Musa basjoo in meinem Garten

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Die Früchte der Basjoo wirst du leider nicht essen können, da sie nichts mit unseren Bananen hier vergleichbares haben, sondern mehr aus Samen bestehen, wie aus Fruchtfleisch, mal abgesehen wie Mo geschrieben hat wahrscheinlich nicht ausreifen, wobei ich gar nicht genau weis wie lange die dafür brauchen, da der Sommer ja erst angefangen hat.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

wow das ist ja mal klasse Ich hab erst seit diesem Jahr eine basjoo, die noch ned so recht angewachsen ist. Ich muss sie auch mal bissl mit blaukorn düngen, mal schauen ob sie dann wächst wie verrückt. Momentan hält sie sich leider noch etwas zurück, ist aber auch noch ne ziemlich kleine.

Gruß Matze
Herkunft: Kerken

gioseppe

Hallo Schnuffy So weit ich wies braucht eine Basjoo ca 18 Monate bis sei reife Früchte trägt ,und ob man sie essen kann ist doch egalHauptsache sie blüht Gruß gioseppe

gioseppe

Hallo pflanzenbraut Sie steht 4 Jahre im Garten wie ich siebekommen habe hatte sie schon einen Stamm von 10 cm Durchmesser und einfach Augepflanzt keine Extra Erde Gruß gioseppe
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo gioseppe,

gratulation und ich beneide dich echt um das prachtexemplar. 10 cm stammdurchmesser ist doch schon beachtlich , das haben grad mal meine "normalen baumarktbananen", die ja leider nicht ausgepflanzt werden können. allerdings hab ich seit letzten jahr auch ein basjoo-baby (eigentlich waren es zwei aber nur das eine hat den winter im keller überlebt......), das steht jetzt draußen und es geht ihm supergut - wächst und gedeiht. ursprünglich wollte ich es dieses jahr eventl. schon auspflanzen, ber 10 cm hat's natürlich lange noch nicht, da werde ich das auspflanzen wohl noch was aufschieben, außerdem bin ich ja in bayrisch sibirien heimisch ..........

bitte stell doch noch weitere bilder rein, wie sie sich so entwickelt - das wäre sehr schön. danke

lg cat

gioseppe

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo gioseppe,
toll Deine Pflanze! Habe eine Idee für den Winterschutz.
Mach es doch wie die Indianer und bau ihr einen Wigwam!
Ein paar längere Bambusstangen, Bast o.ä. zum Verbinden der Stäbe, Malerfolie drüber und fertig.
Liebe Grüße, Ruth

gioseppe

Hallo Ruth
Ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt
Gruß gioseppe
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

Super Musa ,Tolle Blühte
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo gioseppe,
und ob das ein Beitrag wert ist.
Ich habe auch eine solche Musa,
der werde ich diese Bilder von dir zeigen,
vielleicht hilft es.
Halte uns bitte auf dem Laufenden über die Entwicklung deiner Musa.
Herkunft: 91207

Liane

Glückwunsch,
echt tolle Bilder.
Bin inzwischen auch ein Musa Fan so einen Erfolg wünscht sich wohl jeder hier.

gioseppe

Hallo: Ich glaube ich brauche Hilfe ,seit kurzen verliert sie meines Erachtens ihre Früchte oder ist das normal, ich habe weitere Bilder engefügt so das man sich ein Bild davon machen kann Gruß gioseppe
18.06.2007-2.jpg
18.06.2007-2.jpg (109.96 KB)
18.06.2007-2.jpg
18.06.2007-1.jpg
18.06.2007-1.jpg (116.76 KB)
18.06.2007-1.jpg
18.06.2007.jpg
18.06.2007.jpg (119.24 KB)
18.06.2007.jpg
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo gioseppe,
so einen Blütenstand hatte ich vor etwas zwei Jahen auch an meiner Banane. Es war allerdings eine "richtige" Banane (Musa paradisiaca).
Mir ging es genau wie dir: die Früchte fielen nach und nach ab. Warum weiß ich auch nicht.
Da ich meine Banane im Kübel hielt und sie jeden Winter in den Keller schleppen musste, habe ich eines schönen Herbstes beschlossen sie in die Erde zu versenken und mit Laub abzudecken. Ich dachte mir "wenn Bananen Stauden sind, die oberirdisch absterben und dann im Frühjahr wieder austreiben, geht es vielleicht". Leider war dem nicht so, die Pflanze kam -natürlich(!)- nicht wieder.
In der Zwischenzeit habe ich mir auch eine Musa basjoo zugelegt. Die wurde letzten Herbst gesetzt und ist auch gut über den Winter gekommen. Das Wachstum hält sich bis jetzt aber noch in Grenzen...
Gruß Irene
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

mehr bilder

blumenbieneX

Wunderschöne Fotos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3