neue Sukkulente-Orostachys iwarenge

Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe diese Sukkulente kurz vor meinem Urlaub gekauft, und dann irgendwo im Vorgarten vergessen.

Zunächst hatte ich sie für ein rosettenförmiges Sedum gehalten, aber angesichts dessen, was sie jetzt macht ("Türmchen"), bin ich mir da überhaupt nicht mehr sicher.
Ich habe sie bei den Freilandpflanzen gekauft, also gehe ich eigentlich davon aus das sie winterhart ist. Sie könnte aber auch Teil des "Herbstzauber"-Sortiments gewesen sein - und da nehmen sie es mit der Winterhärte ja nicht so genau.
2010-09-19 - Garten 007.jpg
2010-09-19 - Garten 007.jpg (304.11 KB)
2010-09-19 - Garten 007.jpg
2010-09-19 - Garten 006.jpg
2010-09-19 - Garten 006.jpg (504.06 KB)
2010-09-19 - Garten 006.jpg
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo Scrooge,

im Herbstzauber-Sortiment habe ich die noch nie gesehen.
Auf alle Fälle sehen die Türmchen hochinterressant aus.

Gruß Jürgen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Das dürfte sich um eine Orostachys iwarenge handeln!

Die Pflanze kommt vor allem in Sibirien, der Mongolei, Altei und West-Tibet vor.

Ist bei uns absolut winterhart mit etwas Regenschutz!
Blüten: 30203

Scrooge

Stimmt, das müßte sie sein....
.... das ist ja was. Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Orostachys, aber meistens ohne Erfolg, und mit noch weniger Glück in der Haltung.
Ein Exemplar von Sandra habe ich hier - da ist das einzige, das sich bei mir wohlfühlt.
Ich habe eine andere Art erworben, nur um hinterher rauszufinden, daß diese nicht winterhart sein soll.
Und dann habe ich noch eine Pflanze, von der ich vermute, daß es Orostachys ist. Von der habe ich nur eine ernstzunehmende Rosette, und die hat mir eine Weinbergschnecke vor kurzem zur Hälfte aufgefuttert.

Da ist es doch schön, daß mir der Zufall jetzt eine weitere Art in die Hände gespielt hat. War übrigens bei unserer OBI-Filiale - ist mir inzwischen eingefallen.
Leider scheinen sie es ja gut mit Dünger und Hormonen gemeint zu haben - fast alle Rosetten wollen blühen. Jetzt muß ich schauen, ob sich vom Rest irgend etwas retten läßt.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Versuche Samen zu gewinnen und den dann im zeitigen Frühjahr auszusäen.
Normalerweise sterben Orostachys nach der Blüte ab!