Name der Tradescantia? - Tradescantia spathacea

Pandoria

Gastbenutzer

Pandoria

hallo zusammen,

diese beiden tradescantias habe ich mal als winzige ableger jeweils als rhoeo spathacea gekauft. wie man sieht, ist die auf dem oberen bild tatsächlich eine, aber die andere wohl nicht. kann mir jemand sagen, welche sorte ich auf dem unteren bild habe? ich habe schon gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden.

ich bin mittlerweile ganz verwirrt von den ganzen verschiedenen namen der tradescantias und dauernd tauchen auch neue "fantasie" namen auf. wäre es nicht mal eine idee, einen thread hier als namensliste zu machen, mit foto und richtigem namen dazu? das würde sicher so eingen die suche erleichtern...

[attachment=0]002.jpg[/attachment]
[attachment=1]001.jpg[/attachment]

eine frage hätte ich auch noch zu dem samen. meine rhoeo blüht das ganze jahr über und wie man auf dem bild sieht, schiebt sie wo es nur geht immer neue heraus und es sind nun schon soviele vertrocknete dran. kann ich die einfach abknipsen/entfernen und wo befindet sich da der samen, oder muss ich warten bis da was von alleine abfällt?
001.jpg
001.jpg (561.91 KB)
001.jpg
002.jpg
002.jpg (599.18 KB)
002.jpg
Blüten: 295

Luzuriaga

Hallo Pandoria,

zum Namen der Rhoeo spathacea=Tradescantia spathacea.
Hier eine Übersicht der Synonyme:http://www.theplantlist.org/tpl1.1/record/kew-270451
Danach ist der aktuelle gültige Name Tradescantia spathacea.
Das zweite Bild ist vermutlich auch Tradescantia spathacea. Die Pflanze zeigt eine typische Standortmodification. Der Standort dieser Pflanze ist wohl für die Art zu dunkel und deswegen sind die Internodien so stark gestreckt. Auf dem ersten Bild, sieht man schon am linken Pflanzenteil, eine leichte Streckung des Sprosses. Die Pflanze kann bei hellerem Standort noch gedrungener sein. Sehr schön sieht man hier, die Verwandschaft zu den anderen Tradescantia Arten. Die Gattung Rhoeo ist in die Gattung Tradescantia eingegliedert worden.

Die Samen von Tradescantia spathacea sind unter den trockenen Hochblättern (Tragblättern) verborgen. Durch Zerreiben fallen sie leicht heraus. Die Aussaat ist unter normalen Bedingungen möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/…asterblume

Viele Grüße
Willi
Pandoria

Gastbenutzer

Pandoria

hallo Luzuriaga,

vielen dank für deine antwort...

beide pflanzen hatte ich immer zusammen in einem topf, getrennt habe ich die erst vor 14 tagen. deswegen kann es nicht am licht unterschied liegen. es ist mir schon klar, dass die triebe, die nach vorne über den topfrand nach unten hängen weniger licht abbekommen und dadurch etwas gestreckt sind, aber die beiden sehen doch trotzdem total unterschiedlich aus. auch die blätter fühlen sich ganz anders an.

danke auch für den tip mit den samen, da werde ich mich mal dran machen und all das verblühte "gestrüpp" entfernen. bin auf die ausbeute gespannt.
Pandoria

Gastbenutzer

Pandoria

falls es noch für andere interessant sein sollte mit dem samen von der spathacea. ich habe nun alles was trocken und verblüht war entfernt und mir fielen die samen schon quasi von alleine heraus. die ausbeute mit 46 stück war auch ganz gut wie ich finde. werde demnächst mal aussäen und gucken wie die keimrate ausfällt.

sehen aus wie winzige verschrumpelte kaffeebohnen...

[attachment=0]spathacea-samen001.jpg[/attachment]
spathacea-samen001.jpg
spathacea-samen001.jpg (143.39 KB)
spathacea-samen001.jpg
Blüten: 295

Luzuriaga

Hallo Pandoria,

falls Du nicht 46 Pflanzen haben möchtest, nicht alle aussäen. Die Samen keimen nach meiner Erfahrung sehr gut.

Wenn dann die zweite Pflanze was anderes ist, als Rhoeo spathacea, vergleiche die Pflanze mal mit Tradescantia cerinthoides (Synonym:Tradescantia blossfeldiana).

Viele Grüße
Willi