Musa Velutina - Rosa Zwergbanane... Früchte?

Herkunft: Schleswig-Holstein

Der Carlos

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, ob jemand schon mal Bananen der Rosa Zwergbanane geerntet hat? Wenn ja, ist das Fruchtfleisch auch rosa oder ist es gelb?
Schmeckt eine Rosa Zwergbanane gut?
Und eine allgemeine Bananenfrage:
Stimmt es, dass jede Banane, nach dem sie blüht, abstirbt?
Ich will einfach mal ein paar Infos darüber erhalten. Meine sind zur Zeit ca. 6cm hoch und ich muss ja auch wissen, was mich da erwartet.
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo Carlos !

Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Musa velutina und kann dir folgendes darüber erzählen:
Da die Velutina eine Zierbanane ist, sind die Früchte ungenießbar. Das Fruchtfleisch ist weiß-gelblich und enthält zahlreiche Samen. Nach der Blüte stirbt die Staude ab, aber sie treibt vorher Kindel, die du weiter aufziehen kannst.
Da deine Musa´s erst 6cm groß sind, hast du noch etwas Zeit bis zur Blüte
Hier mal ein sehr interessanter Thread:

http://pflanzen.plusboard.de/v…na&start=0
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Der Carlos,

ich habe zwar Velutinas, aber die haben mir noch nicht die Erhe erwiesen zu blühen. na ja, vielleicht tuhen sie das ja dieses Jahr.
Das Fruchtfleisch ist cremeweiß so wie bei anderen Bananen auch. Gelbes Fruchtfleisch habe ich bei Bananen noch nicht gesehen. Ob sie schmeckt kann ich dir leider nicht sagen. ich weis nur, das die voller Kerne sitzen und deshalbt oft nur zur Samengewinnung genutzt werden. Es sind ja keine Dessertbananen, wo die Kerne weggezüchtet wurden. Aber ich denke, wenn das Fruchtfleisch reif ist und du dir dann die Mühe machst, die Kerne alle rauszupulen, dann wird das Fruchtfleisch sicher auch süß schmecken.
Zu deiner letzten Frage. Da Bananen Stauden sind. ( Es sind die größten Staudenpflanzen die es so gibt) sterben die alle nachdem die dann reife Früchte und genügend Kindel hervorgebracht haben.
Also hast du auf jeden Fall dann das Glück, das du weitere "Ableger" dieser Pflanze bekommst.

Gruß Karin65
Herkunft: Schleswig-Holstein

Der Carlos

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Schade, dass alle Bananen absterben. Aber bis dahin haben meine Kleinen ja noch was vor sich..
@Santarello: Der Thread ist wirklich interessant und wie der Zufall es will....ist der Ralf, dessen Musa blüht, gerade der , der mir seine Lotusbanane verkauft hat!
@Karin65: Auch an dich ein großer Dank für die Infos. Sorry, ich finde, dass eine gelbe Banane auch gelbes Fruchtfleisch haben muss... Aber bei genauerer Betrachtung fällt auch mir auf, dass das zumindest kein normales gelb ist!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen

stöbere gerade mal so durch
Habe mir vor einigen Wochen Musa Velutina's angesäht und bin ganz stolz das diese bereits 2 cm gross sind! Yeah! Nun habe ich gelesen, dass die Banane nach der Blüte abstirbt? Also wenn meine Babybanane in einigen Jahren blühen würde, habe ich bald keine Banane mehr??? Die stirbt dann wirklich??? Oje, dann will ich gar keine Blüte !!! Ist das also wirklich so???
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Gast,

ja das ist ganz normal, dass die Mutterpflanze nach der Blüte und dem Fruchten abstirbt, aber dafür bildet sie vorher noch jede Menge Kindel, die überleben.
In den großen Bananenplantagen werden die alten Blätter der Mutterpflanze meist als Dünger verwendet.