Nematoden gegen Schnecken selbst züchten?

Blüten: 30203

Scrooge

Ich hab' bei der BBC was gehört...
Da meinte jemand, man könnte sich quasi seine Nematoden selbst züchten, indem man Schnecken einsammelt und in einen Eimer wirft, 1 Inch Wasser drauf und einige Blätter, und dann einen schweren Deckel. Nach zwei Wochen könnte man das, was übrig ist, dann absieben (*viel Spaß*) und damit gießen.

Beruht wohl auf der Überlegung, daß Krankheiten, die für Schnecken schädlich sind, in der Schneckenpopulation ohnehin präsent sind, und daß man solche Keime etc. dann durch diese Form der Massentierhaltung zur explosionsartigen Vermehrung bringen kann.

Interessant - aber wer weiß, ob das klappt.....

Franzi_ska

Ich bin ja normalerweise echt kein Schneckenfreund... Haben zum Beispiel mein Stevia dieses Jahr verputzt! Trotzdem klingt das schon irgendwie brutal. Kriegt man ja Mitleid mit den Schnecken...
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Was ich an diesem Beitrag nicht verstehe ist, wo ist da die Züchtung der Nematoden, wenn du deiner Meinung nach nur die Krankheiten der Schnecken dort konzentriest? Außerdem züchtet man die Nematoden eh nicht sondern würde sie nur massenhaft vermehren.

Es ist schon eine interessante Alternative, aber das muss unheimlich stinken und wer greift da dann nicht lieber zum Schneckenkorn wo echt gute Erfolge mit erzielt werden?