Monstera - seltsame gelbe Flecken/ Striche

exprimere

[attachment=0]IMG_2481.jpeg[/attachment][attachment=1]IMG_2479-2.jpg[/attachment]Guten Abend,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Monstera und hoffe hier auf Unterstützung.
Ein Blatt hat wie auf dem angehängten Bild zu sehen komische gelbe Flecken/ Stiche.
Allgemein geht es der Pflanz sonst gut uns sie treibt aktuell ein neues Blatt aus.

Sie steht unter einer Pflanzenlampe bei ca. 1000-1200 Lux und ca. 60% Luftfeuchtigkeit am Fenster.

Kennt das jemand? Könnte wohl auch das Mosaikvirus sein, mich wundert nur das es ihr sonst gut geht.
Vielen Dank im Voraus.
IMG_2479-2.jpg
IMG_2479-2.jpg (1.33 MB)
IMG_2479-2.jpg
IMG_2481.jpeg
IMG_2481.jpeg (1.14 MB)
IMG_2481.jpeg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich glaube nicht, dass es der Mosaikvirus ist. Das sieht etwas anders aus. Vielleicht kommt die Veranlagung zu einer Panaschierung durch? Sind das die einzigen Blätter mit solchen Aufhellungen? Wenn die Pflanze ansonsten okay ist, würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen, aber beobachten.

Radix102

Kann nur sagen, wie es bei mir ist, aber eigentlich würde ich mir hierbei nicht zu viele Sorgen machen. Meine Pflanze hat ähnliche gelbe Flecken und ihr geht es gut. Im Ausnahmefall könnte es sich um diesen Virus handeln, also würde ich es unter Beobachtung halten. Doch bei mir war es ganz normal und der Pflanze geht es gut.

Lg. Sebi

exprimere

Vielen Dank für eure Rückmeldung das beruhigt mich ein wenig.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Etwas Normales sind diese Veränderungen definitiv nicht. Auch eine Panaschierung kann ausgeschlossen werden, da solche nur höchst selten spontan auftreten.

Offensichtlich breitet sich hier irgendein Mikroorganismus via Leiterbahnen aus und zerstört zumindest Bestandteile des Gewebes. Ob dies ein Virus, Pilz oder Bakterien sind, ist offen. Ich weiss nicht, welche Mosaikviren bei Monstera in Frage kämen und wie sich diese im Anfangsstadium zeigen würden. Meines Erachtens ist es aber nicht auszuschliessen.

LG
Vroni

pflanzenundleben

Hey,
Der Hauptunterschied ist, dass der weiße Teil der panaschierten Monstera Blätter kein Licht absorbieren kann, so dass die Pflanze doppelt so hart arbeiten muss, um Photosynthese zu betreiben. Deshalb solltest du vielleicht probieren, deiner panaschierte Monstera viel Lichteinfall zu erlauben, damit sie bestmöglich wachsen kann.
Liebe Grüße
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
@pflanzenundleben
das ist keine panaschierte Monstera