Nadelbaum noch zu retten?

grins

Unser Nadelbaum verliert seit einiger Zeit viele Nadeln.
Sie werden braum und fallen ab. Oben treibt er zwar wieder aus,
aber es dauert nicht lange und die Nadeln werden dort auch braun.
Nach den Ferien habe ich festgestellt, dass er am Stand und an den Ästen
einen weissen Belag hat.
Zum Standort: er steht seit 4 Jahren auf dem Balkon in einen relativ grossen Topf.
Ich möchte den Nadelbaum ungern wegwerfen, da wir ihn zu Weihnachten schmücken
und wegen Platzmangel keinen anderen Baum in der Wohnung aufstellen können.
Kann ich ihn noch retten oder sollte ich mir lieber einen neuen Baum zum Winter
zu legen?

Danke für eure Unterstützung.

Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

das ist, wie mir scheint, der typische weihnachtsbaum im topf gewesen. dieser baum ist nicht im topf gewachsen, sondern eben mit viel zu keinem wurzelballen in einen viel zu kleinen topf gestopft. ich halte das für bewussten betrug am kunden, denn jeder , der sich ein wenig im gartenbau auskennt, weiß, dass so was nicht gehen kann.
so was kann nichts werden - diese nordmannstanne würde ich schnellsten entsorgen um das elend nicht mehr sehen zu müssen.

mfg roland
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@Roland, die Pflanze war schon 4 Jahre in Kultur auf dem Balkon. In diesem Einzelfall wurde "Grins" also nicht betrogen. Aber Du hast schon recht. Als richtiger Baumschuler kriegt man immer das K****n, wenn diese rausgerodeten Bäumchen mit dem Argument verkauft werden:"danach können sie die Tanne in den Garten pflanzen".

@Grins, die Pflanze wird nichts mehr. Nordmann-Tannen sind Nadelbäume die für die Kübelkultur über kurz oder lang absolut ungeeignet sind. Sie lieben eher kühle Temperaturen, eine hohe Luftfeuchte und sind empfindlich gegen Trockenheit. Eventuell würde sie sich erholen, wenn sie einen guten Platz in einem großen Garten findet. Nur dann könnte sie den Schaden überwachsen. Aber der Garten muss schon sehr groß sein.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

sorry - er steht seit 4 Jahren auf dem Balkon - diese worte habe ich wohl überlesen. bitte um vergebung !
Plantsman hat recht mit der aussage - völlig ungeeignet auf dauer im topf

mfg roland