To move or not to move?

Puck aka Robin Gutfreund

Hallo,
bin stolzer Besitzer einer Litchi und ich hoffe, dass noch weitere folgen werden.
Gepflanzt am 5.2. und „geschlüpft“ um den 11.2.
Hat mittlerweile einen 7cm langen leicht rosa Stängel, der hoffentlich bald grün wird.
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass sie manchmal etwas empfindlich sein kann, will ich natürlich ihr mit meinen bescheidenen Mitteln nur das Beste zukommen lassen.
In meinem Fall heißt das, SO- Fenster und abends stelle ich sie ins Bad neben die Heizung.
(Bin grad mit meiner besseren Hälfte am Verhandeln, sodass noch eine Pflanzenlampe und „Heizdecke“ zu meinem Geburtstag dazu kommen).
Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob das mit abends an die Heizung stellen okay ist, oder ob das tägliche hin und her bewegen sie zu arg stresst
Danke!
Puck aka Robin Gutfreund
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das ganze hin-und herrücken ist für die Pflanzen nie gut. Laß sie an einer Stelle stehen.
Warum soll sie nachts an die Heizung ?

Man macht es immer so wie in der freien Natur:

Tagsüber = Licht-Wärme

Nachts = Dunkel - "Kälte", die Kälte in übertragenen Sinne, gemeint ist eine leichte Abkühlung wie es normalerweise in der Nacht üblich ist.

Für den Winter ist eine Pflanzenlampe zu empfehlen. Oftmals reicht Zimmertemperatur völlig aus wenn das Zimmer in dem sie steht normal beheizt wird.
Soweit ich weiß benötigt diese Pflanze eine ausreichende Luftfeuchte.

Puck aka Robin Gutfreund

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe sie abends immer ins Bad, da ich dachte, dass es z.Z. noch zu frisch ist und ich ihr im Moment entweder Licht (Fenster) oder Wärme (Heizung) geben kann, hab ich immer hin und her gewechselt. Wollte sie erst nochmal wachsen lassen und die kälteren Monate über ins warme Bad abends stellen. Sie hat einen durchsichtigen Deckel, sodass sie windgeschützt steht und auch die Luftfeuchtigkeit bestehen bleibt, fürs erste. Lüfte natürlich auch regelmäßig.

Puck aka Robin Gutfreund
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Huhu!

In dem Zimmer, wo das SO-Fenster ist, ist aber eine funktionierende Heizung? dann wird es da auch nachts nicht zu kühl. Oder ist das ein unbeheiztes Zimmer, dann glaube ich, könnte es auch tagsüber zu kühl sein. Und warum heizt du dein Bad nachts?
Oder hab ich grad irgendwie nen Denkfehler oder kann wieder nicht lesen?

Yaksini

Ich bin wohl auch etwas begriffsstutzig.
Machst du in dem Zimmer in dem sie tagsüber steht Nachts die Heizung aus und heizt dann nur noch im Bad ?
Wie schon geschrieben eine leichte Abkühlung über Nacht schadet keiner Pflanze weil das ein natürlicher Vorgang ist.

Man läßt auch eine Heizmatte oder ein beheiztes Zimmergewächshaus nicht tag und nacht auf gleicher temperatur laufen.

Puck aka Robin Gutfreund

An MarsuPilami und Yaksini,
ihr habt keine Denkfehler, war von meiner Seite unzureichend erkärt. Sorry!
Wohnen unter dem Dach und das Südostfenster befindet sich draussen im Flur.
Da ist es, wenn die Sonne weg ist schattig.
Bei uns in der Wohnung haben wir eine Fußbodenheizung und im Bad läuft die Heizung, weil meine bessere Hälfte es morgens bevor sie zur Arbeit geht und um 4:50 ins Bad kommt, es gerne warm hat, außerdem ist sie schwanger.
Deswegen kann ich der Litchi entweder Sonne bzw. Licht geben oder Wärme.
Bin gerne für Vorschläge offen.
Danke euch.

