Mutter Natur leicht verwirrt?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

@ Norbert: Forsythien und Jasminum mögen dei gleiche Blütenfarbe haben, sind aber in Rinde und Wuchs sehr wohl leichtestens zu unterscheiden.
071120_164318.jpg
071120_164318.jpg (59.83 KB)
071120_164318.jpg
071120_164111.jpg
071120_164111.jpg (54.32 KB)
071120_164111.jpg
071120_164438.jpg
071120_164438.jpg (66.04 KB)
071120_164438.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von RamblingRose
@ Norbert: Forsythien und Jasminum mögen dei gleiche Blütenfarbe haben, sind aber in Rinde und Wuchs sehr wohl leichtestens zu unterscheiden.

Ich weiß das ja und auch die Form der Blüten unterscheidet sich. Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten und Deine botanische Kompetenz bezweifeln. Da ich aber regelmäßig jeden Winter zahlreichen Leuten erklären muss, dass bei uns am Haus keine Forsythien blühen, reagiere ich bei diesem Thema sensibel.
Ich bitte um milde, aber gerechte Bestrafung wegen meiner Aufmümpfigkeit.
(z.B. 100 x schreiben: Ich darf an der Kompetenz der Lehrerin nicht zweifeln!)

Norbert

RamblingRose

Du darfst schreiben: Christina ist lieb, nett , intelligenter als unsere Lokalreporter und voller innerer ätherischer Schönheit.
Das würde mir auch einmal reichen, weil Du wegen massivsten Verstosses gegen das soundsovielte Gebot dann sowieso von höherer Stelle noch Ärger genug kriegst...

Norbert

Das ist doch alles wahr, mit Ausnahme der letzten Aussage, denn ätherische Schönheit wäre ja, da leicht flüchtig, schnell vergänglich.

Norbert

RamblingRose

Bei der Beichte kostet das mindestens fünf Ave Marias und fünf Vater Unser.

Aber zurück zum Thema: hab unterwegs auch noch blühende Brombeeren gesehen. Zusammen mit Roses Erdbeeren können wir da zu Weihnachten ja ne Torte belegen.
Manometer, wo das noch hinführt...
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Bei uns waren vor kurzem noch Himbeeren im Garten.
Hat noch jemand Heidelbeeren zu bieten?
Herkunft: Bargteheide

Tine

Ich hab auch noch was hinzuzufügen: Ich bin neulich an mehreren blühenden Rapsfeldern vorbei gekommen... Habe mich gefragt, ob das irgend eine neue Gensorte is... war zwar nicht so gelb wie im Mai, aber man kommte es gut erkennen.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Das hab ich auch schon gesehen, das es ne zweite Rapsblüte gibt.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Zitat geschrieben von Tine
Hi,

letztes Jahr war's auch so, daß ich um etwa diese Jahreszeit eine Zierkirsche habe blühen sehen. Ich hab dann mal bei Gelegenheit einen befreundeten Biologen gefragt, ob das mit rechten Dingen zuginge und ob die dann im Frühling noch die Kraft und überhaupt Knospen übrig hätte, um nochmal zu blühen. Er sagte mir, daß die Pflanzen immer noch einen Vorrat ließen, wenn sie verfrüht zur Blüte kämen, und das sei schon ok. Im Spätsommer haben hier in HH auch noch vereinzelt Magnolien geblüht, die den Kälteeinbruch im Juli für Winter hielten, und als es dann mal wieder warm wurde dachten, sie müßten loslegen... Kein Kommentar... Die Natur ist momentan echt verwirrt...

Zierkirschen, die im Winter blühen müssen nichts ungewöhnliches sein. Vor allem nicht bei euch im warmen Norden. Es gibt eine Art, die sogar dafür berühmt ist, dass sie je nach Witterung ab November bis März-April blüht. Das ist die Schneekirsche Prunus x subhirtella..

Liebe Grüße,
Junie

RamblingRose

Die Stadt im Lindenkranze (Münster / Westfalen) maß heute 14,1 Grad Celsius. Wurde grad im WDR gemeldet...
Vielleicht sollte ich Radieschen säen?
Herkunft: Hannover

belascoh

hier in hannover hab ich auf meiner tour jeden morgen ne wunderschöne hellblaue fast weisse schwertlilie in voller blüte!

Norbert

Zitat geschrieben von RamblingRose
Die Stadt im Lindenkranze (Münster / Westfalen) maß heute 14,1 Grad Celsius. Wurde grad im WDR gemeldet...
Vielleicht sollte ich Radieschen säen?

Den Liegestuhl rausstellen und schon mal den Bikini bereitlegen ...

Norbert
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo hatte bei uns auch Forsythie blühen sehen und bei uns blüht im garten auch eine Glockenblume Campanula die kriechende Art . Löwenmäulchen hatten bei uns auch im Garten noch geblüht hatte aber meine Mutter schon abgeschnitten .

Gruß Rainer
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

andere Extrem - wir hatten laut einer Baumschule in der Nähe schon -15 °C letzte Woche..
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4