neue Erde für Zimmerpflanzen - wie vorgehen?

metty2000

Wir möchten gern unsere Zimmerpflanzen mal neu mit Erde bestücken bzw. umtopfen. Wie geht man da am besten vor?
Sollte man die Erde komplett von der Wurzel lösen und komplett neue Erde hernehmen oder kann man auch die Töpfe mit neuer Erde auffüllen?
Ist etwas zu beachten wenn ich günstige Erde für Zimmerpflanzen aus dem Baumarkt kaufe??
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo,

komplett von der Wurzel entferne ich lediglich Erde von Sukkulenten, die ich gekauft, aber nie umgetopft habe. Meist handelt es sich um eine stark torffhaltige Erde, die gänzlich ungeeignet für Sukkulenten ist.
Bei allen anderen Pflanzen entferne ich die Erde vorsichtig so gut es geht, ohne die Wurzeln zu stark zu beschädigen. Da kann durchaus etwas von der alten Erde dranbleiben.

Besser ist es nicht die billigste Erde zu kaufen. Aber man kann auch preiswerte Erde nehmen und diese dann für die jeweiligen Pflanzen passend aufpeppen. Ich mach das mit mineralischen Zuschlagstoffen. Um Verpilzungen und Verunreinigungen durch Insekteneier zu minimieren, kann man die Erde auch im Backrohr oder in der Mikrowelle sterilisieren.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Auch in teurerer "besserer" Erde können sich Schädlinge befinden (eigene Erfahrung)

Was habt ihr denn für Pflanzen? Vielleicht benötigen einige davon ja auch ein besonderes Substrat (z.B. Orchideen oder Kakteen)

Ansonsten: wie Eve geschrieben hat