natürliches insektizid: Tanacetum cinerariifolium

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

natürliches insektizid: Tanacetum cinerariifolium

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 08:43 Uhr  ·  #1
Hallo!
beim surfen im internet bin ich auf eine sehr interessante blume gestosen: die insektenblume Tanacetum cinerariifolium. laut wikipedia und einigen anderen quellen kann man aus den getrockneten blüten ein pulver mahlen dass neben anderen hauptsächlich das pflanzliche insektizid Pyrethrum enthält.
geschrieben steht auch dass es ausgestreut oder gespritzt wird.
sieht ja recht einfach und viel versprechend aus!

meine Fragen an euch: habt ihr da schon erfahrung? wieviel pulver mit wieviel wasser mischen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: natürliches insektizid: Tanacetum cinerariifolium

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 08:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von HirnWolfi
habt ihr da schon erfahrung? wieviel pulver mit wieviel wasser mischen??

Wieso selbst mischen? Es gibt einige frei verkäufliche Mittel wie z.B. Spruzit oder Pyreth. Beide sind schon seit Jahren am Markt, scheinen also zu funktionieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: natürliches insektizid: Tanacetum cinerariifolium

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 11:17 Uhr  ·  #3
danke für die antwort! gut zu wissen dass man das mittel auch kaufen kann
aber: warum kaufen wenn mans auch selbst herstellen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: natürliches insektizid: Tanacetum cinerariifolium

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 11:48 Uhr  ·  #4
Bei pflanzlichen Rohstoffen schwankt die Wirkstoffkonzentration. In den oben angesprochenen Produkten ist pro 100g etwa 0,5g Wirkstoff drin. Ich wüsste jetzt nicht, wie man den extrahiert und halbwegs genau einstellt. Zudem ist das Zeug ein Nervengift.

Bei solchen Geschichten wüsste ich auch nicht, wo man den Rohstoff (in haushaltstauglichen Mengen und passender Qualität) herbekommen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.