Mutterkraut und ?

Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich heute bei Traumwetter endlich unsere Hangkante auch "säubern" konnte,
habe ich diese 2 Pflänzchen gefunden. Das Bild Nr. 1159 ist doch Mutterkraut, oder?
Das andere kenn ich leider nicht, könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße
sun
IMG_1157.JPG
IMG_1157.JPG (78.72 KB)
IMG_1157.JPG
IMG_1155.JPG
IMG_1155.JPG (46.48 KB)
IMG_1155.JPG
IMG_1159.JPG
IMG_1159.JPG (69 KB)
IMG_1159.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

dein mutterkraut ist imho ein geranium robertianum, aber vielleicht kannst mal aus dem detail rausgehen, & die pflanze komplett ablichten. bei der 2 muss ich passen
Blüten: 80

leines

Hast du an dem Pflänzchen auf dem zweiten und dritten Bild mal gerochen? Könnte es eine Minze sein????

LG, leines

sunsite

Ich geh heute, sobald ich Zuhause bin, gleich nochmal runter zum schnüffeln und fotografieren.
Danke erstmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
sun
Blüten: 21977

snif

Auch das Geranium riecht bei Berührung recht ordentlich.... oder zumindest kräftig...
auf deutsch "stinkender Storchschnabel" - oder Ruprechtskraut. Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass der nach einem Gehilfen von Linné benannt sei, ob das dann schmeichelhaft war, darf bezweifelt werden
Allerdings scheint das ein Gerücht zu sein. Die Erklärung hier scheint mir glaubwürdiger. Aber seit der Geschichte hab ich den Namen nie mehr vergessen
Herkunft: Sachsen

Boboletta

Hallo,

das zweite ist ein Spierstrauch.

sunsite

Hallo nochmal!

Ich war gerade noch einmal am Hang. Das erste stinkt ganz graulich, da habt Ihr schon mal recht .
Das zweite habe ich noch einmal fotografiert. Riechen tut´s nch nix, also Minze ist es definitiv nicht,
schade eigentlich.

Danke und liebe Grüße
sun
IMG_1163.JPG
IMG_1163.JPG (106.83 KB)
IMG_1163.JPG

sunsite

@ all

Ich bewundere Euch wirklich, dass Ihr die Pflanzen alle so auseinander kennt. Ich steh ja noch am Anfang und muss natürlich noch sehr viel lernen.
Ich konnte nicht einmal das Mutterkraut vom Storchenschnabel unterscheiden, obwohl ich wirklich
beides im Garten habe. Das Mutterkraut allerdings im nagelneuen Hochbeet Jedenfalls vor der Duftprobe

Danke noch einmal für Eure Hilfe!

sun