Muss ich meine Pflanzen düngen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

Ich habe seit halb 1 1/2 Jahren angefangen Zimmerpflanzen zu halten.

Bis jetzt läuft alles sehr gut. Sie wachsen alle brav und ich musste die ältesten jetzt bereits das zweite Mal umtopfen da wurzeln unten aus dem Topf zu sehen waren.

Jetzt lese ich hier im Forum immer wieder von Düngen. Ist dies notwendig? Muss ich meine kleinen Düngen?

Danke für eure Meinung.

Gruss
Andrea
Blüten: 37139

Indigogirl

Das kommt ein bisschen darauf an, was Du für Pflanzen hast. Aber grundsätzlich: JA!

Wenn Du Deine Pflanzen umtopfst, ist in der neuen Erde schon eine gewisse Menge Dünger enthalten. Die reicht einige Wochen lang, aber dann ist Schluss.

Da in Deiner Wohnung ja keine Blätter auf die Erde fallen oder Insekten etc. am Boden sterben bzw. Tiere ihr Geschäft verrichten, bilden sich in der Erde ja keine neuen Nährstoffe.

Es gibt nur wenige Pflanzen, die ungedüngt im Haus lange gesund bleiben. Manche Sukkulenten oder Kakteen können (! ob das gut ist, ist noch eine andere Frage) zur Not ohne Dünger auskommen und es reicht sie alle zwei Jahre oder jedes Jahr umzutopfen.
Aber grundsätzlich sollte man düngen.

Was für Pflanzen hast Du denn?
Vielleicht können wir Dir ja gleich ein paar Tipps geben mit was und wie Du düngen solltest!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Andrea,

zunächst einmal: das Thema Düngung unterscheidet sich je nach Pflanze gewaltig. Manche Pflanzen brauchen sehr viel Dünger, manche nur wenig. Auch die Größe und das Alter der Pflanzen spielt eine Rolle. Pauschal kann man nicht sagen, ob und wieviel Dünger Du geben solltest. Dazu bräuchten wir Namen und Größe bzw. Alter der Pflanzen. Gut wären auch Fotos.
Grundsätzlich düngt man Zimmerpflanzen, weil die in der Erde vorhandenen Nährstoffe nach einer gewissen Zeit aufgebraucht sind. Pflanzen brauchen jedoch zum Wachsen und gesunden Gedeihen nicht nur Wasser und Licht, sondern auch Nährstoffe.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schon mal danke für die schnelle Reaktion.

Also kenne nicht die Namen von allen Pflanzen die ich hier rumstehen habe.

Grünlilie, Spuckpalme (davon 1 grosse und 6 Babys), einen Fikus (ca 20 cm gross), eine Ufopflanze und eine Pflanze die wie die Krone des Drachenbaums aussieht aber nur einen Stamm von 2 cm hat.

Gibt es unterschiede beim Dünger? Bin total ahnungslos..!
Herkunft: Fürth

aceituna

Ja, es gibt verschieden Dünger. Die haben dann eine unterschiedliche Nährstoffzusammensetzung. So wie beim Essen auch.
Ich kenn nicht alle Deine Pflanzen, was deren Dünger-Bedarf anbelangt. Persönlich glaube ich, daß Grünlilie und Ficus so gut wie keinen Dünger brauchen, jedenfalls dünge ich meinen Ficus kaum , 2m ist er dennoch groß. Und Grünlilie hatte ich früher, da hielt ich Dünger noch für Geldverschwendung. .
Vielleicht helfen Dir Düngestäbchen. Die steckt man in die Erde und dann kann man das Dünge (lt. Hersteller) monatelang vergessen. Die gibt's immer mal wieder beim Discounter. Damit habe ich ganz gut Erfahrungen gemacht .
LG
Ulli

Indigogirl

Beim Dünger gibt es gewaltige Unterschiede. Die jetzt hier alle zu erklären, würde den Beitrag sprengen.
Nimm Dir doch vielleicht einfach mal die Zeit und durchsuche mal das Forum nach dem Begriff Dünger (Forensuche findest Du oben rechts auf der Schiefertafel).
Da gibt es schon sooo viele Beiträge zu.

Und dann solltest Du Dir Deine Pflanzen hier mal bestimmen lassen (bei manchen weißt Du ja, was es ist). Dann kannst Du gezielt nach Düngetipps für diese Pflanzen suchen.

Nur mal ganz kurz angerissen: es gibt natürliche und künstliche Dünger (Pferdeäppel sind natürlicher Dünger und nix für Zimmerpflanzen, Flüssigdünger aus dem Pflanzencenter z.B. sind künstliche), dann gibt es riesige Unterschiede in der Nährstoffmenge (mit dem falschen Dünger kannst Du also Deine Pflanzen völlig überfüttern und damit umbringen, oder Du düngst und es bringt nix, weil zu wenig Nährstoffe drin sind). Dann gibt es Düngesalze, Flüssigdünger, Düngestäbchen, Langzeitdünger, speziellen Blühpflanzendünger etc.

Wie gesagt, lass Dir Deine Pflanzen bestimmen und such dann gezielt hier im Forum nach dem passenden Dünger.
Und in der Zwischenzeit kannst Du Dich, wenn Du magst, hier mal über Dünger allgemein schlau machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnger
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für eure tolle und schnelle Unterstützung.

Ja, ich werd mich jetzt also mal richtig schlau machen. Wichtig wahr mir vorallem zu wissen ob düngen überhaupt notwendig ist. Und dies ist es wohl...

Herzlichen Dank
Andrea
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, ich hab nun vollorganische Düngerstäbchen (MioPlanz Natura) gekauft und eingesetzt. Scheint mir mit der Dosierung einfacher als der Flüssigdünger. Da hätte ich doch recht Angst davor meine lieben Pflänzchen umzubringen...
Es heisst, sie wollen alle 4 Wochen ein neues Stäbchen und im Herbst und Winter dann alle 8 Wochen.

Bin mal gespannt.

Indigogirl

Ich würde Dir raten, die 4 Wochen etwas zu strecken... Nimm 6 oder 8 Wochen und im Herbst dann dementsprechend auch weniger. Besser ein kleines bisschen zu wenig gedüngt, als zu viel.

Im Winter solltest Du gar nicht düngen, zumindest für zwei Monate oder so. Damit die Pflanzen auch eine Winterpause bekommen und sich vorallem die eventuell in der Erde abgesetzten übrigen Salze wieder auswaschen können.