Meister/in Floristik

 
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007

Erdbeerkaktus

hallöchen

Ich würde gerne mal wissen ob man direkt nach der Floristik Ausbildung den Meister dranhängen kann, oder muss man erst einige Jahre Berufserfahrung mitbringen?

Thx ^^
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007
Blüten: 10

Sporti

Hallo,
in Pillnitz werden ja alle 7 Gärtnerrichtungen zum Meister und/oder Techniker ausgebildet.Für den Meister werden 3 Jahre Praxis ind für den Techniker 1 Jahr vorausgesetzt. Kleiner Hinweis noch da ich dies vorweg auch nicht wußte bzw. falsch informiert war der Technikerabschluß ist der "höhere".
l.g. Sporti
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007

Erdbeerkaktus

Und dazu zählen nicht die drei praktischen ausbildungsjahre im betrieb?
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007
Blüten: 10

Sporti

Ich kann ja nur von Sachsen sprechen. Aber ich muß dir ganz ehrlich sagen gelernt wird erst nach der Ausbildung. Auch wenn du als Floristin deinen Meister machen willst und das nicht ganz mit dem Gala Bau zu vergleichen ist, mal ein kleiner Einblick in meinen " Werdegang": Als ich meinen Facharbeiter in der Tasche hatte dachte ich jetzt bin ich wer und bin ganz doll auf den Mund gefallen. Ich bin gleich auf Montage ich war das letzte Rad am Wagen da ich dort erstmal gesehen habe was es heißt Landschaftsgärtner außerhalb der Frauentruppen zu sein. Ich konnte weder Baggern noch mit dem Radlader fahren ganz zu schweigen von Entwässerung legen im großen Stil bis ich mich wirklich Facharbeiter nennen konnte und eigene Baustellen von 15000m² leiten konnte vergingen nochmal 8 Monate auf der Baustelle und 4 Monate im Büro! Du mußt immerhin bedenken das du auch den Ausbilderschein erhältst und wir wollen doch das der Gärtner und Floristnstand auf einem hohen Niveau bleibt.
l.g. Sporti
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2007

Monika112

Da kann ich Sporti nur beipflichten.
Ich hab meine Lehre als " FA für Grünanlagen" gemacht, besser bekannt als Landschaftsgärtner. Da lernst du wirklich erst nach der Lehre richtig, wenn du nicht mehr nur der kleine Lehrling bist.
Und nach der Wende hab ich noch eine Umschulung als Floristin gemacht, was ich ja immer werden wollte( hab als kleines Mädchen schon aus Mamas Garten die Blumen zu Sträuschen gebunden ).
Nur bin ich jetzt aus Krankheitsgründen seid 8 einhalb Jahren zu Hause.Jetzt habe ich seit anderthalb Jahren Häuschen mit garten und Kann mich da austopen.

Monika
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007

Erdbeerkaktus

Danke ihr zwei : ) werd mich ohnehin wohl nochma Erkundigen so ... mal sehen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.