Hallo Experten und Hobbygärtner,
meine Monstera wirkt seit dem Sommer ungesünder und die Blätter färben sich nach und nach gelblicher mit bisschen brauner Farbe an den Kanten bis sie schließlich komplett gelb sind. Es betrifft vor allem die alten Blätter.
Die neuen Blätter die gerade wachsen färben sich schwarz an den Kanten (s. Foto). Die Pflanze ist 5-7 Jahre alt und so etwas ist vorher noch nie so extrem aufgefallen.
Was mir alles so aufgefallen ist bzw. was schon versucht wurde:
- Mitte Juli habe ich die Pflanze in einen größeren Topf umgetopft
- Eine Drainage (Tongranulat) ist vorhanden. Vor zwei Wochen habe ich mal darunter geschaut: Es steht kein Wasser im Topf. Also kann es nicht an zu viel Wasser liegen?
- Muss aber zugeben dass sie beim umtopfen schon stark durchwurzelt war
- Momentan gieße ich auch häufiger (1-2x pro Woche), in der Hoffnung dass es was bringt
- Alle paar Tage besprühe ich die Pflanzenblätter mit destiliertem Wasser
- Komplett gelbe Blätter schneide ich ab
Was könnte die Ursache sein?
meine Monstera wirkt seit dem Sommer ungesünder und die Blätter färben sich nach und nach gelblicher mit bisschen brauner Farbe an den Kanten bis sie schließlich komplett gelb sind. Es betrifft vor allem die alten Blätter.
Die neuen Blätter die gerade wachsen färben sich schwarz an den Kanten (s. Foto). Die Pflanze ist 5-7 Jahre alt und so etwas ist vorher noch nie so extrem aufgefallen.
Was mir alles so aufgefallen ist bzw. was schon versucht wurde:
- Mitte Juli habe ich die Pflanze in einen größeren Topf umgetopft
- Eine Drainage (Tongranulat) ist vorhanden. Vor zwei Wochen habe ich mal darunter geschaut: Es steht kein Wasser im Topf. Also kann es nicht an zu viel Wasser liegen?
- Muss aber zugeben dass sie beim umtopfen schon stark durchwurzelt war
- Momentan gieße ich auch häufiger (1-2x pro Woche), in der Hoffnung dass es was bringt
- Alle paar Tage besprühe ich die Pflanzenblätter mit destiliertem Wasser
- Komplett gelbe Blätter schneide ich ab
Was könnte die Ursache sein?
Screenshot_20200823- … lery.jpg (631.42 KB)
Screenshot_20200823-140126_Gallery.jpg
Screenshot_20200823-140126_Gallery.jpg