neue Beetgestaltung

Lizzeey

Hallo,

kann mir jemand helfen? Unser Beet wurde einige Jahre ziemlich vernachlässigt, aber jetzt möchte ich mich heranwagen... Dabei hab ich leider (noch) keine Ahnung von Pflanzen.

Ich möchte möglichst ein sehr abwechslungsreiches Beet, aber ich weiß leider nicht, welche Pflanzen sich eignen bzw. zusammenpassen. Habt ihr Ideen für die Gestaltung oder Pflanzenwahl?

Das Beet liegt übrigens so, dass nur morgens Sonne darauf scheint, ich bräuchte also etwas, das unter diesen Umständen trotzdem gut wachsen kann. Das Moos auf den Steinen im Beet soll nach Möglichkeit bestehen bleiben.

Hoffe, mir kann da jemand mit ein paar kreativen Tipps weiterhelfen (:

P.S.: Da meine Frage sehr spezifisch ist, wusste ich nicht, ob ich sie bei einem bereits bestehenden Thema posten soll...
IMG_7564.JPG
IMG_7564.JPG (164.96 KB)
IMG_7564.JPG
IMG_7563.JPG
IMG_7563.JPG (125.16 KB)
IMG_7563.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Der Bereich ist also eher schattig?

Ich würde aus optische Gründen entweder eine Kletterpflanze an die Wand machen, oder in der rechten Hälfte des Beetes etwas Höheres pflanzen, evtl. ein Hochstämmchen (vielleicht sogar eine Fatshedera).

Ansonsten finde ich es wichtig, in Beeten relativ viele immergrüne Pflanzen zu haben, und im Verhältnis dazu relativ wenige, ausgewählte Stauden (gut verteilt), die im Winter einziehen. Denn hat man zu viele davon (oder zu viele auf einem Fleck), dann sieht es im Winter oft kahl und wüst aus, und in schattigeren Bereichen brauchen Stauden im Frühjahr oft sehr lange, um auszutreiben.

Ich würde auch auf eine Auswahl achten, die einigermaßen schneckensicher ist.

Ich würde folgende Pflanzen vorschlagen:

- Heuchera (in verschiedenen farben) und Tiarella
- Saxifraga umbrosa und/oder Saxifraga cuneifolia
- Farn (immergüne Arten)
- Bärenfellgras
- Bartnelken
- Euphorbia amygdaloides
- evtl. Arabis-Arten
- Luzula sylvatica
- Sedum reflexum
- vinca minor oder vinca major als Bodendecker oder am Fuß größerer Pflanzen.

evtl. auch kleine Zwergrhododendren, aber das ist ja eine Frage des Bodens.

und ein paar Pflanzen, die im Winter einziehen:
- Maiglöckchen (giftig; "Unkraut")
- Bergflockenblume
- Kaukasusvergißmeinnicht ("Unkraut")
- Akelei