Mombretien - winterhart?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:47 Uhr  ·  #16
Wow das sind ja echt mal genaue Auskünfte. Vielen Dank! Der Sandanteil soll also wirklich sehr hoch sein, (Ich hätte warscheinlich viel zu wenig genommen) . Na dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen (In Zukunft), weil es sieht noch nicht so aus als ob die Klimaerwärmung wider stoppen täte Obwohl ich nicht sehr begeister davon bin, weil viele Alpenblumen dadurch immer mehr zurückgedrängt werden; immer höher hinauf, bis sie aussterben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 02:13 Uhr  ·  #17
...ja stimmt, und für Experimentalzüchter wie mich gibt´s da auch manche herbe Enttäuschung, weil z.B. Samen aus "gemäßigten" Bereichen in Alaska ihren Frost nicht mehr kriegen den sie brauchen... und manche Pflanzen aus Sibirien gehen laut unserem BG ein weil sie ihren Frost-Ruherhythmus nicht mehr haben dürfen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 10:53 Uhr  ·  #18
Ach so schlimm ist das schon? Das könnte dann also erklären warum sich die Aquilegia glandulosa bei mir so schnell vertschüsst hat! Der wars wohl auch zu mild
Jedenfalls vielen Dank für deine Bemühungen wegen meiner Montbretien! Das waren echt tolle Auskünfte!
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:55 Uhr  ·  #19
Ich fasse es nicht!!! Jetzt ist der Schnee gerade mal drei tage weg an der Stelle wo die Montbretien sind, da spitzeln sie auch schon vereinzelt aus der Erde heraus! Das sind ja richtige Frühaustreiber! (Ist mir letztes Jahr gar nicht aufgefallen) Na ob das mal gu geht! Jedenfalls haben sie den gröten Teil des Winter schon wider mal überlebt und ich freu mich schon auf ihre Blüten. Ich hab auch schon neue Zwiebeln gekauft von kleinblütigen gelben, weil ich heuer noch mehr haben mag.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 21:48 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Jondalar
Ich fasse es nicht!!! Jetzt ist der Schnee gerade mal drei tage weg an der Stelle wo die Montbretien sind, da spitzeln sie auch schon vereinzelt aus der Erde heraus! Das sind ja richtige Frühaustreiber! (Ist mir letztes Jahr gar nicht aufgefallen) Na ob das mal gu geht! Jedenfalls haben sie den gröten Teil des Winter schon wider mal überlebt und ich freu mich schon auf ihre Blüten. Ich hab auch schon neue Zwiebeln gekauft von kleinblütigen gelben, weil ich heuer noch mehr haben mag.


sind die winterhart
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 22:02 Uhr  ·  #21
Eigentlich nicht! zumindest in Zone 6b sollte es ihnen normalerweis um eine Spur zu kalt sein, aber die Sorte "Lucifer" scheint wohl robuster zu sein als die üblichen Sortenmischungen (die übrigens auch kleiner Blüten haben)
Sie sind jedenfalls gerade dabei ihren dritten Winter zu überleben...

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 20:20 Uhr  ·  #22
Schade jetzt ist das was da so frech von ihnen ausgetrieben hat auch schon wider abgefrohren. Sie waren halt doch einfach zu früh dran Aber ich denke mal sie werden es bestimmt gleich ein zweites mal probieren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 22:43 Uhr  ·  #23
Meine Lucifer Montbretien sind heuer super widergekommen, ich habe dann im Frühjahr welche von den Jungzwiebeln in die Blumenwiese gesetzt und sie sind da total gut gedeiht und blühen jetzt zwischen Gräsern. Auch ein weißes Schmuckkörbchen ist aufgegaangen so das die Wiese jetzt total fremdländisch und doch natürlich wirkt *freu*

Ich würde nach der Erfahrung echt sagen Montbretien sind winterhart und vertragen total unterschiedliche Bedingungen.

ich saß heute stundenlang bei ihnen und hab Fotos gemacht *lol*
AA.JPG
AA.JPG (278.13 KB)
AA.JPG
aa (1).JPG
aa (1).JPG (238.47 KB)
aa (1).JPG
A.JPG
A.JPG (159.11 KB)
A.JPG
a (1).JPG
a (1).JPG (96.37 KB)
a (1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 23:07 Uhr  ·  #24
hallo robert!
deine bedingt winterharte montbretie Luzifer genört zur art
montbretia masonorum, welche ausser winternässe ansonsten wirklich sehr hart ist!
ich würd sagen zone 6 wie die kniphofien auch
die bekannteren schnittmontbretien gehören dagegen der art m. crocosmifolia an, welche leider nicht so hart ist eher zone 8

ich habe seit ca. 20 jahren einen horst m. masonorum direkt an einer südwand am haus stehen und sie erfreuen uns seitdem jedes jahr aufs neue!
P7050714_600x600_100KB.jpg
P7050714_600x600_100KB.jpg (63.76 KB)
P7050714_600x600_100KB.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 23:23 Uhr  ·  #25
Mir hat man auch Samen von der Montbretia geschickt stand aber nur Crocosmia drauf ist das die Art ?
Und sind diese auch bedingt winterhart ?

Gruß Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 23:25 Uhr  ·  #26
oh sorry!!! die gattung heisst nich montbretia sondern crocosmia!
crocosmia masonorum is die relativ winterharte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 23:33 Uhr  ·  #27
Bei mir sind bisher alle winterhart. Auch die kleinblütigen Farbmischungen in Gelb Orange und Rottönen und das obwohl heuer kein schützender Schnee lag. Am schönsten finde ich aber einfach die Lucifer und ich möchte noch viel mehr davon in die Wiese Pflanzen. Im Blumenladen will ich jetzt mal Sträuße binden mit Gräßern und Montbretiern, ich finde das einfach soooo edel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 23:39 Uhr  ·  #28
und ich hab grad ein paar sorten der . masonorum entdeckt!!!
damals gab es nur die art!!!
also die art wird ca. 60-80cm hoch und blüht ab anfang juli bis etwa ende august
luzifer ist etwas kleiner im wuchs, soll ca. 50 cm erreichen, hat aber grössere blüten und blüht wohl bis in den herbst
constanze blüht in orange
norwich canary in gelb
gut zu wissen!
jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wo ich die bekommen kann!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 23:45 Uhr  ·  #29
Und was ist dann montbretia ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 23:51 Uhr  ·  #30
der ehemalige lateinische name der nach wie vor aber eingedeutscht ist

lucifer ist bei mir wesentlich höher als 50 cm sie ist 70 bis 90 cm gleuich hoch wie das alte Gras: Siehe Bilder und die großblumigste all meiner Montbretien
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.