Name und Überwinterungstipps gesucht...Crassula coccinea

Herkunft: Hannover

samba71de

Hallo an alle, die mehr wissen, als ich...
Ich habe diese Pflanze letzten Sommer als Urlaubsgast gehabt und mir sogleich einen Ableger gemacht. Der ist nun echt groß geworden und ich frage mich, ob man diesen Grünling nicht vielleicht auch mal im Garten ausprobieren sollte??? Ist nämlich ein echt toller Bodendecker, sehr anspruchslos und wahnsinnig wachsfreudig... Im Juni schiessen auch noch tolle rote Blüten draus hervor, sieht richtig hübsch aus.
Die Frage ist nur: Wie heißt das Teil?
Könnt ich das im Garten aussetzen und dort überwintern?
(Ich werd auf jeden Fall mal einen Test mit einem Ableger wagen, ob ich nun rauskrieg wie's heißt oder nicht... - Das nurmal so am Rande... )
Also Ihr Lieben, wer weiß was???
P6150016.JPG
P6150016.JPG (1.72 MB)
P6150016.JPG
P1010077.JPG
P1010077.JPG (974.46 KB)
P1010077.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Tag samba71de,

das obere Bild sieht aus wie eine Hebe (Strauchveronika), aber wenn ich mir das 2. so anschau, dann komm ich ins Zweifeln. Eine Hebe die so blüht kenn ich so goa net . Vielleicht weiss es jemand besser.

schönen Gru0, stella

zuckerschneckchen

WOW, Das nenne ich aber mal nen ordentlichen Ableger!
Also ich denke, es handelt sich bei deiner Pflanze um eine Sukkulente. ( Sie hat doch fleischige Blätter, oder?)
Ich denke da an eine Sorte Mittagsblumen-Gewächs, leider fällt mir der lat. Name aber nicht ein. ( Kußmaeulchen sind so ähnlich, aber bei deiner Pflanze ist die Blüte wieder ganz anders.)
Crassula. Kalanchoe... irgendwie diese Richtung!?
Herkunft: NRW Kreis Neuss

sani

Hallo,

also auf den ersten Blick hab ich an was sukkulentes in Richtung Crassula gedacht.
Ich bin da aber kein Experte.

Auf jedenfall hast du da eine sehr schöne Pflanze.
Und alle Achtung zu diesem Ableger.

samba71de

Danke für den Applaus, aber ich hab nicht viel gemacht, ausser giessen und ab und zu mal'n Schluck Dünger...
Aber ich geb zu, ich mag Grün...
Deshalb sieht unsere Wohnung auch mehr, wie'n Gewächshaus aus...
Bei mir wird alles irgendwie unheimlich groß, da ist immer irgendwo Platzmangel und deshalb bin ich in diesem Jahr auch mit einigen Zöglingen auf den Balkon gegangen.
Pure Sonne scheint gut zu sein, auch für die Hinter-Glas-Wachser...

Auf Sukkulente hab ich auch getippt, die Blätter sind etwas dicker.
Insgesamt ist die Pflanze sehr schwer, der Topf ist jetzt ca. 40 cm im Durchmesser und ich könnte noch mehr draus machen. Aber dann kann ich ihn wahrscheinlich nicht mehr heben. Die Triebe schlagen sobald sie Boden berühren aus und wachsen fest. Und dann kommen wieder neue und an den neuen wieder neue und...
Ich will unbedingt versuchen, so'n Teil im Garten anzusetzen, da kann das wachsen wie dumm...

Danke schonmal für Eure Tipps...
P1010078.JPG
P1010078.JPG (936.82 KB)
P1010078.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

also ich bin sehr sicher das es eine Crassula ist. Diese Art ist aber leider nicht winterhart und man sollte sie besser im haus überwintern und dann auch nicht zu viel gießen. Hat man nicht genug platz kann man auch einfach nur Stecklinge überwintern denn sie wachsen ja sehr brav.
lg robert

samba71de

Ja, das war der entscheidene Tipp!
Tata: es ist eine Crassula coccinea!
Und ihr habt Recht, nicht winterhart, weil kommt aus Südafrika...

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=238

Nun ja, dann mach ich halt Ableger für den Garten und freu mich ein paar Monate dran bis zur nächsten Aussaat...
Herkunft: Autralien

Jondalar

ja mach das! Gutes Gelingen und viel Freude weiterhin damit!

Sie mögen übrigens gerne Hornspäne als Dünger