Monstera - Fraßstellen an Blättern und Stängeln

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

HarryBo

Hallo zusammen!

Ich besitze eine sehr groß gewachsene ca. 10 Jahre alte Monstera der bisher nichts fehlte. Vor etwa 4 Monaten bin ich umgezogen und seitdem scheint es, als ob irgendetwas die Pflanze ständig anfrisst.

Ich zähle die sichtbaren Symptome nun mal auf:

a) Der Fraß findet ausschliesslich an den neu wachsenden, satt hellgrünen Blättern und Stängeln statt, nicht an den alten dunklen Blättern.

b) Teilweise sind ganze Blatteile abgefressen, wie mit einer Schere durchtrennt.

c) Größtenteils findet sich der Fraß auf der Blattunterseite, dort allerdings nur Oberflächlich, ohne ein durchfressen des Blattes.

d) Vielfach werden die Stängel der Länge nach, an der Stängelkante (die Stengel sind nicht rund sondern kantig) nach oben zum Blatt hin angefressen, gerade so, als ob es mit einer Schabe nach oben durchgezogen wird. Die durchfressenen Stellen rollen sich dann auf und sind etwa 0,5 mm stark.

Gerade der Stängelfraß ist sehr schlimm.
Während der Fraß an den Blättern diese Stellen braun werden lassen, sorgt der Stäbgelfraß für ein Absterben des gesamten Astbereiches. Erst wird das Blatt gelb und nach drei Tagen ist auch der Stängel gelb und stirbt ab.

Ich habe die gesamte Pflanze schon mit Taschenlampe und Lupe untersucht. Nichts, nicht das kleinste Lebewesen ist aufzufinden. Die ganze Wohnung habe ich schon auf den Kopf gestellt, ebenso, nichts. Kein Schädling zu entdecken.
Die Erde habe ich kürzlich mit Neemöl und Rimulgan vorsorglich behandelt, um Milbenbefall, Trauermücken und anderes auszuschliesen, eine Besserung trat nicht ein.

Keine andere Pflanze im Umfeld ist befallen, ausschliesslich diese, obwohl ich nur einige Meter weiter eine weitere Monstera, Palmen, Benjamin und anderes stehen habe. Es wird ausschliesslich diese Pflanzen befallen.

Ich hoffe so sehr, das ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt, den es ist wirklich ein trauriger Anblick und nach so vielen Jahren, naja, da gehört die Pflanze irgendwie zur Familie.

Herzlichen Dank im Voraus!
HarryBo
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Mir würde da jetzt spontan nur der Dickmaulrüssler einfallen. Kannst du mal ein Foto von dem Fraßtunnel machen?

Aquachris

Könnte vielleicht auch eine Nacktschnecke sein. Gibt`s irgendwelche Schleimspuren? Streu` doch mal päventiv ein paar Krümel Schneckenkorn aus. Wenn es eine Schnecke ist, wird sie sofort reagieren. innerhalb von 1 bis 2 Tagen müsste sie dann Geschichte sein. Ist das nicht der Fall, Schneckenkörner wieder einsammeln und weitersuchen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Raupe wäre auch möglich, da reicht eine, die putzt ganz schön was weg

HarryBo

HarryBo

HarryBo

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Das sieht erst mal nicht nach Raupenfraß aus...
Raupen sind auhc empfindlicher gegen Neem und ähnliches.
Käfer allerdings sind oft resistent gegen solche Mittel,
die können sich gut in allen Ritzen verstecken.

Auf alle Fälle drück ich dir die Daumen, dass du den / die Übeltäter bald los wirst!

HarryBo

Bild 4 (die komischen Punkte)
DSC00173.JPG
DSC00173.JPG (224.31 KB)
DSC00173.JPG

HarryBo

Ich hab gerade gelesen, das es auch Spinnenmilben sein können.
Wie gesagt, weder auf den Blättern, noch auf den Stängeln oder in der Erde ist etwas zu finden, das ist es was mich so stutzig macht.

Ich habe Bodenheizung und trockene Luft.
So wie es mir erscheint, taucht dieses Vieh nur auf, wenn ich nicht in der Wohnung bin oder es dunkel ist.
Wenn ich hier bin, kontrolliere ich ständig die Pflanze, aber nichts zu sehen.

Übrigens::
Die Bilder sind alle von unterschiedlichen Blättern..
2 bis 3 Blätter und Stängel pro Tag werden angefressen.
Ich bin echt am Verzweifeln.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also Spinnmilben kannst du ausschließen, die sind das nicht.
Sie saugen die Blätter aus, aber fressen nicht.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Kennst du einen netten Gärtner?
dann schneide mal das Stück mit den "Eiern" ab,
packe es in einen Plastikbeutel und zeige es ihm.
Der erkennt das vielleicht.
Abschneiden und Plastikbeutel ist auf alle Fälle ratsam,
dann kannst du vielleicht sehen, was da ausschlüpft.

HarryBo

Zitat geschrieben von lilamamamora

... dann schneide mal das Stück mit den "Eiern" ab,

Hallo.

Welche Eier?
Du meinst Bild 4?
Das sind keine Eier, sondern auch bissstellen, als ob mit nem Strohhalm angezapft.
Ist aber das einzige Blatt, das diese Besonderheit aufweist.

Allerdings, Eier, hm.
Es gibt tatsächlich ungewöhnliche Stellen an manchen Blättern, die sind Schwarz, ca. 1mm breit und wachsen an manchen Blättern aus, also nicht auf dem Blatt, sondern von innen nach außen. Das seh ich mir nochmal genauer an.

Aquachris

Auf den Fotos sieht das für mich nach mechanischen Beschädigungen aus, nicht nach Fraßspuren.
Eher Druckstellen (Bild 3 + 4) und Kratz-/Ritz-Spuren (Bild 1 + 2). Bei Bild 1 sieht es nach Fraß aus, jedoch entsteht der Eindruck dadurch, dass die Pflanze bzw. deren Blatt nach der Beschädigung weitergewachsen ist.
Also vermute ich irgendein relativ grosses Insekt mit "krallenähnlichen" Fortsätzen an den Extremitäten.
Bild 4 sieht beinahe aus wie ein Abdruck (Bauch + 1 Paar Beine)

So, das waren meine spontanen Ideen dazu
Such das Ungeheuer!

HarryBo

Zitat geschrieben von Mel
Herzlich Willkommen im Forum!

Mir würde da jetzt spontan nur der Dickmaulrüssler einfallen. Kannst du mal ein Foto von dem Fraßtunnel machen?

Hallo Mel,

ich denke die Sache mit dem Dickmaulrüssler könnte ein Volltreffer sein.
Alle Parameter zusammengenommen, passt es wie die Faust aufs Auge.
Insofern, die Hölle.

Vor ca. 2 1/2 Monaten habe ich einen Aloe Ableger von einem Kollegen bekommen und Tags drauf hatte ich die erste Erfahrung mit Trauermücken, Larven und Milben in dessen Erde. War warscheinlich einfach ne Schaufel Erde aus dem Garten.
Ab da fing das Spiel dann an.

Na was soll ich sagen.
Die Jagdsaison ist eröffnet.
Jetzt bin ich Frustriert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2