Mombretien - winterhart?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Hannover

belascoh

ja, die beschreibungen stimmen nich so ganz hab ich auch das gefühl!
meine art c. masonorum is auch deutlcih höher! ca. 100-120cm

blüht deine lucifer denn so ca. bis anfang oktober???
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Robert
deine Monbretien sehen klasse aus und in der Wiese machen sie sich auch gut .

Gruß Rainer
Herkunft: Autralien

Jondalar

@ Pflanzenboy

Danke! Dabei war es nur ein Versuch *lol* Ich hoffe sie setzen sich auch weiterhin gegen die Wiesenpflanzen durch....

@belascoh
Nein die blühen nicht so lange.So ca. 4 Wochen blühen sie bei mir immer. Ähnlich ie die Gladiolen mit denen sie ja verwant sind hat die Lucifer eine einmalige Blütezeit jede Saison.
Bis in den Herbst blühen bei mir eher die kleinblütigen aus der Mischung. Sie fangen schon von natur aus viel später blühen an und nie alle zugleich un sind heuer noch gar nicht in Blüte, kommen aber bald.

belascoh

ok robert,
dann trifft deine beschreibung eher auf die sorte
c. latifolia Luzifer zu!
aber wer weiss was die holländer in der zwischenzeit wieder alles durcheinander gekreuzt haben!
hauptsache is doch, dass es wunderschöne blumen sind!

Jondalar

Ich wusste gar nicht das es zwei Lucifer gibt. jedenfalls ist meine die berühmte preisgekrönte Sorte die sich am besten von allen Crocosmia Sorten verkauft hat. Viele andere Sorten sind ja sogar inzwischen ausgestorben. Vor dem zweiten Weltkrieg hätte es ein paar atemberaubende Kultivare gegeben aber dann kamen ein paar harte Winter nach dem Krieg wo viele eingingen und die Leute hatte nicht mehr so viel Geld. Das war das Ende so mancher Schönheit.

Heuer hab ich auch die Samen vom letzten Jahr ausgesäht und die keimten sehr zahlreich, muss man aber anfangs in einem kühlen Raum überwintern.

belascoh

also die sorte luzifer von c. masonorum hat zwar grössere blüten aber nen schwächeren wuchs!
von daher nehm ich an, dass sie mit der grossen c. latifolia gekreuzt wurde und somit insgesamt an grösse zugelegt hat.
da sie meist nur unter luzifer verkauft wurde, (wo findet man heutzutage auf den schönen bunten schildchen schon noch den lateinischen namen? und wenn, is es auch der richtige?)
denk ich mal dass es die kleine c. masonorum luzifer gar nich mehr im handel gibt

Jondalar

Es gibt bei uns überhaupt enttäuschend wenige Sorten im Handel. Es gäbe so schöne, elegante Sorten wie Emily McKenzie in herrlichem warmen braunorange. Für diese Schönheit würde ich gerne auf so manch andere Crocsmia verzichten. Aber man bekommt sie bei uns nicht

Jondalar

So und wieder ein jahr um

Auch heuer sind meine Crocosmia "Lucifer" wieder problemlos über den Winter gekommen
Nur die Begleitpflanzen haben sich verändert. ich habe in dem Eck nämlich jetzt hauptsächlich einjährige Pflanzen, wie Kornblumen und Färbermädchenaugen

glg robi
croco.JPG
croco.JPG (77.42 KB)
croco.JPG
croc.JPG
croc.JPG (202.52 KB)
croc.JPG
Herkunft: Mittelhessen

Blumennarr

Hallo Robert.
Schön, daß du mich auf diese Beiträge gelenkt hast. DANKE !

Wie fange ich das jetzt mit meinen Samen an
Habe ich das richtig verstanden: wenn ich dieses Jahr säe (oder ist es schon zu spät ???) entwickeln sich im 1. Jahr erst einmal die Zwiebeln (oder Knollen) und müssen über Winter aus der Erde? Könnte ich auch in Töpfe säen??

Die Angaben auf dem Samentütchen: Crocosmia 'Lucifer'.

Deine Lucifer sind prächtig ! Da sollst du wohl viel Freude dran haben.
Herkunft: linz/ö

nazareno

dann werde ich das auch draussen versuchen.
Meine Crocosmia lucifer wurden im wg noch vor der blüte ein opfer der spinnmilben, sollten aber dennoch im kommenden jahr wieder austreiben.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Blumennarr,

meine Montbretien säen sich schon von allein im Garten aus, einzelne Pflanzen tauchen an den verschiedensten Stellen auf

Da jetzt noch keine Samen reif sind, ist es keinesfalls zu spät zum Säen.

Jondalar

@Blumennnarr

Ja gerne

Naja also aussäen würde ich die heuer nur dann, wenn ich sie auch drinnen überwintern kann. Die keimen relativ ungleichmäßig. Einige Pflänzchen können schon nach ein paar Wochen erscheinen, weitere erst nach Monaten.... Am besten sät man im Februar im Haus, in Töpfen aus und pflanzt alles was gekeimt ist, frühestens Ende Mai in den Garten. Aufpassen muss man dabei mit der Sonneneinstrahlung, weil die jungen Blättchen beim ersten mal Sonne möglicherweise einen Sonnenbrand kriegen können.

Übrigens lassen sie sich auch prima vegetativ vermehren und sowohl Blüten als auch Samenstände eignen sich hervorragend für die Floristik

glg robi

Jondalar

Zitat geschrieben von nazareno
dann werde ich das auch draussen versuchen.
Meine Crocosmia lucifer wurden im wg noch vor der blüte ein opfer der spinnmilben, sollten aber dennoch im kommenden jahr wieder austreiben.

Ich denke schon... also wenn die "Zwiebelknollen" heil geblieben sind, dann sind sie relativ robust. Gib ihnen aber unbedingt Sand in das Pflanzloch, damit das Wasser stets gut ablaufen kann. Winterliche Nässe ist in Kombination mit Kälte der Hauptgrund warum Montbretien den Winter nicht überleben.

glg robi
Herkunft: Mittelhessen

Blumennarr

Hallo und DANKE für die Info.
Aber zum Vermehren braucht man leider erst mal Pflanzen. Und ich habe leider erst mal nur den Samen !!!

Robi, wenn ich deine Angabe der Keimdauer lese, gibt das dann wieder eine Geduldsprobe.
Einen kleinen Teil der Samen habe ich gestern gesät: unten rein Blähton, darüber eine Schicht Sand und auf Blumenerde-Sandgemisch die Samen - leicht angedrückt.
Den Kübel habe ich mit Fliegengitter abgedeckt (zwecks Vogelfrass und Austrocknen) und unter einen Haselstrauch gestellt wegen Knallsonne.
Wäre das soweit ok???

Die anderen Samen werde ich wie von dir vorgeschlagen, im Frühjahr säen. Könnten diese dann im 1. Winter schon draussen bleiben

Wie gut, daß es Euch alle gibt
Herkunft: linz/ö

nazareno

wieso kaufst du nicht einfach zwiebeln? Die blühen dann schon im kommenden jahr.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4