Mit Gründächern gegen Strahlungen

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 16.01.2009 - 18:13 Uhr

Aufs Dach gestiegen!
Grün schützt vor hochfrequenter Strahlung

Wem die Mobilfunkanlage in der Nachbarschaft unheimlich ist, der sollte sein Dach begrünen lassen. Bisher gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob hochfrequente Strahlung von Handys und Mobilfunkanlagen schädlich ist oder nicht. Dafür sind die Untersuchungsergebnisse über die Schutzwirkung von begrünten Dächern umso klarer. "Gründächer mit 15 cm Leichtsubstrat haben für die Frequenzbereiche von 1,8 bis 1,9 GHz des Mobilfunk-E-Netzes und der schnurlosen DECT-Telefone eine Strahlungsdämpfung von ca. 22 dB = 99,4 % ergeben". Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Forschungslabors für Experimentelles Bauen an der Gesamthochschule Kassel und des Instituts für Hochfrequenz- und Radartechnik der Bundeswehruniversität München. Übertroffen wird dieser Wert lediglich von einer Kombination aus Lehmgewölbe und Grasdach. Darunter ergeben sich sogar ca. 49 dB = 99,999 % Abschirmung. Ein normales Ziegeldach kommt demgegenüber nur auf eine 50-%ige Abschirmung.

Ökonomisch wie ökologisch sinnvoll

Vorteile bringt der Neubau eines Gründaches oder der Umbau eines bestehenden Daches aber nicht nur im Hinblick auf den Strahlungsschutz. Gründächer schützen die Dachhaut vor Temperaturextremen und frühzeitigem Verschleiß. Der zehnjährige Sanierungsrhythmus von Flachdächern gehört damit der Vergangenheit an. Die Erd- und Pflanzenschicht auf dem Dach mindert Wärmeverluste im Winter und spart so Heizkosten. Im Sommer puffert sie die Hitze ab und macht das Leben unter dem Dach angenehmer. Nachgewiesen ist das hohe Regenwasser-Rückhaltevermögen von Gründächern, das die Abwassersysteme entlastet. In vielen Gemeinden schlägt sich das in einer Minderung der Abwasserabgabe nieder.

Bepflanzte Dächer: eine Wohltat fürs Auge und die Umwelt

Die meisten Dächer lassen sich problemlos auch nachträglich begrünen. Am einfachsten geht das bei Flachdächern. Bei ihnen rückt an die Stelle der Kiesabdeckung der Aufbau für die Dachbegrünung aus Wurzelschutzfolie, Dränageschicht, Filtervlies und Substrat. Auch für Sattel- oder Tonnendächer gibt es mittlerweile praxisbewährte Lösungen, bei denen nicht mehr die Gefahr besteht, dass die Begrünung abrutscht. Für die Bepflanzung stehen verschiedene Mauerpfeffer-Arten, Gräser und Stauden wie Sandnelke, Fingerkraut und Thymian zur Verfügung. Der Anblick ihrer Farben und Formen wirkt nicht nur auf das menschliche Auge schön. Sie bilden auch Nahrungs- und Lebensräume für Insekten und Vögel. So werden Gründächer zu ökologisch wichtigen Oasen zwischen bebauten Flächen.

Diskussion

Aquachris

Kann ich nur bestätigen. Ich habe mein Flachdach um eine Hartholzterrasse herum sowie ein kleines Dach (9m²) oberhalb dieser Terrasse extensiv begrünt. Alle oben beschriebenen Effekte schlagen positiv zu Buche. Dazu kommt das positive persönliche Empfinden dieser Umgebung sowie die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten dabei.
Auch die extreme Belastung der Dachabdichtung durch thermische Schwankungen im Tages-/Jahreszeit-Verlauf bzw. durch Sonneneinstrahlung wird erheblich reduziert.
Wer die Möglichkeit zur Dachbegrünung hat, sollte auf jeden Fall darüber nachdenken. Vielleicht sogar bei einer Blockhütte im Garten.
Xena666

