mit Bilderklau geld verdienen ?!?!

Herkunft: Hannover

Maikäfer

Hallo

Auch wenn es sich hier um Rezeptbilder handelt, hat schon mal einer über UNSERE Bilder nachgedacht?
Also ich werde meine Bilder ab so fort dem entsprechend bearbeiten.

Hier der Link dazu http://www.heise.de/ct/07/14/080/
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na ja wir haben das ja nicht zum Spaß geschrieben:

forum/viewtopic.php?t=6825&highlight=copyright

Ist bekannt und wir versuchen auch immer aufzupassen. Wenn ich meine Bilder irgendwo finde, werde ich die erst höflich anschreiben! Man muss nicht immer sofort schießen, es sei denn man ist auf Abzocke aus und das geht gar nicht
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Warum denkst du, sind wir Moderatoren so darauf bedacht, dass unsere User keine Fotos von anderen Homepages verwenden bzw. nur ihre eigenen Fotos und wir immer wieder darauf hinweisen, dass es Probleme mit dem Copyright geben kann???

Hier noch mal zum Durchlesen für alle:
forum/ftopic6825.html
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mara ich war schneller
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich sitz hier an einer Gurke von PC....... das dauert etwas länger bei mir im Moment..... wart nur, bis ich weider daheim bin......

Maikäfer

so war das nicht gemeint , das ihr das macht . Aber was ist wenn das außenstehende machen?????

wenn jemand sagt es ist sein Blumenfoto das habe er selbst gemacht obwohl ich das Orginal habe und das sogar selbst gemacht habe???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh!Falsch verstanden ist aber bei Pflanzenfotos etwas leichter zu erkennen oder?

Auf alle Fälle würde ich dem einheizen (mit einem Anwalt)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

darum ist es wichtig, sich seine Originale gut aufzuheben.
Dort läßt sich alles wichtige auslesen und als Nachweis verwenden.
Meine Bilder landen so wie sie sind auf einer externen Festplatte und liegen dort bis sie alt und grau werden, wer weiß wozu das mal noch gut ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Mel

Auf alle Fälle würde ich dem einheizen (mit einem Anwalt)

Mel, das war glaube ich nicht Ihre Frage.
Ich habe es so verstanden da sie wissen möchte wa man macht, wenn jemand ihre Bilder verwendet und behauptet, es wären seine und sie hat geräubert. Darum sind die (unveränderten) Originale Gold wert.

Maikäfer

Stimmt Pompesel so meinte ich das.

Um es mal ganz krass zu sagen: könnte ich jetzt ein Bild von Karsten runterladen, behaupten es wäre meins, habe vielleicht noch daneben gestanden als er das Foto gemacht hat und könnte ihn jetzt Abmahnen ( würde ich natürlich nicht machen Karsten )
und damit ihm Geld aus der Tasche ziehen.
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Fast das gleiche Thema war vor kurzem in einem anderen Forum aktuell - es wurden Fotos eines Users einfach durch googel heruntergeladen und ein Händler hat diese Fotos dann verwendet für seinen online Verkauf.

Der betreffende User hat sich dann bei dem Händler gemeldet und ihn mit rechtlichen Schritten gedroht - natürlich erst nachdem er einen Sreenshot der betreffenden Seite gemacht hat - ohne Beweise geht das natürlich nicht. Der Händler hat ihm dann als Entschädigung 5 wunderschöne und nicht gerade billige Pflanzen geschickt, der wusste, dass er wenns zu einer Anzeige kommt schlechte Karten haben würde.

Bilder die, auch wenn sie hochgeladen wurden und keinen Copyrightvermerk haben, selbst gemacht wurden sind immer noch euer Eigentum und dürfen nicht für gewerbliche Zwecke ohne eure Einverständnis verwendet werden. Man hat also gute Karten wenn man das Original am Pc und einen Sreenshot der betreffenden "klauenden" Website hat.

Lg Astrid

Dryas Latrusanimi

Um auch mal so meinen Quatsch dazu zu schreiben:
Die nette Page, welche von c't angeprangert wird, hat rund 3'000
Menschen Abmahnungen etc zwischen 1'000 bis 6'000 Euro geschickt.
Rechnet mal nach wieviel Geld da fliesst.
Und alles noch knapp am Rande der Legalität.
Gruss