Monstera lässt Blätter hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 72  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera lässt Blätter hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera lässt Blätter hängenMo 24 Dez, 2018 6:02
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
Ich habe vor einigen tagen meine Geliebte Monstera umgetopft da ich sie ausversehen zu viel gegossen hatte und die Erde ziemlich gestunken hat. Habe also die komplette Erde gewechselt und jetzt steht sie in Grünpflanzenerde. Ich hab auch geschaut dass alle Luftwurzeln heil geblieben sind. Aber langsam fängt sie an ihre Blätter hängen zu lassen und manche fangen an sich nach innen einzurollen. Sie ist ca. 1.50m groß und hatte vor dem Umtopfen immer ständig neue Blätter bekommen.
Ich hoffe ich hab einen Tipp für mich :(
Bilder über Monstera lässt Blätter hängen von Mo 24 Dez, 2018 6:02 Uhr
image.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 57
Blüten: 11392
hallo helenasplants

herzlich willkommen :wink:

ja, einfach abwarten die pflanze muss sich vom umpflanschock und die übergießung erstmal erholen, staunässeschäden zeigen sich immer erst später
Azubi
Azubi
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich hoffe einfach sie erholt sich schnell wieder denn momentan geht es erstmal noch bergab :(
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 44
Blüten: 440
Sie muss neue Wurzeln bilden, das dauert leider.
Zur Zeit ist sie ein großer, unbewurzelter Steckling.
Hast du die Luftwurzeln mit eingetopft? In der trockenen Zimmerluft hängende Wurzeln sind nutzlos für die Pflanze. Erst wenn diese Erde finden und darin Futter und Wasser aufnehmen können, haben sie eine Funktion.
Kannst du ein aktuelles Bild einstellen?

Mir steht sie aber, zusätzlich zum Nässeschaden, auch zu dunkel: wenn die Blätter so klein bleiben und ihre "Fenster" teilweise nicht öffnen, dann ist das ein Zeichen für Lichtmangel.
Azubi
Azubi
Danke für die schnellen Antworten!
Dieses Foto im Anhang ist vor ein paar Tagen entstanden. Die Blätter hängen nicht noch weiter runter aber viele von ihnen werden nach und nach gelb und fallen ab.
Beim Umtopfen habe ich mich schon erschrocken als ich sie aus der fauligen Erde zog und die Pflanze keine Wurzeln hatte!! Habe mir nichts weiter gedacht aber nun zeigen sich die Schäden.
Ich habe einen luftbefeuchter im zimmer der jeden Tag mindestens 3h läuft, damit alle Pflanzen ein gutes Klima haben.
Ich habe sie auch nach diesem Foto ins Licht gestellt um ihr zu helfen.
Danke für den Tipp mit den Luftwurzeln, die werde ich dann erstmal einbuddeln.
Ich hatte nachdem die Erde für ein paar Tage komplett getrocknet war (von der feuchte aus dem Beutel), wieder ein ganz klein bisschen gegossen, und das ist Büscher immernoch nicht getrocknet. Kein wunder natürlich wie ich mir jetzt denke da die Erde keine Wurzeln enthält die dass wasser aufnehmen.
Ich hoffe einfach sie überlebt es, ich will mein kleines Baby nach 2 Jahren nicht verlieren :(((
Bilder über Monstera lässt Blätter hängen von Mi 09 Jan, 2019 21:10 Uhr
8223134F-F1E3-4EB1-9D41-3D18277234B4.jpeg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera lässt Blätter hängen von manuela07, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

9363

Mi 12 Dez, 2007 22:45

von manuela07 Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe Blätter und lässt Ränder hängen von Plutaki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2800

Mo 31 Aug, 2015 15:14

von Canica Neuester Beitrag

Passiflora lässt Blätter hängen, was tun? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

13704

Mi 30 Aug, 2006 15:31

von cat Neuester Beitrag

Bonsai lässt Blätter hängen von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

11283

So 10 Sep, 2006 19:32

von shaddow1991 Neuester Beitrag

lorbeerrose läßt blätter hängen von dina3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5817

Do 01 Mär, 2007 22:43

von garteneidechse Neuester Beitrag

Drachenbaum lässt Blätter hängen von Glöckchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

32199

Di 02 Aug, 2016 19:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Glanzmispel lässt Blätter hängen von brumsel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6682

Mi 18 Jul, 2007 21:59

von landscape15 Neuester Beitrag

Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2412

Fr 27 Jul, 2007 16:06

von Indigooblau Neuester Beitrag

Zierpaprika lässt Blätter hängen von Karibik, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

9422

So 11 Nov, 2007 23:50

von Sporti Neuester Beitrag

Spathiphyllum lässt Blätter hängen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

10075

Do 29 Nov, 2007 10:21

von Gast Neuester Beitrag