Millionbells

Herkunft: Groß-Zimmern

Leuchtturm

Hallo,

ich habe auf meinem Balkon Millionbells in mehreren Ampeln hängen.
Nun sind bei einer Ampel die Millionbells wie verwelkt obwohl diese genug Wasser bekommen haben.
Auch gedüngt wurden sie regelmässig.
Was kann damit sein !

Danke für die Antworten!

Leuchtturm
Herkunft: Köln

Möhrchen

Du weißt das die sehr viel saufen, als das jetzt so heiß war habe ich meine zwei mal am Tag gegossen

Schokokeks

Kann natürlich auch genau umgekehrt sein, dass sie ertränkt wurden, ihre Wurzeln verfault sind und sie deswegen nun verdursten. Kommt drauf an, wie das Wetter beim Leuchtturm war

Leuchtturm

Hi Möhrchen

ja das weiss ich , aber trotzdem lassen sie den Kopf hängen uns sehen aus wie verwelkt!

Leuchtturm

Leuchtturm

Oha, da ist eventuell was dran, bei mir regnet es die ganze Woche schon richtig dolle.

Aber das überschüssige Wasser läuft dennoch ab!

Leuchtturm

Schokokeks

Wenn es so stark geregnet hat, kann dennoch Staunässe aufgetreten sein. Wie ist das denn bei den Blumenampeln, haben sie unten Löcher oder ist da noch eine Art Auffangschälchen dran?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

austopfen, nach den Wurzel schaun und nach TrauermückenlarvenAusschau halten

kann auch ein Bodenbürtiger Pilz sein (unwahrscheinlich - aber nicht ausgeschlossen)

auch wenn das Wasser ablaufen kann, kann Staunässe trotzdem auftreten wie Schokokeks schon geschrieben hat

Leuchtturm

@schokokeks
Ja. die Ampeln haben unten noch eine Art Auffangschale und dann kommen die Löcher.
Bei den Ampeln sind im Innern ca. 2 cm hohe Zapfen an denen sich an der Oberseite die Ablauflöcher befinden.
Ich habe jetzt Löcher in den unteren Boden gebohrt so das überschüssiges Wasser ablaufen kann und es nicht mehr zu einer Staunässe kommt.

@baki
Schädlinge wie du beschrieben hast habe ich allerdings noch nicht bemerkt.

Mal sehen was draus wird, die alten verwelkten habe ich herausgezogen und werde

Ich werde berichten!

Aber dennoch vielen Dank für die Vorschläge!!!

Schokokeks

Oje, gut, dass du das gemacht hast. Das Wasser muss ja erstmal bis zur Höhe der Zapfen steigen, damit es überhaupt ablaufen kann, da hast du direkt Staunässe. Des Weiteren steht in der Auffangschale zusätzlich Wasser. Die Löcher sind auf jeden Fall gut. Wenn das Wasser bei starkem Regen dennoch in der Schale steht, kannst du die Ampel kurz schief halten und es ausschütten!!

Hoffentlich erholen sich deine Pflänzchen bald!!!