modifikationen

Herkunft: Altstätten CH

luki7

hi leute

kennt ihr das auch?ihr habt zwei genetisch gleiche pflanzen oder derselben art.trotzdem entwickeln sie sich ganz anders.in der biologie wird ein solches verhalten "modifikation" genannt und wird durch veränderte umweltverhältnisse hervorgerufen.habt ihr auch beispiele dazu?ich zum beispiel habe ein p. edulis,einmal im zimmer und einmal draussen(inzwischen im winterquartier)

würde mich freuen, von euren modifikationen zu hören oder zu sehen
glg luki
modifikationen passiflora edulis 004.jpg
modifikationen passi …  004.jpg (1.53 MB)
modifikationen passiflora edulis 004.jpg
modifikationen passiflora edulis 003.jpg
modifikationen passi …  003.jpg (1.52 MB)
modifikationen passiflora edulis 003.jpg
modifikationen passiflora edulis 002.jpg
modifikationen passi …  002.jpg (1.53 MB)
modifikationen passiflora edulis 002.jpg
modifikationen passiflora edulis 001.jpg
modifikationen passi …  001.jpg (1.58 MB)
modifikationen passiflora edulis 001.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

P. edulis müsste eigentlich gelappte Blätter haben...drinnen sowie draußen...vor allem die, die du drinnen hattest...auch wenn die andere Bedingungen hatte, die müssten trotzdem dreigelappt sein.....bist du sicher, dass du nichts anderes ausgesäät hast???
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

also meine edulis sah am anfang auch so aus, das mit den gezacjten blättern hat auch ein wenig gedauert...

grüße tanja
Herkunft: Altstätten CH

luki7

hallo itschi
weisst du, die sind erst so 3/4 jahre alt.die obersten blätter(vor allem die der zimmerpassi)sind dreigelappt.man siehts nur nicht so gut.wenn dus vergrösserst solltest du es aber sehen.die lappung(gibt es das wort überhaupt? )tritt doch nicht schon beim ersten blatt auf oder?ich glaube sogar, du warst es,die mir nach meiner beschreibung der frucht,deren samen ich ausgesäht habe, gesagt hat,ich hätte eine edulis...
glg lukas
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Stimmt,
hatte das Bild nicht vergrößert, darum konnt ich es schlecht erkennen.... normalerweise lappen die aber bei mir schneller.... aber wenn ich dir gesagt habe, dass es eine edulis ist, dann wird es auch eine sein...

Allerdings kann ich dieses Phänomen nicht so beobachten, vielleicht kann ich es auch nicht so beurteilen, weil ich meist im Nov. aussääe...an meinem Zauberfenster...da wächst alles irgendwie super....Ich sääe dort immer aus, damit ich nach Möglichkeit im folgenden Sommer schon Knospen habe...weil Geduld ja nicht so meine Stärke ist...
Ich kann dir nur sagen: bei mir wachsen alle im Zimmer herangezogenen Passis super...ich glaub nicht, dass ich da große Unterschiede zu draußen feststellen könnt....

Pomelo

Zitat geschrieben von luki7
hi leute

kennt ihr das auch?ihr habt zwei genetisch gleiche pflanzen

Hi,

2 gleich genetische Pflanzen heißt: Das es zwei Pflanzenstecklinge von einer Pflanze war!
Ich nehme aber an des es Samen aus einer Frucht waren?!

Ja durchaus hab ich sowas selbst miterlebt dieses Jahr und beide Blätter sind richtig unteraschiedlich!
Und zwar bei meinen quadrangularissen!

Und ich denke die Pflanzen im ersten Bild werden als erstes Blühen!

VG