Nachtschattengewächse - warum heißen die so?

Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Leute!

Meine Mutter und ich haben uns gestern gefragt, warum Nachtschattengewächse überhaupt so heißen... Hat das was mit der Blütezeit zu tun, oder so?
Bei Wikipedia hab ich leider nichts darüber gefunden... nur wo der Name Solanum eventuell herkommt... aber um den geht es uns nicht.

Und außerdem würde uns noch interessieren, welche Pflanzen denn nun wirklich zu den Nachtschattengewächsen gehören. Vorallem bei Gemüse, das man hier oft im Supermarkt findet wäre es interessant zu wissen, welches davon Nachtschattengewächse sind.
Ich weiß von Tomaten, Paprika und Kartoffeln... aber da gibt es doch mit Sicherheit noch mehr!

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich!!!

Indigogirl

Indigogirl

Okay, die Sache mit dem Namen wäre dann geklärt... Aber die Frage nach dem Gemüse bleibt.
Auberginen stehen in dem Beitrag noch drin... Was denn noch?

Und vorallem: warum sagt man, dass manche Leute (Allergiker?) keine Nachtschattengewächse essen sollen?
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Haste mal bei Wikipedia geschaut? Da gibt es einen sehr umfangreichen Artikel zu Nachtschattengewächsen
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Schau mal hier, da sind einige Solanaceae aufgeführt.

Gruß
Horst

Indigogirl

@sentanza: Danke! Das ist doch mal ne Liste! Das hilft mir schon weiter. Auch wenn die leider nicht vollständig ist. Aber ich habe eh das Gefühl, dass niemand so richtig weiß, was genau dazu gehört... Und dann werden manche Dinge dazu gezählt, die aber nicht dazu gehören... Große Verwirrrung!

@Tabitha: Ja, bei Wikipedia hatte ich geschaut und diesen Riesen-Artikel auch gefunden, aber mir fehlt da halt die Wikipedia-typische Auflistung der Art mit ihren Unterarten etc. und den Links dahin.
Das gibt's bei so manchem Wiki-Artikel, aber da leider nicht. Da stehen dann unten nur verschiedene Aufteilungen nach verschiedenen Wissenschaftlern... das hilft irgendwie nicht!
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Zitat geschrieben von Indigogirl
...... mir fehlt da halt die Wikipedia-typische Auflistung der Art mit ihren Unterarten etc. und den Links dahin.
Das gibt's bei so manchem Wiki-Artikel, aber da leider nicht. Da stehen dann unten nur verschiedene Aufteilungen nach verschiedenen Wissenschaftlern... das hilft irgendwie nicht!

Das liegt daran, das der Artikel eben eine ganze umfangreiche Familie und nicht nur eine Gattung behandelt. Wenn du den Artikel zur Gattung Solanum anschaust, dann findest du eine (natürlich unvollständige) Artenliste.

Indigogirl

Ah ja! Gefunden!
Und das was dort unter Nachtschatten steht, ist das was wir so im allgemeinen Sprachgebrauch mit Nachtschattengewächse meinen?
Ich wusste nämlich nicht welche der unterschiedlichen Gattungen dann die ist, die ich meine und ob die Pflanzen aus den anderen Kategorien dann nicht auch noch dazu gehören.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Zitat geschrieben von Indigogirl
Ah ja! Gefunden!
Und das was dort unter Nachtschatten steht, ist das was wir so im allgemeinen Sprachgebrauch mit Nachtschattengewächse meinen?
Ich wusste nämlich nicht welche der unterschiedlichen Gattungen dann die ist, die ich meine und ob die Pflanzen aus den anderen Kategorien dann nicht auch noch dazu gehören.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird zwischen Gattung und Familie oft nicht genau unterschieden.

Z.B. sind alle Korbblütler eine Familie, die Asteraceae heißt, die Gattung der Astern ist davon aber nur ein kleiner Teil, zu der Familie gehört alles mögliche sonstige Zeug dazu, Sonnenblumen, Löwenzahn, Gänseblümchen, Disteln u.s.w.

Bei den Nachtschattengewächsen ist es ähnlich, außer der Gattung Nachtschatten mit vielen Arten (siehe Wikipedia "Solanum") gehört da beispielsweise auch noch der Stechapfel (Datura), Bilsenkraut, Tollkirsche und vieles andere dazu.

Die Systematik der Pflanzen (und auch Tiere) ist so aufgebaut, dass jede Art zwei Namen hat, den Gattungsnamen und den Artnamen, z.B. Solanum nigrum, der Schwarze Nachtschatten. Der erste der beiden Namen gibt also die Gattung an (Nachtschatten = Solanum), der zweite macht klar, welcher Nachtschatten genau gemeint ist (nigrum = schwarz). Ähnliche Gattungen bilden eine Familie, ähnliche Familien eine Ordnung u.s.w.

Wenn man also wirklich eindeutig angeben will, welche Pflanze man hat, dann muss man den Gattungs-und Artnamen wissen. Einfach nur "eine Sonnenblume" ist ungenau, weil es von der Gattung Helianthus=Sonnenblume mehrere verschiedene Arten gibt.

Ist zwar etwas kompliziert, aber nur so ist es möglich, sicher zu sein, was der andere genau meint, wenn man über Pflanzen spricht.

Indigogirl

Danke! Das ist doch mal ne verständliche Erklärung!!!

So kann ich das dann wohl auch meiner Ma erklären!