Neue Liguster hecke wann angewurzelt?

patty

Hallo, ich habe vor ca. vier Wochen einen Ligusterhecke (Nacktwurzeln) gepflanzt und weiß nicht so genau wann ich sie runterschneiden sollte. Wann ist die Hecke verwurzelt und wie tief darf ich schneiden. Vielen Dank für die Hilfe
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - patty -

Was den Rückschnitt angeht, wäre es gut einmal die Hecke per Bild zu sehen.
Pauschal gehe ich bei solchen Pflanzen davon aus, dass der Rückschnitt dafür sorgt - gleich von Anfang an - die Hecke dichter zu bekommen.
Bedeutet - etwa die Hälfte der vorhandenen Länge belassen - alles andere abschneiden. Ist aber sicherlich abhängig davon, wie buschig die Ware gewesen ist.

Wann eingewurzelt - Frage mit Pfiff! Am ehesten kannst Du es daran erkennen, wenn die Pflanzen erste neue Austriebe zeigen - auch wenn diese noch so sparsam erscheinen mögen. Zeiträumlich schwer zu sagen.

In diesem Sinne - viel Glück.
Herkunft: Brandenburg

Kleeblatt

Hallo Patty,

allgemein wurzelt Liguster sehr zuverlässig einfach nur ab und zu mal ein wenig giessen zum anfang. Ich hab mal eine Hecke aus stecklingen gepflanzt in der Schule.
Das Zeug ist wie Unkraut und selbst wenn du die ganz unten abschneidest treibt die wieder aus.
Am besten man scheidet sie in einem Kaskadenschnitt, also oben dünner als unten sonst verkahlt sie unten weil sie kein da kein Licht bekommt.

LG
Kleeblatt