Molybdänmangel (?)

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich nehme an, das der Kleingarten von meinem Opa und dessen Gartennachbarn an Molybdänmagel leidet.

Blumenkohl macht nur kleine oder keine Köpfe, Rosenkohl macht gar keine Köpfchen und Kohlrabi bleibt klein und reisst oben stark ein. Das soll laut Bio-Gärtner.de Molybdänmangel sein. Der Garten leidet zwar auch an Kohlhernie, aber auch resistente Sorten und Pflanzen ohne Befall verhalten sich so....

Nun habe ich gegooglt und festgestellt, das das eigentlich nur bei übersäuerten Böden vorkommt... - gleich habe ich den Boden getestet und festgestellt, das der pH-Wert perfekt bei 7 liegt.

Was also am besten tun?
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

werden nur keine oder kleine köpfe ausgebildet, oder ist die ganze pflanze seltsam. ich bin zwar kein krautler, aber bei mo-mangel sollten auch andere symptome, als die genannten auftreten. in meinem 'sachweh' steht dazu noch, dass bei schwachem mangel über längere zeit, gerade bei blumenkohl (etc) extreme blattverwachsungen vorkommen, & bei starkem mangel, kurzfristig aufgetreten treten chlorosen an den älteren blättern auf.

frage dazu, hat das bisher immer gut gefunzt, oder besteht das problem schon lange? denn was den ph-wert angeht, haste scho recht. mo ist eigentlich nur in sauren böden festgelegt & nicht pflanzenverfügbar.

schönen gruß, stella

ps: ich setz mal das bild aus dem sachweh hier rein. mit quelle. falls ich das nicht darf, bitte löschen nach dem ankucken.

bildquelle: der gärtner1 ulrich sachweh: grundlagen des gartenbaus - ulmer verlag
molybdänmangel.jpg
molybdänmangel.jpg (119.8 KB)
molybdänmangel.jpg

Roadrunner

[M]
So extrem ist das an den Blättern nicht, aber manche Pflanzen sehen schon etwas verkrüppelt und zerknautscht aus... - Blumenkohl z.B. dreht die Sprossachse um das Herz.

Wie lange das Problem besteht, kann ich nicht sagen, aber wohl schon mehrere Jahre. Ich gärtnere dort erst seit einem Jahr mit und die älteren Herren haben mir erzählt, das z.B. 'Rosenkohl in dem Boden keine Röschen bildet'. Ich gehe also davon aus, das das Problem schon länger besteht...
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

also irgendwie kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. wenn du überzeugt davon bist, dass es mo-mangel ist, dann würd ich gezielt das mangelelement düngen. ich weiss, dass es in dem schweineteuren radigen drin ist. ansonsten gibt es das noch als einzeldünger (natrium-mo oder ammonium-mo. hier steht, dass man das problem in der regel durch aufkalkung lösen kann (ob das allerdings noch so sinnvoll ist bei ph7 ) ---> http://www.dsv-saaten.de/content.php?/f,10061/

ich würd deshalb überlegen, eine bodenprobe auf mangel & überschüsse erstellen zu lassen. es kann ja auch sein, dass das gleichgewicht zwischen anderen stoffen nicht stimmt. überdüngt, ausgelaugt, müde, humusarm etc.

viel glück beim nächsten versuch.

Roadrunner

[M]
100% überzeugt bin ich nicht. Allerdings habe ich nichts gefunden, was den Symptomen so treffend entspricht...

Kalken bei pH 7 dürfte wirklich nichts bringen, davon bekomme ich ja auch kein Molybdän rein. Es scheint ja nicht im Boden gebunden zu sein und was nicht da ist, kann durch Anheben des pH auch nicht frei werden....

Ich denke, ich schicke wirklich eine Bodenprobe ein und lasse bestimmen, was da los ist...

Trotzdem danke für deine Hilfe!