Mimosenbaum, Silberakazie

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo My,
sähe sie lieber schon Anfang März,das Licht reicht dann und sie haben den ganzen Sommer Zeit zum wachsen.
Übrigens, Acacias wollen, wie fast alle australischen Pflanzen, sauren Boden und bei Topf-oder Kübelkultur darf das Substrat nie völlig austrocknen, auch im Winter nicht.
Überwinterung so kühl und hell wie möglich.
Herkunft: Lampertheim

Myone

Zitat geschrieben von HenryH
Hallo My,
sähe sie lieber schon Anfang März,das Licht reicht dann und sie haben den ganzen Sommer Zeit zum wachsen.
Übrigens, Acacias wollen, wie fast alle australischen Pflanzen, sauren Boden und bei Topf-oder Kübelkultur darf das Substrat nie völlig austrocknen, auch im Winter nicht.
Überwinterung so kühl und hell wie möglich.

ok, werd ich mir merken..

Sauer... was muss ich da dann mitunterrühren?? Oder gibts das in Dünger form???

Viele Grüße
My

HenryH

Hallo My,
nimm gleich saure Erde wie Rhododendronerde oder die Hälfte Rhododendronerde und die andere Hälfte Pflanzerde. Wenn du hast, mische noch Perlite, Liadrain oder Lavasplit darunter, damit sie wasserdurchlässiger wird.

Nimm zum düngen einen phosphatarmen Dünger, australische Pflanzen brauchen wenig Phosphat, für einige (z. B. Proteaceen) ist Phosphat sogar giftig.

Schau mal auf meiner Homepage:
http://www.eucalyptusgarten.de
die Erde, die ich dort für Eucalyptus empfehle kannst du auch für Acacias nehmen. Sie wachsen in der Natur schlieslich auch in den selben Gebieten, doch leider sind Acacias nicht so frosthart wie Eucalyptus.
Herkunft: Lampertheim

Myone

ui, von dem genannten Zeug hab ich null da.... und noch bin ich Anfänger Dann guck ich mal, ob ich Rhododendronerse in nem kleinen Beutel finde...

DÜngen schon am Anfang? oder erst, wenn sich was tut??

Danke dir und viele Grüße
My

HenryH

Hallo My,
Acacias stellen keine hohen Ansprüche an das Substrat.
Es muss nur einige Voraussetzungen erfüllen:
Leicht sauer bis sauer (pH 4 -6),
gut wasserdurchlässig (das ist vor allem wichtig, wenn du die Pflanzen ins Freie stellen willst, damit sie bei Regen nicht ersaufen).
Du kannst auch 1/3 Torf und 2/3 groben Sand nehmen.

Wenn du Rhododendronerde nimmst, reicht der darin enthaltene Dünger fürs erste Vierteljahr.
Danach mit einem phosphatarmen Volldünger mit Spurenelementen weiterdüngen (ich verwende einen Dünger (für alle australischen Pflanzen ausser Proteaceen) mit einem Nährstoffverhältnis von 21% N (Stickstoff), 7% P (Phosphat) und 21% K (Kalium), doch dieser ist leider nur in 15 kg-Säcken erhältlich.
Wenns im Gartenmarkt nichts ähnliches gibt, kannst du auch von mir was haben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe die schon ne weile als Zimmerpflanze . Ist sehr empfindlich, wenn wir die gleiche meinen.
paarige Blätter senken sich nachts und bei unwohlempfinden nach unten ab.
hab die Pflanzen mit Wurzel aus Gran - Canaria mitgebracht.
Samen aufzucht über viele Jahre immer nach etwa einem Jahr eingegangen.
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Gast,

Gran Canaria könnte ich mir eher vorstellen das du entweder die Albizia julibrissin)oder aber die Leucaena leucocephala hast. Wobei ich nicht ausschließen möchte das dort auch andere Albizien wachsen, aber diese zwei Sorten sind dort am häufigsten vertreten.

Könntest du vielleicht ein Foto einstellen, dann könnte man evtl. die Pflanze bestimmen und dir weitere Pflegehinweise geben. Bei all diesen Pflanzen sei aber einmal vorweg gesagt, das es sich um keine Zimmerpflanzen handelt und diese dort auch nur sehr schwer zu kultivieren sind. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sie nach kürzester Zeit eingehen.

Vielleicht magst du ja mal Foto von den Samen oder der Pflanze einstellen, dann kann man vielleicht näheres sagen.
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Gast,

was mir gerade noch einfällt. Du schreibst Pflanzen sind nach einem Jahr eingegangen.

Die meisten Albizien sind im Winter laubabwerfend. D.h. sie sehen tot aus. Kann es sein, das du nur gemeint hast sie währen tot

Vielleicht währen die im Frühjahr wieder neu ausgetrieben Meine sehen im Winter auch immer ganz schrecklich aus, aber im Frühjahr zeigt sich dann das erste grün

Nico01

so jetzt nochmal zur Anzucht von den Samen. Ich habe Samen Acacia dealbata aus Griechenland. Sind aber nur sechs Stück. Wie soll ich die jetzt am besten behandeln? Mit kochendem Wasser übergießen un in der Thermoskanne 24 Stunden quellen lassen? Oder nur mit lauwarmem Wasser benutzen?
Ich hätte wirklich gerne so ein Bäumchen und da ich nicht mehr so schnell nach Griechenland komme, würde ich die Samen ungern zerstören

VIele Grüße
Nico
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2