Moosstab aus Bambusstab ?

Sam14

Hallo zusammen ,
Ich habe vor meinen kletterphilodendron an einen moosstab zu befestigen und will den moosstab selbst bauen . Ich habe gelesen das man einen Bambusstab dazu benutzen kann . Daher meine frage fängt dieser nicht an zu schimmeln ?
Und was sollte ich eher verwenden sphagnum Moos oder kokosfaser ?

Lg Sam
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ein bambusstab schimmelt nicht ich würde da ein juteband drum wickeln, moos hält sich nicht so gut und wird braun, sieht dann nicht mehr so schön aus,kokosfasern gehen aber auch

Sam14

Ok danke ich hätte gedacht das Bambusstäbe schimmeln weil es ja eigentlich auch Holz ist
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Bambus ist kein Holz
LG Marion

Sam14

Echt nicht ? Also mir wurde schon oft gesagt das Bambus auch Holz ist . Aber ich hab keine Ahnung von Bambus
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Nein, Bambus gehört zu den Süßgräsern.
Die einzelnen Halme verholzen, sie sind aber kein Holz.
LG Marion

Rose23611

[M]
Damit dir keiner mehr erzählen kann das Bambus, Holz ist, kannst du dir folgende Infos angucken

:http://www.bambus-lexikon.de/

Sam14

Ok danke jetzt weiß ich Bescheid
Blüten: 40

Inyourgarden

In der Erde kann der Bambus schon mal gammeln. Ich kürze die dann ein und verwende sie noch mal bei der gleichen Pflanze. Ich nehme immer etwas länger Ansonsten einfach neu erwerben.
Viel Spaß beim Basteln.

Oder als Alternative: Pur Baumbusstäbe verwenden oder diese mit grünfarbigem Plastik ummantelte Meterstäbe.

Rose23611

[M]
ich mach unten, wo der bambusstab im boden steckt, einfach klarlack drum,die untere öffnung nicht vergessen, dann gammelt da auch nichts

Sam14

Danke für die Tipps ,ich dachte mir schon das der in der Erde nach einer zeit anfängt zu gammeln ich werde es aber auch mit Klarlack probieren