Natternkopf....

Herkunft: Bremen

Tibuchina111

Hallo....
.... ich hab da nochmal eine Frage....mein Natternkopf hat jetzt ausgeblüht....kann ich diese Triebe (mit ausgeblühter Blüte) als Steckling nehmen??? Und geht das noch zu dieser Jahreszeit?? Möchte gern noch ein paar Ableger ziehen..

Gruss Uschi
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Aus Natternkopf lässt sich leider keine neue Pflanze durch Stecklinge ziehen. Am besten lässt du die Samen ausreifen und sähst ihnn wider neu uas.
lg robert

Jondalar

Oder meinst du jetzt eine der verholzenden Arten für den Kübel?
Herkunft: Bremen

Tibuchina111

Hallo r bert

Danke für deine Info...ich wusste garnicht ob sie überhaupt Samen bekommt und sich daraus weiter vermehren lässt....aber ich werde mal schauen ob ich Samen finde

Vielen Dank

Gruss Uschi

pachizefalos

Hallo Uschi,

mit den Samen beim Natternkopf ist es wohl gar nicht so einfach. Ich glaube, die fallen ziemlich schnell nach der Blüte von selbst raus ähnlich wie bei Gurkenkraut

Ich habe jahrelang Natternkopf auf sehr magerem Boden "kultiviert" - Der hat sich immer wieder selbst ausgesät...

toi toi toi!!!

Friedliche Grüße pachizefalos

Jondalar

Bei mir wächst er auch in der Blumenwiese recht wild und säht sich von dort aus selber überall hin. Sogar zwischen den Pflastersteinen ist es ihm nicht zu trocken.
Herkunft: Thüringen

wurzelzwerg.89

Guten Abend,

ich habe einen bewurzelten Trieb vom Gemeinen Natternkopf und möchte ihn im Frühjahr in den Garten setzen. Weiß jemand, ob der Natternkopf von Schnecken gemieden wird und ob er irgendwelche besonderen Ansprüche hat?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo wurzelzwerg.89,

Natternkopf wächst eher auf mageren durchlässigen Böden, also würde ich ihn eher in ein Kiesbeet setzen.

Wenn er mager steht, sind seine Triebe eher hart und da sie ja zudem behaart sind, denke ich ist die Schneckenfraßgefahr eher gering.

LG Theresa
Herkunft: Thüringen

wurzelzwerg.89

Danke für die Antwort. Ich versuche mal mein Glück. Bei uns herrscht fast eine Schneckenplage und da ist man froh über jede Pflanze, die nicht angefressen wird.