Gastbenutzer

Xena666

"Wer die Möglichkeit zur Dachbegrünung hat, sollte auf jeden Fall darüber nachdenken. Vielleicht sogar bei einer Blockhütte im Garten. "

BINGO!
Haben wir auch im letzten Sommer gemacht. Konnte uns schon an zahlreichen, farbenprächtigen Kräutern und Pflänzchen ergötzen. Sogar unsere Nachbarkatze hatte jede Menge Spaß am Klatschmohn *g*. Sind schon gespannt, welche Pracht uns im nächsten Sommer erwartet

Grüne Grüße
Kirsten

Steffen595

Hallo,

wo gibts gute Literatur uber Dachbegrünungd, am besten im www? Besondere was genau an Materialien für die einzelnen Lagen, will das Dach ja wasserdicht habenß Leichtes Gefälle ist sicher auch nicht dumm, um stehendes Wasser zu vermeiden?
Ausserdem braucht man eine stabilere Strucktur, ist ja extra nasse Erde und Pflanzen auf dem Dach?

Gruß,

Steffen.

Aquachris

Hallo Steffen!

Bezüglich der statischen Belastbarkeit Deines zu begrünenden Daches solltest Du, falls keine statischen Unterlagen vorliegen, einen Architekten oder Statiker zu Rate ziehen.
Die eigentliche Abdichtung des Daches mit Spezial-Belägen sollte ein Dachdecker vornehmen. Sie ist mit der wichtigste Punkt in Bezug auf die spätere Dichtigkeit.
Was danach folgt, kannst Du entweder selbst durchführen (die Anbieter von Dachbegrünungs-Materialien informieren in ihren Broschüren recht gut über Arten der Dachbegrünung und deren strukturellen Aufbau) oder von einer Fachfirma durchführen lassen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Dein Dachdecker die Garantie auf Dichtigkeit weiterhin übernimmt, wenn Du selbst die letzten Phasen der Dachbegrünung durchführst.
Es gibt übrigens auch einige Garten- und Landschaftsbauer, die Dachbegrünung anbieten.
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo, im Anhang findest du eine Anleitung, die jedoch etwas fachliches Wissen voraussetzt, denn Dachbegrünung lässt sich nicht pauschal beschreiben. Es gibt viele Systeme, Hersteller und technische Vorgaben. Nicht ohne Grund sollten die Ausführungen von Fachleuten begleitet werden.
dachberuenung-anleitung.pdf (1.22 MB)
dachberuenung-anleitung.pdf
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ich kann diese firma wärmstens empfehlen. aufgrund von skizzen und fotos bekommt man eine zeichnung mit stückliste und preise.

http://www.zinco.de/

mfg roland

Steffen595

vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe gehört, spontane Begrünung (d.h., Pflanzen verhelfen sich von selber aufs Dach) ist das Beste, da dann sich diejenigen pflanzen ansammeln, die für Dachbegrünung geeignet sind (gute alte Auslese). Sonst ists zu umständlich, die richtigen Pflanzen auszuwählen.

Gruß,

Steffen.

Aquachris

Dann wirst Du wohl bald ein Dach voller Birken und Ahörner haben

Warum soll es denn umständlich sein, die richtigen Pflanzen auszusuchen?
Es werden sogar komplette Sortimente, je nach Anspruch der Begrünung, angeboten und zugeschickt.
Wenn Du die sogenannte "natürliche Sukzession" bevorzugst, könnte ich mir vorstellen, das Du den Spass an Deinem Dach relativ schnell verlieren wirst. Würdest Du im Garten doch auch nicht machen, oder?

Du solltest auch nicht vergessen, dass das angefüllte Substrat durch Vegetation verwurzelt und Erosion durch Wind verhindert/gemindert wird. Eine sofortige Bepflanzung ist eigentlich notwendig.

