Monstera zum Klettern bringen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich habe eine schon relativ grosse Monstera (ca.150 x 130), welche ich blöderweise wie die Anfängerin, die ich bin, immer schön dem Licht nach gedreht habe damit sie nicht bloss in eine Richtung wächst - ohne einen Kletterstamm in der Mitte einzusetzen. Nun wächst sie einfach in die Breite und hat ein totales Stengelchaos in der Mitte, welches es mir verunmöglicht, einen Kletterstamm einzusetzen ohne die Stengel und Luftwurzeln zu brechen...

Nun bin ich etwas ratlos. Hat jemand einen Tip, wie ich vorgehen könnte? Die Monstera steht in einer Zimmerecke und ich würde sie am liebsten der Wand entlang ziehen.

Muss ich von vorn beginnen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich war lange nicht da - nun habe ich endlich ein bild. könnte mir vielleicht trotzdem noch jemand helfen? merci und liebe grüsse
Monstera Dez 2008.jpg
Monstera Dez 2008.jpg (52.73 KB)
Monstera Dez 2008.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also meine Monstera wurde nie gedreht und wächst einfach so verhältnismäßig gerade hoch. Sie ist an einem Stab mehrfach angebunden. So schön sieht das nicht aus. Ich würde mich freuen, wenn meine so schön buschig wäre, wie deine.

Black_Desire

Kannst du den Stab da nicht durchwuseln? Alles in allem find ich deine Monstera prächtig...

Schokokeks

Ich hab meiner Monstera einen Kletterstab gegönnt, aber die Dumme schafft es einfach nicht, sich mit den Wurzeln darin festzuhalten, habe sie schon angebunden, und die Wurzeln in Richtung des Kletterstabs gelenkt, aber sie wächst kreuz und quer, die Luftwurzeln in alle Richtungen, nur nicht in den Kletterstab. Mal schauen, wenn sie einfach nicht will

blausternchen

Hallo,

du musst die Luftwurzeln auf die Erdoberfläche zum Blumentopf leiten. Dort finden sie im Gegensatz zum Pflanzstab Nahrung und wandeln sich binnen Kürze zu richtigen Wurzeln um, die die Pflanze mit zusätzlichen Nährstoffen versorgen. Außerdem geben die zum Boden geführten Wurzeln der Pflanze zusätzliche Stabilität. Wenn du wirklich willst, dass deine Pflanze freiwillig an der Wand entlang wächst, müsstest du tropische Verhältnisse für sie schaffen, d.h. eine feuchte Torfwand bauen oder so etwas. Das mag die Monstera und wird ihre Luftwurzeln gern in die neue Humuswand schieben (ob du das Zimmer dann aber noch bewohnen kannst, steht auf einem anderen Blatt ). So eine trockene Zimmerwand ist für einen Urwaldbewohner dagegen nicht besonders attraktiv. Also dann doch vielleicht lieber einfach nur die Luftwurzeln in den Blumentopf stecken .

LG
blausternchen