Mini-Ginko Bonsai Set

Herkunft: Baldham

b.claudia

hallo zusammen,

ich habe ein Mini-Ginko Bonsai set geschenkt bekommen, jedoch kommt dieses set aus frankreich und ich verstehe kein wort ^^. Ich habe mich schon bisschen informiert hier im forum, wie ich am besten anfangen soll. jedoch ist es nicht so klar ob ich die samen in den kuehlschrank legen soll, in warmes wasser oder gleich in die anzuchtserde. oder in anzuchtserde vermischt mit sand?
anbei habe ich ein foto mit dem zeugs was zu dem bonsai set dazu kam - da ist auch eine tüte mit kiesel drin? ist das vielleicht so eine keimhilfe? wenn dann hab ich keine ahnung wie ich die benutzen soll ^^

was wuerdet ihr mir vorschlagen?

vielen dank schon mal

-Claudia
7.jpg
7.jpg (146.17 KB)
7.jpg
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

Ich würde erst mal die Ginkosamen stratifizieren (in den Kühlschrank) und dann 48 stunden in Warmen Wasser auf die Heizung stellen und danach einfach einbauen.
Wegen dem Kies weiß ich auch nicht weiter aber wahrscheinlich sollst du ihn untermischen.

vlg. Grünes Kind
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

ich weiß ja nicht, wie viele seiten die anleitung umfasst. wenn es nicht zu viele sind, könntest du die doch einfach mal einscannen oder abfotografieren.
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich kann's mir nicht verkneifen: Ist das eine ein Keks für die echt harten Zeiten bis der Ginko keimt? Und der Sand ist betimmt zum unter die Erde mischen, also den gequollenen Keks, oder war da andere Erde mit bei?
LG
Ulli

b.claudia

naja - ich durchforste jez erstmal das internet wie man überhaupt mit so einem ginko umzugehen hat ^^.
wenn ich die zeit heute noch finde werde ich mal die anleitung abfotografieren!

ich denke ich habe sowieso schlechte chancen mit nur 2 samen..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo b.claudia

hatte auch nur zwei samen die hab ich im frühahr mit in die kübelerde zu den wunderblumen geschmissen, denn vorher keimte da nix, trotz kühlschrank usw und siehe da, jetzt hab ich zwei super sämlinge

ich würde mir das stratifizieren im kühlschrank sparen, einfach in einen blumentopf mit erde stecken, draussen hinstellen und der natur den freien lauf lassen

b.claudia

@Sarracenius
ich habe die anleitung die dabei war mal eingescannt

@Rose23611
ja ich werde wohl einen samen etwas anrauen und dann auch einfach pflanzen - mal sehen was passiert ^^
den anderen hebe ich erstmal auf, wenn ich merke das der erste nicht mehr kommen moechte
1.jpg
1.jpg (463.14 KB)
1.jpg

lisma

der kies ist wie auch die schale wohl etwas weit vorgegriffen und soll sicherlich erst verwendet werden, wenn der ginkgo soweit gewachsen und beschnitten ist, dass er in eine schale kommen kann, was sicherlich noch einige jährchen dauern wird...
kies wird für ein lockeres durchlässiges substrat beim bonsai benutzt, aber in kombination mit noch anderen erdmischungen...aber bis der gross ist, weisst du das bis dahin auch, wenn du dich informierst...

also pack das erstmal beiseite und konzentriere dich nur auf die anzucht!

viel erfolg!

b.claudia

ja ich habe jetzt auch angefangen. ist wohl einfach nur eine nette geschenksidee gewesen ^^.

vielen dank fuer eure antworten!

b.claudia

Ich wollte nur mal bescheid geben das der Ginko gewachsen ist und schon 5 große Blaetter hat ^^
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

mach doch mal ein