Monstera Deliciosa Variegata

 
Azubi
Avatar
Alter: 34
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 25
Betreff:

Monstera Deliciosa Variegata

 · 
Gepostet: 18.03.2021 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen :)

Ich bin schon ziemlich lange „stille“ Mitleserin hier in dem Forum. Nun habe ich mich entschieden, mich hier anzumelden um eventuell Lösungsvorschläge zu meinem aktuellen Problem zu erhalten, da mir mein Pflanzenwissen bzw. meine Erfahrung der letzten Jahre mit dem Thema Pflanzenhaltung nicht wirklich ausreicht.

Vor ca. 3-4 Jahren habe ich meine damalige Monstera Variegata Pflanze zuschneiden müssen, weil diese mir irgendwie eingegangen ist (die Gründe dafür kenne ich bis heute nicht). Ich habe also mehrere Ableger im
Wasser anwurzeln lassen und diese daraufhin in Erde gepflanzt und das hat soweit gut geklappt. Seither wächst und gedeiht sie fleißig vor sich her :)
Einen Ableger hatte ich zu dieser Zeit noch über, den ich bis heute nur in Wasser „halte“. Seither hat sich allerdings im Wuchs (oberhalb der Wurzeln) nichts geregt, außer das eine Luftwurzeln mittlerweile ca. über 1m Länge erreicht hat und diese stetig weiter wächst und ich sie dauernd aufwickeln muss (s. Fotos). Der Grund dafür wird höchstwahrscheinlich sein, dass ich weder gedüngt habe oder sonst irgendwelche Nährstoffe ins Wasser hinzugefügt habe um den Wachstum der Pflanze zu fördern. Der Ableger hat mittlerweile ziemlich lange Wasserwurzeln gebildet und ich würde diesen gerne demnächst in Erde pflanzen. Dabei stellt sich mir die Frage ob dies überhaupt nach so langer Zeit von Wasser in Erde möglich ist? Oder ob ich lieber nur Seramis nehmen sollte? Oder soll ich sie im Wasser stehen lassen und irgendwie düngen? Ich bin ziemlich unerfahren was Hydrokultur angeht und halte bis dato alle meine Pflanzen in Erde. Ich möchte aber einfach diesem großen Ableger gerecht werden und ihn „richtig“ halten. Er steht einfach nur in der Ecke rum und das wäre gerade für diese Pflanze total schade. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das am besten anstellen kann?
Ich habe gerade eben noch Fotos gemacht, leider im Dunkeln. Aber vielleicht erkennt man genug auf den Fotos.

Vielen Dank schon mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa Variegata

 · 
Gepostet: 18.03.2021 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,


das kann schon sein, dass deiner Monstera die Nährstoffe fehlen, um weitere Blätter zu treiben. Wieviel haben denn die anderen Pflanzen als Zuwachs ... nur als Vergleich?

Wenn du die jetzt als Hydropflanze weiter ziehen willst würde ich einen möglichst großen Topf mit schweren Kieselsteinen empfehlen, damit der "Überbau"( die Pflanze) den Topf nicht gleich zum kippen bringt. Und langsam anfangen, etwas als Nährstoffe zusetzen. Also zunächst eher schwächer dosieren und ab Mai stärker.
Denk auch dran, dass die Monsteras Lichthungrig sind, als nach den Eisheiligen ruhig raus mit ihnen an die frische Luft ... zunächst im Schatten und dann in den Halbschatten.

Viel Erfolg mit deiner Pflanze und viel Spaß hier.
Azubi
Avatar
Alter: 34
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 25
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa Variegata

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 02:36 Uhr  ·  #3
Lieben Dank schonmal für den freundlichen Empfang 😊 und die schnelle Rückmeldung.
Die Ableger die ich in Erde gepflanzt habe sind jetzt mittlerweile ca. 160 cm hoch gewachsen (ohne Topf ca. 130 cm) und fangen seit zwei Wochen wieder an neue Blätter zu bilden. Ich habe mir schon gedacht dass es eventuell Nährstoffmangel ist. Wobei ich sagen muss (und dass ist mir jetzt erst eingefallen, das hatte ich irgendwie total ausgeblendet), dass sich ein neuer Trieb ganz am Anfang als ich sie im Wasser gezogen habe, gebildet hatte. Den sieht man auf den Fotos auf der linken Seite. Zusätzlich hatten schlafende Augen angefangen auszutreiben und sind dann ausgetrocknet.
In Erde einpflanzen wird nicht möglich sein? Weil die Wasserwurzeln zu lange im Wasser gewurzelt haben und in der Erde quasi eingehen würden? Ist das richtig?
Ich würde sie lieber in Erde weiterziehen weil ich damit mehr Erfahrungen habe, aber wenn das nicht geht, dann versuche ich mein Glück mit Seramis. Seramis wäre da richtig für eine Hydrokultur? Entschuldigt bitte die ganzen Fragen, ich habe einfach Sorge etwas falsch zu machen.

