Neue Bananenpflänzchen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

Hallo,

würde gerne mal wissen wie man bei den Bananenpflanzen vorgeht.
Es wachsen bei mir immer wieder neue junge Plänzchen an der Seite des Hauptstammes raus.

Habe auch schon mehrfach versucht diese auszugraben und separat einzupflanzen - nur leider kriege ich diese nie mit richtiger Wurzel heraus.

Gibt es da vielleicht einen guten Tipp?
Ich finde dies viel zu schade immer zu zerstören und danach weg zu werfen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo dehoensch!

Sowas machst du am besten nur im Frühjahr und wie groß waren denn die Kindl. Wenn die gar keine Wurzeln haben, geht das fast nicht

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich habe es einmal mit folgender (nicht ganz richtiger) Methode gemacht:

Ich hatte diese Methode mit einer Musa acuminata "super dwarf cavendish" durchgeführt.
Also keine empfindliche Musa Sorte. Nur bei unempfindlichen Musa Sorten klappt diese Methode!

Also so ging ich vor:

Ich habe die Pflanze ausgegraben und mich zu Rhizom vorgearbeitet.
Dort habe ich dann alle Jungpflanzen abgebrochen. Anschließend habe ich sie einzeln eingesetzt.

Diese Methode sollte man nicht anwenden, wenn man will, dass alle Kindel überleben.
Mir ging es damals nur dadrum die pflanze von ihren Kindeln zu befreien, weil das nicht schön aussah.
Trotzdem haben die meisten der Kindel überlebt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu,

wenn deine Bananenkindel schon groß genug sind gräbst du die Mutterpflanze aus, machst vorsichtig die Erde weg und schaust nach ob die Kindel schon eigene Wurzeln haben.

Wenn genug Wurzeln vorhanden sind, dann schneidest du die Kindel vorsichtig mit einem Messer ab und setzt die dann einzeln.

Die Schnittstelle bei der Mutterpflanze mit Holzasche betupfen und erst nach ca. 2 Tagen wieder eingraben wenn die Wunde gut verheilt ist.

LG Lisa
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Als Richtmaß habe ich mal gelernt sollten die Kindel bereits 5 Blätter haben, bevor man sie abtrennt.
Danach schauen ob schon Wurzeln vorhanden sind und erst dann abstechen.

Der Rest wurde gesagt.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich kann mich nur den anderen Anschließen, und kann auch nur bestätigen das man sie erst im Frühjahr entfernen sollte, wenn man sie denn trennen möchte. Es sieht aber auch klasse aus, wenn die Kindel dranbleiben.

Ja und das mit der Aussage, das sie so 5 Blätter haben sollten stimmt auch. Besser sind sogar 6 blätter. Dann kannste schon fast davon ausgehen das sie schon einige Wurzeln haben. Aber immer erst Kontrollieren!

Gruß Karin65

dehoensch

hallo und vielen Dank für die Antworten.

Habe an der einen mittlerweile 4 Neue und an der anderen sind es nun schon wieder 2.
Aber ich kann die doch nicht alle zusammen in einem Topf lassen.

Ich glaube auch dass die Mutterpflanze bald kaputt ist, da der Stamm immer weicher und brauner wird - auch sind die grossen Blätter nicht mehr schön - an was liegt dass denn?

Hab gedacht es liegt daran dass so viele Jungpflanzen daraus wachsen.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Das kenne ich bislang von den normalen Zimmerbananen, dass die Mutter eingeht, wenn die Kindel kommen und zu groß werden.
Man sollte sie dann abmachen, damit die Mutter nicht zu viel Kraft ins Kindeln steckt.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Kannst du mal ein Foto von deiner Musa machen

Dann lässt sich leichter sagen an was es vielleicht liegt, dass sie kränkelt.

Ist es bei den Musas nicht so, dass die Mutterpflanze nur eingeht (und die Kindel bleiben erhalten) wenn sie geblüht hat
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

ja normalerweise schon, vielleicht bekommt dich auch so viele Kindl weil sie wirklich kränkelt! und zum Abtrennen vom den Kleinen kann ich mich auch nur anschließen, sie brauchen unbedingt wurzeln. Kannst ja einfach mal graben und nachschauen...

Foto wäre echt nicht schlecht!

dehoensch

da bin ich mal wieder...

So, hab nun aus meinen 3 alten Pflanzen (die ja alle kaputt gegangen sind) nun jede Menge neue Pflanzen.
So in jedem Topf ca. 3-5 Stück und schon so um die 20-25cm gross.

Habe diese heute mal in grössere Töpfe umgesetzt.
Meine Frage lautet nur:
Soll ich die alle zusammen lassen oder wie macht ihr das?
Will ncht wieder die Pflanzen alle splitten und dabei vielleicht wieder die Zerstörung riskieren.
Was würde passieren wenn ich die einfach alle so lasse wie sie sind - und einfach öfter in grössere Töpfe mache?

Gehen die mit der Zeit trotzdem kaputt oder wachsen die einfach so immer weiter?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

WEnn die alle schon eigene Wurzeln haben, kannst du die doch ruhig trennen. WEnn die jedoch erst spärlich vorhanden sind, würde ich die erst mal noch zusammen lassen. Kommt immer drauf an, was man am liebsten mag. Der eine findet die als Solitärpflanze toll, andere mögen es lieber, wenn ein kleiner Dschungel entsteht.
Bei entsprechend großem Topf klappt das auch mit mehreren. Du solltest eben immr daran denken, das die entsprechend auch "gefüttert" werden möchten.

Gruß Karin65

dehoensch

und was meinst du mit "gefüttert" - düngen? Hab keine Ahnung mit was
Würde Sie eigentlich schon gerne so zusammen lassen - gefällt mir sehr gut so.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich bin zwar nicht Karin65, aber da kann ich dir auch helfen:
Die Banane ist ein "Starkzehrer" das bedeutet, dass sie einen sehr hohen Nährstoffbedarf hat, um ihr rasantes Wachstum aufrecht zu erhalten.
Für dich heißt das, du musst sie Stickstofforientiert düngen. Das hört sich schwerer an, als es ist, denn beinahe alle Handelsüblichen Dünger enthalten als erstes Stickstoff.
Einfach mal auf die Inhaltsangabe schauen und dann die Banane ruhig nach Vorschriftsdosierung damit düngen (bloß nicht überdosieren).
Und dran denken: Sobald die Wurzeln unten rauskommen - umtopfen.

Ich werde meine Super-Dwarf Banane übrigens auch einen Bonsaibananenwald gründen lassen - habe dafür extra einen großen Kübel freigehalten. Aber bis es soweit ist wird es wohl noch einige Zeit dauern...

Wenn du dann einige große Pflanzen hast, kann man die "Kolonie" ja auch einmal mittig halbieren, so dass du dann zwei kleinere Gruppen hast. So muss keine von ganz alleine wieder anfangen und so eine Trennung ist, denke ich, wesentlich schneller weggesteckt als ein Kindel komplett alleine einzupflanzen.

Grüße,

dehoensch

okay - danke schonmal. Kannste mir evtl. auch nen Dünger nennen?
Werde dann also die Banane einfach wachsen lassen, und vielleicht bekomme ich ja so mal nen kleinen Wald
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2