Minigewächshäuser

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Baden Württemberg

Magic Meadow

Hallo Ihr Lieben!
Mal ne Frage nebenbei:
Hat einer von Euch das Holz/Glas Minigewächshäuschen
von IKEA?
Taugt das was?
Oder könntet Ihr mir eins empfehlen?
Das aus Plastik damit hab ich irgendwie keine guten Erfahrungen mit machen können!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei dem Holz wäre ich vorsichtig, weil in dem Minigewächshaus herrscht ja eine gewisse Luftfeuchte , was dem Holz wieder schaden könnte . Plastik wäre dann praktischer . ich habe nur Plastikhäuser . Bei denen muß man nur auf genügend Belüftung achten das ist sehr wichtig, dann passiert auch nichts schlimmes .

Magic Meadow

Das hab ich ständlich belüftet,nur sind mir die Samen trotzdem nicht aufgegangen!?
Und was haltet Ihr von Blumentopf mit Folie drüber?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Warum kaufst du dir nicht eines aus Kunststoff? Die sind mittlerweilen schon ab 3-5 Euro zu bekommen (in jedem Gartencenter/ Baumarkt) und wesentlich besser als Holz etc. von IKEA!
Herkunft: heidelberg

enelym

Zitat geschrieben von Magic Meadow
Das hab ich ständlich belüftet,nur sind mir die Samen trotzdem nicht aufgegangen!?
Und was haltet Ihr von Blumentopf mit Folie drüber?

moin moin,ich habe meine samen immer nur in töpfen gezogen.ist der selbe effekt für viel weniger geld.hat auch,bis auf eine buntnesselsorte immer geklappt.alles ist gekeimt
lg
katia

Magic Meadow

So eins hatte ich!(Plastik)
Aber ich glaub ich weiss jetzt welchen Fehler ich gemacht hab,
das die Samen nicht angegangen sind!
Bin aber auch ein Schussel!

Yaksini

Nun welcher Fehler war es ?
Wenn Samen nicht keimen kann es auch an den Samen liegen , an der falschen Art von Feuchtigkeit, zu viel oder zu wenig , an zu wenig Wärme oder zuviel , wenig Licht oder eine zu schlimme Sonne die sie verbrennt oder kocht u.s.w.

Magic Meadow

Ich hab die Erde direkt ins Gewächshäuschen gemacht und die Samen darin verbuddelt und wahrscheinlich zuviel gegossen!
Ich probiers einfach mal indem ich kleine TerracottaTöpfe mit Erde und Samen darein stell!Vielleicht klappt es dann!?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Plastikgewächshäuser sehen nicht so schön aus, aber man kann sie richtig putzen.
Wenn du in einem Holzhaus mal Schimmel hattest, den kriegst du nie wieder weg.
Die Keimrate hängt auch von der Qualität der Samen und der Temperatur ab.
Manche keimen besser über 20°C, andere nur bei 15°C usw.
Wenn du die alle in ein Minigewächshaus säst, dann klappt es nicht.

Yaksini

Moment .................. .Magic Meadow man kann die Erde in das Gewächshaus einfüllen , wenn es keine Extrabehälter hat . Das ist es nicht . Leichter aber ist es wenn man kleine Töpfchen hat, weil die Samen verschieden lange zeiten zum Keimen benötigen .

Von wegen verbuddeln...............man sollte nicht alle Smen verbuddeln, weil, manche Pflanzen sind Lichtkeimer , werden also nur auf das Substrat aufgebracht und etwas festgedrückt . Das sollte man schon vorher wissen , was der Samen zum keimen braucht , Licht oder Dunkel.
Die Platikhäuser kann man auch mal mit Chinosol aussprühen oder spülen gegen Pilze und Schimmel, die sich gerne mal in feuchten Gefilden bilden .
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Hallo

wie wäre es mit einem alten Aquarium? Die Becken allein gibt es schon recht günstig im Baumarkt mit Zooabteilung, oder bei Ebay mal schauen.

Es gab hier mal 2 Themen Aufbau eines Anzuchtbeckens und Wie sehen eure Babystationen aus, hatte dort mal Bilder reingestellt dort kommt nur
"Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht"
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Magic Meadow

Oh Gott!
Also wenn ich erfolg beim Aufziehen haben
will brauch ich ein Hightech Aquarium?
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Bei uns hat es am Anfang auch in normalen Blumentöpfen geklappt, die einfach mit Folie überzogen waren oder in einen Gefriereutel gestellt worden sind. bloß in Plastikhäusern bekommt man mehr unter

Yaksini

Argo das habe ich auch oft gemacht und tue es immer noch . Das ist genau so Ok wie das andere , Die größeren Teile nimmt man ja eher wenn man größere Mengen an Samen ausbringen will, erst dann lohnt es sich . Für das Frühjahr nehme ich die ZGH die beheizten, weil ich da viel erledigen muß , und während des Jahres immer Töpfe, weil man da keine Extrawärme braucht und nur einzelne Samen oder halt sehr kleine Mengen aussät. Da lohnt sich der ganze Aufwand mit den ZGH nicht .
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2