Puck aka Robin Gutfreund

Yaksini

Ach so ist das. Danke für die Aufklärung.
Unter diesen Umständen wäre eine Wärmematte schon angebracht. Licht sollte sie genügend bekommen, da ist dein SW-Fenster ideal. Bei den Pflanzen ist es immer von Vorteil ihnen einen festen Standplatz zu geben, sonst müssen sie sich immer wieder umstellen, denn an jedem Platz ist es irgendwie etwas anders. Wir würden es nicht so krass empfinden aber die Pflanzen reagieren schnell darauf. Und da die Litschis ohnehin schon sehr zickig sind, setze sie am besten nicht ständigen Veränderungen aus.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Ah, ja. ok. Ich schliess mich voll und ganz Yaksini an. Für die Litschi ist das ständige Hin- und her nicht wirklich gut. Und wenn der Flur, wo das Fenster ist, unbeheizt ist, dann auf jeden Fall für Wärme da sorgen, weil ich denke, dass LICHT derzeit noch wichtiger ist.... Oder ggfs. Pflanzenlampe an die Heizung

Puck aka Robin Gutfreund

Danke an euch
Gestern bzw. heute sind bis jetzt 3 weitere Litchis geschlüpft, die ich jetzt vom dunklen warmen Keller in die Sonne hole.
Meine Frage ist jetzt, was am geschicktesten ist um sie zu beheizen, wenn sie zu groß sind für das Minigewächshaus?
Meine Stellfläche ist 70cm breit und 25cm tief, also begrenzt. Ich kann ja nicht für jede Litchi ne eigene Heizmatte hinlegen. Also muss ich wohl selektieren, vor allem, wenn die 26 Cherimoyas auch noch ein Plätzchen am Licht bzw. an der Wärme teilhaben wollen.
Könnt ihr Heizmatten oder irgend etwas ähnliches empfehlen?

Puck aka Robin Gutfreund

Yaksini

Robin schau dich mal hier im Shop von Green24 um, dort gibt es Heizmatten in unterschiedlichster Größe, vielleicht findest du auch etwas passendes darunter für deine Stellfläche. Der Shop ist sehr zu empfehlen und Heizmatten sind überall in der gleichen Preislage oder noch teurer zu finden.

Oder du stellst die Pflanzen in einen anderen Raum, hast dort vielleicht mehr Platz und brauchst, da es dort ja beheizt sein wird nur für Licht zu sorgen. Dann holst du nur noch eine Energiesparlampe die 20-23 Watt hat in Coolwhite, schraubst die in eine hoffentlich schon vorhandene Lampe ein und beleuchtest die Pflänzchen. Das wäre dann eine gute Alternative, und für dich die günstigste Variante denn die Energiesparlampen sind viel günstiger als eine Heizmatte.

Oder du hast Platz für eine einfache Leuchtstoffröhrenfassung und eine Leuchtstoffröhre mit dem Farbspektrum 865, oder eine Röhre für Pflanzen und Aquarien. Meine LSR habe ich im Baumarkt gefunden, und sie kostete so um die 10 Euro. Die einfache Fassung kostet auch so ca 10 Euro.
Herkunft: Saar-Lor-Lux

Pacemacer

Hm, ich habe meine Anzuchtpflanzen in einem belüfteten 120x100x60 großen Holzterrarium und dies wird mit 2 Giesemann Wega Lampen mit Osram HQL De Luxe 125/80 Watt ausgeleuchtet.Da meine Wohnung nicht beheizt ist, fällt die Temperatur Tag/Nacht bis auf 12 Grad herab.Mit dem Terrarium und den Leuchten hebe ich die Temeratur bis auf 22 Grad an.Deshalb kann ich auch jetzt schon mit der Anzucht beginnen und habe einen kleinen Vorsprung gegenüber der natürlichen Anzuchperiode.

Hier wird keine Werbung für Firmen oder deren Produkte gemacht, sondern ist Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem System, die effektivste zusammenstellung.

Yaksini

Ich habe auch eine Osram Pflanzenlampe, die ist einfach super, und ein beheizbares ZGH. Mit beiden Sachen bin ich, im Laufe der Jahre, gut ausgestattet. Nun muß ja nicht jeder gleich so tief in die Tasche greifen und kann es erstmal mit günstigen Varianten versuchen.
Ich fing auch erst an mir so professionelle Dinge anzuschaffen als feststand das der Aussaatwahn wohl ein Dauerübel ( ) bleibt.

Puck aka Robin Gutfreund

Danke für die vielen Tipps,
konnte leider jetzt erst wieder ins Forum.
Kann ich also sagen, Enegiesparlampen sind auf Dauer Kostengünstiger, als ein Heizmatten?
Hatte nämlich zwei Überlegungen:
1. Heizkabel in eine Schamottplatte zu verlegen oder
2. Mir eine Pflanzenlampe zu holen, die 6500K und 1600lm, T5 als Leistung hat mit 24 W?

Puck aka Robin Gutfreund