrat gesteckt und meine Urlabsvertretung hat ihn wahrscheinlich zu feucht gehalten. Er ist nicht angewachsen sondern verfault. Zwei andere Stecklinge vom Vormonat haben es geschafft und einer hat schon drei neue Triebe.
Ich werde dann mal Bilder von der nächsten Aktion posten.

Liebe Grüße
B. Gruener
jjs
Hauptgärtner*in

jjs

Steck sie direkt ins Substrat. Vorher aber die Schnittszellen mit Holzkohle einreiben, damit es nicht fault.