Monstera wirft Triebe ab ?!

der-MO

Hallo liebe Pflanzenfreunde.
Meiner Monstera geht es eigentlich prima, aber sie wirft nun zum zweiten mal einen frischen Trieb ab.
Der erste wurde (wie auf dem Bild) auch gelb und starb dann ab. Das Überbleibsel ist auf einem Bild zu erkennen Dies passiert gerade wieder, obwohl schon die nächsten Triebe entstanden sind. Das eingerollte Blatt kam schon vor 4 Wochen und hat sich nicht ausgerollt. Kann mir jemand sagen was bei Ihr los ist? Den Standort, ebenso wie den Topf mit Erde hat sie schon lange. Da hat sich nichts verändert.
Hier ein paar Bilder :
5.jpg
5.jpg (729.37 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (802.92 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (715.29 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (851.74 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (708.65 KB)
1.jpg

Rouge

die steht mitten im Raum oder täusch ich mich da? Dann kann es sein, daß sie schlicht und einfach keine Kraft mehr hat (bedingt durch Lichtmangel) die neuen Blätter ausreichend zu versorgen ...

der-MO

Ja, Sie steht mitten im Raum.Ca. 2m vom Fenster entfernt.
Allerdings schon den dritten Winter. Es würde mich wundern
das sie diesen Winter weniger Licht hat als zuvor.
Herkunft: Ostfildern, 73760

Duclo

Hallo,
Falls du diese Pflanze schon vor ein paar Jahren in diese Ecke gestellt hat dann liegt es nicht an uv Mangel sondern an die Erde! Du musst vieleicht umtopfen denn die Wurzeln haben vielleicht keinen Platz mehr! Guck bitte mal an den Wurzeln nach! Falls du die Pflanze vor ein paar Wochen hier gestellt hat musst du sie wieder in die Ecke stellen!

Grüße Duclo

der-MO

Wie soll ich an die Wurzeln kommen ? dann müsste ich ja die ganze Pflanze aus dem Topf herausnehmen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wie lange hat sie denn schon dasselbe Substrat?
Ich denke, es ist eine Kombination aus Lichtmangel und dem ausgelaugten Substrat.
Auch wenn die schon den 3. Winter an dieser Stelle steht, 2m vom Fenster weg für eine Pflanze, die normalerweise aus den tropischen Gebieten der Erde kommt und viel viel Licht und Sonne gewöhnt ist, auf Dauer der Tod.
Klar eine zeitlang geht so was immer gut, aber nicht auf Dauer.
Du solltest ihr auf jeden Fall einen besseren Standort mit viel mehr Licht und frische Erde gönnen. Da kannst du sie beim Umtopfen gleich mal in einen größeren Topf setzen. Das schadet bestimmt nicht, denn ich könnte mir vorstellen, dass der Topf vollkommen durchwurzelt ist.

der-MO

Also umgetopft wurde sie von mir vor ca. einem Jahr. Ich habe Palmenerde genommen.Das wurde mir im Obi-Gartenmarkt geraten. Also wenn ich die Wurzeln kontrolliere und sehe das Sie komplett durchgewurzelt ist, dann werde ich wohl umtopfen. Näher ans fenster kann ich Sie leider nicht stellen, da mein Bett dazwischen ist. Habt Ihr noch einen Tip für neue Erde für eine Monstera?

Rouge

Was die Erde betrifft, ist eine Monstera nicht sonderlich wählerisch ... was die Lichtverhältnisse betrifft schon ...

Daß die dort 3 Jahre "überlebt" hat, liegt einfach in der Natur der Pflanzen, Pflegefehler erst mit extremer Zeitverzögerung anzuzeigen! Die hat sich die letzten 3 Jahre von den Energiereserven, die sie sich vorher zulegen konnte "ernährt" ... jetzt hat sie keine mehr, deshalb passiert entweder

- daß sie zugunsten von Neuaustrieben die älteren Triebe/Blätter verliert oder
- daß sie keine Kraft mehr hat, Neuaustriebe zu bilden und eigentlich nur noch vor sich hinvegetiert!

Wenn Du der Pflanze nicht mehr Licht geben kannst, geht sie Dir über kurz oder lang (und Pflanzen brauchen sehr lang zum Sterben!) ein

der-MO

Hier sind noch zwei Bilder von vertrockneten Enden der Luftwurzeln. Hat das was mit dem Absterben der Blätter zu tun? Fast alle dieser Luftwurzeln haben solche "welken" Enden.
1.jpg
1.jpg (749.58 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (674.48 KB)
2.jpg

Rouge

Ob das jetzt direkt mit den Blättern zusammenhängt, kann ich nicht sagen, es ist aber ein Zeichen, daß es der Pflanze allgemein nicht gut geht ... bei meinem Mann in der Arbeit steht eine, deren Luftwurzeln jetzt schon locker mehr als 2 m lang sind ... die hat aber Licht ohne Ende!

der-MO

Und noch ein Bild zum Standort. Meint Ihr echt das ist zu weit weg vom Fenster?
3.jpg
3.jpg (799.62 KB)
3.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

DAs mit den Luftwurzeln zeigt zu niedrige Luftfeuchte an. Übrigens nicht nur bei der Monstera, auch bei anderen Luftwurzelbildenden Pflanzen.

Meine große Variegata hat derzeit das gleiche Problem an den Luftwurzeln, da die direkt vor einer Heizung steht und die läuft dieses Jahr eigtl dauernd.

Das beeinträchtigt die Pflanze auf Dauer schon, allerdings bilden die Luftwurzeln sobald die Bedingungen besser werden Verzweigungen und wachsen weiter nach unten.

Es zeigt aber immer an, dass die Luft für die Pflanze aktuell zu trocken ist.

Und: Ja, ist zu weit weg. Das siehst du schon daran, wie klein die Blätter und wie lang im Vergleich die Blattstile sind.
Herkunft: Fürth

aceituna

Also, ich denke auch, die sollte dichter ans Fenster. Passt die nicht auf das Regal direkt vor dem Fenster?
LG
Ursula

der-MO

Gegen mangelnde Luftfeucht müsste doch einsprühen helfen oder?
Nee, die passt sicher nicht auf das Regal. Und wenn, dann nimmt die Pflanze mir das Licht zum leben weg

Rouge

Hast Du keinen anderen Raum, in den Du die Pflanze stellen kannst? Ich sag's nochmal: Die stirbt!