Monstera (fensterblatt)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Monstera (fensterblatt)

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 21:52 Uhr  ·  #1
hallo.
ich suche ableger einer monstera. im geschäft bekommt man bei uns nur riesige pflanzen für gaaaanz teuer geld. da ich haber keine große wohnung habe, würde ich gerne einen ableger oder samen haben, die ich auch kleinhalten (soweit das möglich ist) kann. vielleicht kann mir auch jemand einen link geben, wo ich kleine monstera bestellen kann? und zudem möchte ich nicht einfach im laden einen ableger abrupfen...könnte vielleicht ärger geben?!

kann mir jemand weiter helfen?

lieben gruß
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1781
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 70
Betreff:

Re: Monstera (fensterblatt)

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo beatmaus,
im Laden einen Ableger mitnehmen ist keine gute Idee.
Die Monstera ist nämlich wirklich groß.
Am Anfang sind sie natürlich nicht so riesig.
Muss es denn eine Monstera sein, wenn du so wenig Platz hast?


LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Monstera (fensterblatt)

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 22:06 Uhr  ·  #3
ja....
finde sie eigendlich nämlich sehr schön....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1781
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 70
Betreff:

Re: Monstera (fensterblatt)

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 22:11 Uhr  ·  #4
Na dann, kriegste ne PN.

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Monstera (fensterblatt)

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 22:27 Uhr  ·  #5
hallo
kleine monstera deliciosa haben anfangs ungerippte blätter, also herzförmige blätter. erst grösser, bekommen sie gerippte blätter mit löchern.
empfehle dir z.b. monstera obliqua (syn. friedrichsthalii) oder philodendron "xanadu" als kleine schöne pflanzen... vielleicht bekommst du hier von jemandem ableger/kindel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.