Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:53 Uhr  ·  #1
Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?
wen ja wie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:01 Uhr  ·  #2
Hallo

Eigentlich nicht

Wieso willst du sie den Schneiden ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:10 Uhr  ·  #3
Weil ein paar Blätter schon sehr slt sind und auch hässlich sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:11 Uhr  ·  #4
Diese Blätter kann man ausreißen oder abschneiden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:13 Uhr  ·  #5
Ich schneide in solchen Fällen lieber als zu reißen - dann laufe ich nämlich nicht Gefahr, etwas abzureißen, was ich gar nicht abreißen wollte und so die Pflanze womöglich an gesunden grünen Stellen zu verletzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:13 Uhr  ·  #6
ok danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

wie lange sollen kindel an ihren stängel bleiben.....

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:38 Uhr  ·  #7
wie lange sollen kindel an ihren stängel bleiben.....wen diese in dem topf sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:40 Uhr  ·  #8
Von welcher Pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:55 Uhr  ·  #9
von der chlorophytum comosum

Ja ok danke

dann fange ich mal an wie lange sollen die kindel an der mutterpflanzen bleiben
P.S: sie sind schon im topf

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammen geschoben, da du ja Fragen zu ein und derselben Pflanze stellst. Da brauchst du kein neues Thema eröffnen, sondern kannst hier weiter schreiben. Danke!

Editieren kann man seine Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 23:21 Uhr  ·  #10
versteh ich nicht ganz. die kindel sind noch an der mutterpflanze aber gleichzeitig auch schon in einen topf gepflanzt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 23:25 Uhr  ·  #11
er meint wahrscheinlich die Jungpflanzen am Ausleger (Ausläufer) die er in Töpfe geleitet hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 13:48 Uhr  ·  #12
Punk - nimms mir nicht übel, aber: Das ist bei der C.comosum so Wurscht wie ein Käse...

Nein, im Ernst - Grünlilien kann man nicht umbringen. Sogar Kindel mit 2 Blättern, ohne Wurzeln und einer gesamtlänge von vll 2cm wachsen wieder an.
Die kannst einfach abschneiden und in leicht feuchte Erde packen, dann hast du in ein paar Wochen schon wieder neue Pflanzen.

Zum Thema Rückschnitt: Schneiden müssen musst du nicht, aber schneiden kannst du. Notfalls auch alle Blätter und alles andere knapp 1cm über der Erdoberfläche. Treibt sofort wieder aus.

Wie gesagt, die sind quasi unsterblich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 14:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ZiFron
Wie gesagt, die sind quasi unsterblich.


Das Stimmt nicht meine ist gestorben weil unsre Katzen Ständig an geknappert haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 17:15 Uhr  ·  #14
Um Katzen ging's hier aber eigentlich nicht und das Wörtchen "quasi" schließt ja irgendwie Extremumstände aus.
Zifron hat nämlich recht: die sind unkaputtbar, es sei denn man lässt Katzen knabbern, ein Hund pisst stündlich in den Topf, man wirft sie bei Frost aus dem Fenster und und und.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine chlorophytum comosum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 17:25 Uhr  ·  #15
Ja das Stimmt

ich hab noch nie eine eines natürlichen Todes Sterben sehen ( was ist ein natürlicher Tot bei Pflanzen?) Gibt es hier auch ein Thema dazu ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.