Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kallstadt
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

die Blattläuse und Spinnmilben an meinen Nutzpflanzen (z. B Chilis) machen mich verrückt -
komme garnicht hinterher mit dem Herunterlesen, Abspülen. Chemie mag ich nicht versprühen,
mag die Früchte ja irgendwann essen. Habe gehört, dass man "Neem" dagegen verwenden kann.
Nun bin ich kritisch, ob das nicht auch irgendwie gesundheitsschädlich ist.
Hat jemand einen Tipp - bzw. schonmal Erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüße
00erna
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:48 Uhr  ·  #2
neem kenn ich nicht aber wenn du sie mit essig einsprühst verjagst du sie is keine chemie und macht der pflanze nichts und wenn die früchte kommen ist die pflanze dann sowiso schädlingsfrei
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
die deutschen Zulassungsbehörden tun sich schwer mit der Beurteilung von Neem.
Deshalb ist auch keine Anwendung als Pflanzenschutzmittel zugelassen, bei der zu verzehrende Pflanzenteile getroffen werden. So viel ich weiß, darf es an Obstbäumen vor der Blüte und an Spargel nach der Ernte angewandt werden, ansonsten nur bei Zierpflanzen.
Was "Erfahrungen" mit der Anwendung bei Gemüse angeht: vermutlich ist noch niemandem bewußt durch den Verzehr von neembehandeltem Gemüse schlecht geworden. Aber dass trifft für chemische Pflanzenschutzmittel ebenso zu (immerhin fallen Grenzwertüberschreitungen nur im Labor auf, nicht beim Verbraucher).
Öffentlich und bei Empfehlungen sollte man sich aber an die offiziellen Bestimmungen halten und die sagen bei Neem und Gemüse: geht nicht!

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kallstadt
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 10:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von muck
neem kenn ich nicht aber wenn du sie mit essig einsprühst verjagst du sie is keine chemie und macht der pflanze nichts und wenn die früchte kommen ist die pflanze dann sowiso schädlingsfrei


Hallo Muck, purer Essig oder ein Gemisch? Hatte mal so ein Gourmet-Knoblauchspray benutzt - hab gehört, Knobi mögen die auch nicht) und das Spray erschien mir praktisch. Die Pflanze fand das aber blöd... die Blätter sind welk und schwarz gewordennn Danke für deine Antwort!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kallstadt
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 10:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hesperis

Öffentlich und bei Empfehlungen sollte man sich aber an die offiziellen Bestimmungen halten und die sagen bei Neem und Gemüse: geht nicht!


Hallo Hesperis, Danke für den Tipp!
Dann werde ich mich mit meinem Neem-Mittel wohl weiterhin auf das Besprühen von Zierpflanzen beschränken.
Liebe Grüße00erna
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 10:47 Uhr  ·  #6
ja du nimmst ja keine essigessenz und auch nicht bliterweise also verdünn ihn ruhig ein bisschen hauptsache er kommt überall hin injede ecke viel erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 11:22 Uhr  ·  #7
Wie massiv ist der Blattlausbefall denn?
Oft reicht ja kräftiges Abduschen aus... Ggf. mehrfach wiederholen und fertig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kallstadt
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 16:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jule35
Wie massiv ist der Blattlausbefall denn?
Oft reicht ja kräftiges Abduschen aus... Ggf. mehrfach wiederholen und fertig.


Also: Die vermehren sich über Nacht... unglaublich. Kaum habe ich alle (die ich sah) runtergelesen oder auch schon abgeduscht... sind nach ein paar Tagen wieder die Blätter (hauptsächlich die jungen) voll damit. Draußen bei nat. Feinden ist das nat. nicht der Fall aber drinnen beim Überwintern da wuchern die echt. Hab jetzt mal das mit dem verdünnten Essig versucht. We will see.....
Danke für deine Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.