Natur sucht Garten - 35 Ideen für nachhaltiges Gärtnern

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Natur sucht Garten - 35 Ideen für nachhaltiges Gärtnern

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 14:22 Uhr  ·  #1
NATUR SUCHT GARTEN

35 Ideen für nachhaltiges Gärtnern.
Von Heike Boomgaarden / Bärbel Oftring / Werner Ollig
ca. 144 Seiten
135 Farbfotos
19 Zeichnungen
Format 19,6 x 26,6 cm
gebunden
ISBN 978-3-8001-7499-7
Ulmer Verlag
Preis: 19,90 EUR

NATUR SUCHT GARTEN ist das offizielle Buch zur Kampagne "„Mehr Pflanzenvielfalt in Deutschlands Gärten“ , die u.a. auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt wird.

Zum Inhalt:

Es bleiben keine Fragen offen, ganz im Gegenteil. Man bekommt Lust einige Ideen sofort in die Tat umzusetzen oder fragt sich, warum man das nicht schon viel früher gemacht hat.

Das Buch beschreibt – in 10 Kapiteln- Schritt für Schritt wie man einen naturnahen Garten anlegen kann und mit welchen einfachen Mitteln. Es wird auch erwähnt, wie man Co2 einsparen kann zum Beispiel durch die Verwendung von heimischen Hölzern oder Steinen. Es gibt Tipps für Hochbeete, Sichtschutzwände, Gründüngung, Generationsgärten und vieles mehr.

Welche Pflanzen locken Insekten an, wie schaffe ich es Schädlinge natürlich zu bekämpfen und Nützlinge in den Garten zu locken? Auch exotische Nutzpflanzen werden angesprochen und Topfgärten für den kleinen Garten oder den Balkon fehlen nicht.

Mein Fazit: Gutes Buch mit vielen Infos, das auch von Laien oder Gartenneulingen gut verstanden wird.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5927
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 420
Betreff:

Kleine Rezension zum Buchtipp

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 18:29 Uhr  ·  #2
Hallöchen, liebe Mel und liebe Greenies!

Ich kann mich Mels Einschätzung nur anschließen, denn das Buch ist lieb gemacht und erklärt anhand von Beispielen wie man ganz leicht aus seinem Garten eine kleine Oase für Mensch, Pflanze und Tier schaffen kann.
Ich kann's nur empfehlen für Menschen, die nach einer "Ideensammlung" für einen Naturgarten schon lange Ausschau gehalten haben.
Gründüngung und welche Pflanzen dafür geeignet sind, Kompostierung von Gartenabfällen und Lebensraum von Wildbienen, Igel & Co. sind nur einige der vielfältigen Themen. Insgesamt 35 Ideen warten darauf in "Angriff" genommen zu werden.

Ein sehr informatves, gutes Buch!

Endlich hab ich es auch!

LG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bücher & Literatur

Worum geht es hier?
Buchvorstellungen & Rezensionen zu Büchern, Empfehlungen ...
Ausgefallene und lesenswerte Bücher und schöne Literatur über Pflanzen und Gärten mit Buchvorstellungen und Rezensionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.