Monstera deliciosa variegata Ableger verfault - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Monstera deliciosa variegata Ableger verfault

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe einen Monstera Deliciosa Variegata Ableger bekommen und dieser kam nun mit einigen verfaulten (glaube ich?)Stellen bei mir an. Da der Ableger ein Geschenk war, liegt mir natürlich besonders viel daran, eine Pflanze daraus zu ziehen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll: Welche Bereich soll ich abschneiden? Soll ich überhaupt was abschneiden? Ist das überhaupt Fäulnis? Und: Gibt es noch eine Chance ? :D
Ich freue mich, wenn ihr mir mit Eurem Wissen zur Seite stehen könnt!
Dankeschön schon einmal! :-#:
Bilder über Monstera deliciosa variegata Ableger verfault von Mi 01 Apr, 2020 15:34 Uhr
C0E5F16D-FD92-4EAB-AE98-51C675CE52A3.jpeg
106263F2-8069-429D-A934-49E82455C4FE.jpeg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Hi,

oha, Hoffnung würde ich mir da keine mehr machen :(

Das Stammstück könnte beim nächsten Versuch gerne ein wenig länger in beiden Richtungen sein. Verschicken würde ich die Pflanze auf keinen Fall nass eingepackt, leicht feuchtes Tuch reicht aus oder auch ganz trocken, wenn das Verpackungsmaterial selbst nicht austrocknend wirkt. Die muss ja richtig lange unterwegs gewesen sein.

Das Blatt kannst du abschneiden, dadurch, dass der Stiel durchgefault ist, trägt es nicht mehr zur Versorgung des Stammstückes bei. Wichtig ist das Stammstück. Dieses soll an der Stelle, an der das Blatt aus dem Stamm wächst (in dem spitzen Winkel), ein schlafendes Auge wecken, das den Neutrieb bilden kann. Ob noch genug Gewebe heil ist, kann nur die Zeit zeigen. Ich würde alles Matschige entfernen und das Stück in ganz leicht angefeuchtetem Substrat (irgendetwas, das gut durchlüftet ist) versenken. Und dann bleibt nur noch Hoffen.
Azubi
Azubi
Hallo Paula,
vielen Dank für deine Antwort-sowas habe ich leider befürchtet. Laut Verkäufer ist sie vorgestern verschickt worden...so ein Schaden passiert meiner Meinung nach nicht nach 2,5 Tagen oder? Ich denke, die kann nicht guten Gewissens verkauft worden sein aber darum geht es ja jetzt nicht :(
Ich habe versucht, die verfaulten Stellen scheibchenweise abzuschneiden, sodass möglichst wenig von dem heilen Bereich entfernt wird. Dabei hat sich der eine Stengel mit dem Blatt gelöst. Ich habe jetzt den “Stumpen” in Substrat gesetzt mit einer Plastiktüte darüber und den Stengel mit Blatt ins Wasser gestellt (ich weiß, so ist die Chance auf Wurzelbildung noch geringer als bei dem Stumpen).
Jetzt hoffe ich, dass es noch was wird :(
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Geschenk oder Kauf? Ich dachte, es sei ein Geschenk?
Kauf würde ich reklamieren.
So etwas passiert nicht über Nacht. Monstera deliciosa sind dazu zu robust. Und ich glaube nicht, dass die sich wieder erholt, die Chance darauf ist winzig.

Soweit ich weiß treiben diese Pflanzen nicht aus einem Blatt wieder aus. Nur aus Stammstücken. Nur die Stammstück enthalten die Möglichkeit, neue Triebspitzen und Wurzeln auszubilden.
Azubi
Azubi
Mein Freund hat sie gekauft und mir geschenkt...demnach sowohl als auch :( Ist sehr ärgerlich.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie Monstera Deliciosa Variegata Ableger einpflanzen? von Mesa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6809

Do 24 Mai, 2012 16:02

von cantharellus Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata - Ableger aufgequollen von Spl3xx, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1291

Di 20 Okt, 2020 23:35

von Ingomjaf Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata von Echinopsis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

28793

So 15 Jan, 2012 10:00

von Canica Neuester Beitrag

Stecklinge der Monstera deliciosa variegata von indigo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

11242

So 06 Jan, 2008 19:33

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata Steckling von Katrin3007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

10260

Fr 19 Jun, 2020 10:38

von Lafille Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ??? von mandala, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4296

So 27 Mai, 2012 14:33

von Roxas Neuester Beitrag

Monstera variegata Ableger fault von Diebaconqueen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

163

So 11 Okt, 2020 17:01

von andreas777 Neuester Beitrag

Monstera deliciosa "variegata" von ZiFron, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 418 Antworten

1 ... 26, 27, 28

418

96722

Di 28 Okt, 2014 18:31

von gudrun Neuester Beitrag

Monstera deliciosa "variegata" von .Shinra., aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

866

Mi 12 Jun, 2013 18:04

von .Shinra. Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa Borsigiana <=> Deliciosa Wildform von Nebelparder, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

4348

Mi 21 Mai, 2008 17:20

von Nebelparder Neuester Beitrag