Mini Melonen Pflege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor 4 Tagen in 2 Töpfen insgesamt 6 Mini Melonen Kerne eingepflanzt und heute kamen die ersten 2 aus der Erde
Jetzt die Frage wann pikiert man sie und brauchen die Keimlinge eine besondere Pflege?
Ich habe noch ein Bild angehängt



LG
Judon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 16:23 Uhr  ·  #2
hallo

ein bisschen früh die aussaat der minimelone normaler weise fängt man damit ende februar - anfang märz an, damit man sie nach den eisheiligen nach draussen setzen kann

pikiert wird wenn die die ersten richtigen blätter haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 17:42 Uhr  ·  #3
Der Aussaat-Zeitpunkt war wirklich etwas ungünstig. Wenn Du die Pflanzen halbwegs gesund und unvergeilt ins Frühjahr bringen willst, wirst Du eine Zusatzbeleuchtung brauchen. Die Jungpflanzen werden während des Winters auch anfällig für Schädlinge sein. Hast Du noch Samen über? Dann wärs besser, im Frühjahr nochmal neu auszusäen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 18:57 Uhr  ·  #4
Ich würde die beiden jetzt schon pikieren, die stehen wirklich arg dicht beieinander.
Und als Richtwert für die Zukunft: sobald sich die einzelnen Pflanzen gegenseitig beschatten, weil sich ihre Blätter überlappen, sollte man spätestens pikieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 21:11 Uhr  ·  #5
Hallo only_eh
Ich habe schon eine Aufzuchtstation mit Heizmatte und einer starken Beleuchtung hoffentlich reicht sie.

LG
Judon
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 19:10 Uhr  ·  #6
Hallo,
meine Mini Melonen lassen nach dem pikiert die Köpfe Hängen. Was soll ich machen? Schaffen sie es?
LG
Judon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 23:13 Uhr  ·  #7
Hmmmm,
Melonen, Gurken, Kürbisse und Co. sollte man NICHT pikieren. Den Wurzelverlust vertagen sie schlecht und wachsen dann kümmerlich. Die sind eine Ausnahme in der Setzlingsproduktion.
Aussaat mitte März, 2-3 Samen pro 9cm-Topf und später nur den stärksten Keimling pro Topf stehen lassen und die anderen ausrupfen und weg damit....
Versuch es doch dann nochmal. Im März/April gekeimte Melonen-Setzlinge wachsen bei besseren Lichtverhältnissen auf und überholen die schwächlich vorgezogenen Setzlinge aus einer Winteraussaat bereits im Frühsommer.
Falls du aber nicht warten kannst... Paprika und Chilis säht man jetzt schon aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 15:46 Uhr  ·  #8
Hallo,
die pikierten Mini Melonen haben sich wieder gefangen und wachsen aber langsamer
LG
Judon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 31.01.2016 - 07:35 Uhr  ·  #9
Es ist doch ganz klar das sie langsamer wachsen wenn man die Wurzeln beschädigt hat;)
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mini Melonen Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2016 - 21:05 Uhr  ·  #10
Hallo,
Meine Mini Melone hat ein abgeknicktes Blatt, weil ich leider an der Lichtröhre hängen geblieben bin mit dem Topf.
Die Pflanze hat insgesamt 5 Blätter wo davon 2 noch die Keimblätter sind.
Soll ich das Abgeknickte Blatt abschneiden oder dran lassen und wenn ja was soll ich mit ihm machen wenn es Dran bleiben soll?

LG
Judon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.