Mini-Clivie aus China

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Ich hab mir vor gut 2 Wochen beim bekannten Auktionshaus eine Mini-Clivie bein einem Anbieter aus China bestellt.
Zuerst war ich ja schon etwas skeptisch ob und was mich da wohl erwartet. Aber allen Bedenken zum Trotz kam heute mein Päckchen bei mir an. Allerdings mit deutschem Absender, der sich aber als Handelspartner des chinesischen Anbieters outete und für diesen die Zollgeschäfte abwickelt und mir danach die Clivie zugeschickt hat.
Hab die Kleine zuerst mal in ein Wasserglas gestellt, damit sie ausreichend trinken kann
und dann sie eingetopft. Da sind ja die Wurzeln wirklich um einiges länger als die Pflanze selber

Nun hoffe ich mal, das die Clivie gut einwächst und prächtig gedeiht.
Gibt es noch mehr Mini-Clivien-Besitzer unter Euch und unterscheidet sich da jetzt die Pflege erfahrungsgemäß irgendwie von der normal Großen (die hab ich ja auch seit Jahren )?
Clivie2.jpg
Clivie2.jpg (198.86 KB)
Clivie2.jpg
Clivie1.jpg
Clivie1.jpg (240.57 KB)
Clivie1.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Blumbärchen

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hast du schon mal im Stammtischgefragt?
(ich hab auch nur normale und 4 junge, die aber auch normal werden)

wie groß werden denn Mini-Clivien?

Blumbärchen

bei meiner Clivie ist das längste Blatt so ca.9 cm. Ich meine gelesen zu haben, das Clivien bis zu einer Blattlänge von 20cm als Mini gelten.