Steffen595

Hallo,

ist nicht in Deutschland, andere länder haben recht wenig Erfahrung mit grünen Dächern, gibts auch kein fertiges Saatgut.
Bäume würden nicht lange überleben in flachem Substrat, das eher trocken ist? Wenn man mal von 10-15cm ausgeht.
Soll auch nicht gut aussehen, Hauptsache es ist gtün. Halt sowas wie natürliche Wiese.

Gruß,

Steffen
Xena666

Gastbenutzer

Xena666

Hallo!

Hier mal meine Erfahrung zur Begrünung:

Als wir haben für den Anfang Saatgut für Dachbegrünungen genommen (gibts auch übers Internet) - also nicht gleich fertige Pflänzchen. Da wir die Begrünung aber direkt zum Frühsommer hin vorgenommen haben, hatten wir den Sommer über schon unsere Freude daran.
Dass sich auch Pflanzen aus der "freien Natur" ansiedeln, lässt sich denke ich eh nicht vermeiden. Wir kennen doch alle den Pollen- und Samenflug. Da läßt sich halt auch mal was nieder. Somit fand ich die von uns gewählte Möglichkeit schon sehr gut. Mit der Zeit setzen sich dann sowieso die Pflanzen durch, die für die Lage optimal geeignet sind. Wobei sich die Sedumpflanzen aus dem Saatgut sehr gut halten.

Und wenn sich jetzt im Laufe der Zeit mal was dazwischen mogelt, was ungewollt ist, wird es halt dahin umgepflanzt, wo es hin gehört

Liebe Grüße
Kirsten

Aquachris

Okay, wenn man Wildwuchs zwischen dem Dachbegrünungs-Stauden akzeptiert, ist nichts dagegen einzuwenden. Ist, denke ich `mal Geschmackssache . Die Frage ist hier ja auch, ob ich im Bereich des Daches lebe und es wahrnehmen kann oder ob es einen rein funktionellen Charakter hat. Die Nachbarschaft könnte es auch eventuell stören, wenn in ihrem Garten ständig Samen "wildwachsende Kräuter" vom Nachbar-Dach landen.
Ich halte nur die Vorgehensweise, Substrat aufzubringen und dann auf natürliche Aussaat zu warten, für riskant. Denn die Pflanzen haben mehrere Effekte, die Erosion verhindern bzw. verringern:

- Windbrechung
- Durchwurzelung
- Sonnenschutz (Substrat trocknet nicht so schnell aus)

Substrat bekommt man schliesslich (in der Regel) nicht umsonst und wenn letztendlich auch ein Teil davon beim Nachbarn landet ist es für einen selbst und evtl. auch für den Nachbarn ärgerlich
Und auch ausserhalb der BRD sollte doch Saatgut zu bekommen sein.
Meine Empfehlung: Auf jeden Fall nach Auftragen des Substrates für Initialbepflanzung sorgen!

Steffen595

Guten Morgen,

gibt schon Saatgut ausserhalb der BRD , nur halt kein Fertigback speziell für Gründacher mit einheimischen Pflanzen am besten.
Das Dach ist nur für den praktischen Nutzen da.
Klingt vernünftig, erst mal was einzusähen für den Anfang, bis sich die Geschichte einpegelt. Erinnere mich etwas über Netzt oder so gelesen zu haben, wie sonst soll man das Ganze bei Gefälle oder gewölbtem Dach stabilisieren bis sich die Pflanzen festbeißen. Oder Rasenmatte?

Gruß,

Steffen.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

eine ordentliche planung des ganzen aufbausystem´s und der zukünftigen bepflanzung ist das a + o für eine erfolgreiche dachbegrünung.
ohne fachliche beratung können dabei schon sehr kostspielige fehler gemacht werden.

mfg roland

Steffen595

am Ende schon, nicht für Hobby Haus und Garten. Ist nur, um eine ungefähre Vorstellung zu haben.