Die Monsteras sind wirklich lichthungrig 😄
Sie stehen an einem Südfenster, wobei ich die Variegata im Sommer eher weiter weg vom Südfenster stelle, da sie mir dann doch zu knusprig wird in der prallen Sonne, was schon so nicht optimal ist, da die weißen Anteile ja schon so irgendwann braun werden 😅

Ich habe das jetzt schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass viele Menschen ihre Pflanzen im Sommer auf die Terrasse oder Balkon stellen und da stellt sich mir immer die Frage ob ihr da keine Schwierigkeiten mit Befall bekommt, wenn die draußen stehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa Variegata

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 07:14 Uhr  ·  #4
Moin,


probiere es ruhig mit der Hydrokultur. Seramis ist keine Hydrokultur und auch nicht dafür geeignet nach meiner Beobachtung. Dann eher Blähton ... der aber für solche Pflanzen zu leicht ist.

Nährstoffmangel ist vermutlich hier die Bremse.

Zum Übersommern draussen ... ich und meine Pflanzen lieben es! Denn sieh es mal auch so, die "bösen" Schadinsekten finden auch da ihre Bezwinger. ;-)

Das wars in aller Kürze ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa Variegata

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 10:02 Uhr  ·  #5
Hallo

Zitat geschrieben von DiDra
In Erde einpflanzen wird nicht möglich sein? Weil die Wasserwurzeln zu lange im Wasser gewurzelt haben und in der Erde quasi eingehen würden? Ist das richtig?
Da darauf nicht eingegangen wurde: Nein, Wurzeln sind Wurzeln. Du kannst den Steckling getrost in Erde pflanzen. In der Erde können sich Wurzeln noch etwas anders ausbilden, da dort das Wasser anders aufgetrieben werden muss (👉 Wurzelhaare), aber es ist nur ein Gerücht, dass Stecklinge in Wasser «Wasserwurzeln» bilden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Alter: 34
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 25
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa Variegata

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 18:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Loony Moon

Zum Übersommern draussen ... ich und meine Pflanzen lieben es! Denn sieh es mal auch so, die "bösen" Schadinsekten finden auch da ihre Bezwinger.

Ich hatte letzten Frühling einen starken Befall an allen Pflanzen in Form von Thripse und das war eine heiden Arbeit jede Pflanze zu retten und deshalb habe ich ehrlich gesagt große Panik davor die Pflanzen auf den Balkon zu stellen 😅 Zumal ich seit drei Monaten jetzt auch mit Spinnmilben auf meinen Palmen kämpfe und diese einfach nicht gehen wollen trotz sorgfältigem abduschen, Luftfeuchtigkeit erhöhen und behandeln 🙄
Es heißt ja immer, bei guten Bedingungen ist ein Befall ziemlich unwahrscheinlich aber irgendwie trifft es meine Pflanzen seit einem Jahr doch immer wieder.

Vroni, Danke für deine Antwort. Ich werde es versuchen und den Ableger demnächst in normaler Erde einpflanzen. Dein Wort in Gottes Ohren 😄

Eine Frage habe ich noch bezüglich des einpflanzen. Ich würde gerne meine etablierte Variegata mit diesem Ableger vergrößern und in einen größeren Topf pflanzen. Glaubt ihr dass das möglich wäre? Da sitzen aktuell drei Ableger drin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa Variegata

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 19:46 Uhr  ·  #7
Ich gebe zu, dass ich im letzten Sommer massenhaft Blattläuse auf der Diplandia hatte, Monstera und Efeutute hatten nichts ... so unterschiedlich kann es laufen. Alle standen auf dem Balkon!
Ansonsten wandern sehr viele Pflanzen auch in den Garten zum Übersommern und daher bin ich nicht so ... bösartig.


Ich fand und finde immer noch, dass Pflanzen in Hydro manchmal sehr viel besser fortkommen als in Erde. Vorallem, wenn sie schon lange im Wasser stehen.

Was die Zusammenpflanzung angeht: Nach meiner Erfahrung muss man dann höllisch aufpassen, dass alle Pflanzen gleichmäßig wachsen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.