Monstera vermehren

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Chalzedony

huhu =) kann nun bilder nachliefern yeah =) über hilfe bin ich dankbar =)

einmal die luftwurzeln der grösseren =) (2 hat er abgeschnippelt 1 is noch unversehrt)

das luftwurzelchen und die kleine wasser wurzel des zweiten steckis =)

der stecki mit langen luftwurzeln

und der mit kleiner wurzel =)

so ich hoff ihr könnt mir helfen wie ichs am besten anstell dass nix kaputt geht ihr seht selber wäre schade um diese schönheiten =)

liebe grüsse eure chalzi =)

Chalzedony

huhu noch ein nachtrag =) also im wasser wurzeln die steckis recht gut momentan die eine hat nen stück stiel mit drin die andere net die hat angefangen zu schwärzeln...
bekomme nun am wochenende 2 etwas kränkelnde monster (ca 2 meter gross und schon älter. eine blüht sogar) jedoch sind die blätter etwas labbrig und blass... eine ist ne normale grüne und die andere eine variegata... bilder liefer ich noch nach... was kann ich wenn tun um die aufzupäppeln? dünger? umtopfen? zusammenschnippeln und neue machen? sind von ner gärtnerei und die geben se halt nun billig weg weil se halt eben kränkeln...

liebe grüsse =)
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Huhu,

bin von den Buntis zu den Monstern gezogen.....

Solch eine Gärtnerei will ich auch!!

Ich hätte die Steckis auch ins Wasser gestellt. Habe 3 oder 4 bunte Monster so wurzeln lassen. Im Substrat besteht (zumindest bei mir) noch eher die Gefahr, dass ich es zu feucht halte, vor allem wenn sie langsam wachsen / wurzeln. Im Wasser sehe ich es besser und kann zur Not was abschneiden. Ist so mein Gedanke....

Wenn die Blätter labrig (und blass) sind, würde ich auf schlechte Wasserversorgung schließen - entweder weil sie zu wenig gegossen wurden oder die Wurzeln nen Schaden haben.... *überleg* Selbst wenn sie sehr dunkel standen, werden die Blätter ja eher nicht labbrig, oder....

Wenn sie bei dir sind: wie sieht denn das Substrat in seiner Gesamterscheinung aus? Kannst Du die Wurzeln sehen? (also von unten natürlich, grins)

Schnippeln und neue machen bleibt Dir ja immer noch als Option (würde aber unbedingt Grün und Bunt getrennt halten). Schau Dir vorsichtig Stengel, Wurzeln an und dann sehen wir weiter.

LG

Chalzedony

huhu rinny =D
also ich hab die hübschen nun abgeholt von der gärtnerei und mal umgetopft... die eine grün-weisse war recht feucht und das bisschen erde was noch drin war war komplett durchwurzelt ich schätz das lag bei der einen da dran... hab se jetzt jedenfalls mal umgetopft.... die wurzeln sahen aber sonst gut aus. weiss und gesund =) (die hätt fast den napf net hergegeben XD )
die grüne is sehr blass aber hatte noch erde und sah auch sonst gut aus von feuchtigkeit etc... aber hab se auch mal in neue erde gesetzt...
hab ja 3 stück bekommen ^^ eigentlich solltens nur 2 werden... ne 1.5 meter hohe grün-weisse um 15 euro da kränkelnd und die grüne mit ca 2 metern für 17.50 da se eben auch blass war (beide haben schon 2-3 reihige blätter jubel) und dann stand noch eine im eck.. 2 x 2 meter ca auch etwas blass ums blatt... hab gefragt ob ich die auch haben kann und hab die grünweisse auch für 17.50 bekommen.... geiloooo =D ich hoff ja die hübschen erholen sich =) danke fürs antworten rinny war seeehr lieb von dir =) bilder schau ich dass ich übermorgen nachliefere =) heut konnt ich nix gescheites mehr knipsern ^^

liebe grüsse by chalzi =)

p.s. der eine vari stecki is verliebt in nen buntnessel stecki... die stehen zusammen im wasser und seit die bunti eingezogen is wurzelt die vari wie ne irre XD zu herzig =) ps falls du so nen vari stecki magst kannste gern einen dann haben =D mutti hat auch scho was abgestaubt ^^

apropos die nessi wo ich von dir hatte is leider im winter wie die meisten meiner anderen am lizetan hops gegangen
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hey meine Liebe,

das klingt ja schon mal gut! Und falls sie sich eben gar nicht erholen, machste viele Steckis. Ist schon eine Veränderung zu sehen?

scheint aber so, als wären die Gärtnerei und Du beide ganz gut damit gefahren.

Viel Erfolg noch!!!

LG

Chalzedony

huhu rinny =) also anscheinend gefällts den kleinen in der neuen erde (ok klein mal ironisch ^^ ) die was arg blass war setzt wieder schön farbe an bei den jüngeren blättern aber bei den älteren blättern von der und der grünen seh ich schwarz die waren da scho gelb am rand die werden se sicher dann mal werfen...

http://www.facebook.com/photo….=3&theater
und ein schönes blatt von der grösseren vari (17.50 euro muhaaaa) ^^

denk dran rinny angebot für stecki steht

liebste grüsse =D
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2