Natur im Zimmer durch Tulpen & Co

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 03.03.2009 - 07:27 Uhr
 
 
Bildquelle: 1706_3.jpg
Natürliche Schönheit in allen Farben

Fast jeder hat sie, fast jeder liebt sie, sie erden und machen glücklich: Zimmerpflanzen, des Deutschen liebste Mitbewohner! Nach einer repräsentativen Studie der GfK-Marktforschung von 2008 verschönern fast alle der Befragten ihr Zuhause mit mindestens einer Zimmerpflanze, rund die Hälfte von ihnen hat sogar mehr als zehn Pflanzen im Haus. Als Hauptgrund für ihre Pflanzenliebe gaben knapp 60 Prozent der Befragten den Wunsch nach Verschönerung der Wohnung an. Für ebenso viele ist ein wichtiges Motiv, sich ein Stück Natur in die Wohnung zu holen. Darüber hinaus bedeutet für ein Viertel der befragten Frauen die Pflege ihrer Pflanzen Stressabbau. Dass Zimmerpflanzen sie glücklich machen, bekräftigen rund 40 Prozent der befragten Frauen und knapp 30 Prozent der befragten Männer. Dieses Glück aus Blüten und Grün funktioniert gerade jetzt, im Winter, besonders gut, denn noch schläft die Natur draußen und erstes Laub zeigt sich nur zaghaft. Der Garten im Zimmer hingegen steht schon in voller Blüte: Sonnengelbe Narzissen, glutrote Tulpen, weiße Krokusse und himmelblaue Hyazinthen leuchten mit ihren Farben um die Wette. Sie laden dazu ein, Pause zu machen und Kraft zu schöpfen, sie verbinden moderne Lebensart mit Natur und Ursprünglichkeit, sie stimmen frühlingsfroh und legen sich wie Balsam auf angespannte Nerven: Genau das, was man angesichts des Schmuddelwetters jetzt braucht!

Auswahl satt
Frühblühende Zwiebelblumen im Topf gibt es in einer Fülle von Formen und Farben: kleine und große, gefüllte und ungefüllte Blüten zeigen sich in zartem Rosa, strahlendem Weiß, dezentem Creme, frischem Orange, fröhlichem Gelb, klarem Blau, kräftigem Rot oder geheimnisvollem Violett. Für eine extragroße Portion gute Laune darf ruhig geklotzt werden statt nur zu kleckern: Eine farbenfrohe Blumenwiese etwa entsteht mitten im Wohnzimmer durch einen großen Topf mit 10 - 15 Narzissen oder Tulpen. Dank ihrer fröhlichen Anmutung und frühen Blüte gehören sie zu den Frühlings(vor-)boten schlechthin. Mit einer süßen Besonderheit verführt die Hyazinthe: Ihre stattlichen Blüten geben auch in der dunklen Jahreszeit durch intensiven Duft eine Ahnung des Frühlings. Mit ihren üppigen Türmen aus unzähligen sternförmigen Blüten sind sie Inbegriff sinnlicher und orientalischer Opulenz. Besonders effektvoll sind mehrfarbige Blüten, die bei Zwiebelblumen oft zu finden sind. Ein Tipp: Die Raumtemperatur sollte möglichst niedrig sein, denn die Topfschönheiten brauchen genügend Zeit, um sich zu entwickeln, und halten sich dann umso länger.

Niveauvolle Verführung
Da sich der Mensch überwiegend in geschlossenen Räumen aufhält, erlebt er Natur verhältnismäßig selten. Umso reizvoller ist es, diese einfach ganz nah an sich heran zu holen und sich mit ihr zu umgeben - und zwar in ihrer schönsten Form! Die Ecke im kühlen Flur, das Schränkchen im Schlafzimmer, der Esstisch und der Wohnzimmerschrank werden zu Orten natürlicher Schönheit, wenn sie zum Thron für eine oder gleich mehrere Zwiebelblumen in Schalen und Töpfen werden. Die farbstarken Blüten verbreiten wohlige Gemütlichkeit, Harmonie und Dynamik, wirken kreativ und persönlich. Jeder, der sich von der Schönheit der Frühlingsblüten verführen lässt, weiß, welch Genuss es ist, dem Charme von Tulpen, Narzissen und Hyazinthen zu erliegen! Manchmal reichen eben nur Kleinigkeiten, um die Winterschwere aus der Wohnung zu vertreiben und Lebensfreude zu genießen.

Quelle: IZB
1706_3.jpg
1706_3.jpg (87.67 KB)
1706_3.jpg
1706_2.jpg
1706_2.jpg (81.38 KB)
1706_2.jpg
1706_1.jpg
1706_1.jpg (77.5 KB)
1706_1.jpg
1706.jpg
1706.jpg (80.18 KB)
1706.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.